Jump to content

Kinesio Tape Farben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema Farben beim Kinesiotape hören. Also ich gehöre eher zu denen, die daran überhaupt nicht glauben. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine schlüssige und logische Erklärung abgeben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Diskutieren ...

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe "Farbtherapie", hier wird auch mit komplementärfarben gearbeitet, und auch aussergewöhnliche erfolge erzielt! im sinne der veg.stimulierung schüttet der Körper über limbisches System und Hypothalamus gesteuert endorphine aus, die z.b. die wundheilung unterstützen können oder gefäßmotorisch anregend wirken...im prinzip nur unterbewusste steuerung!es wird einfach vom körper darauf reagiert.sorry das ich nichts genaueres darüber sagen kann.so sehr hab ich mich noch nicht mit den bestimmten wirkungen der farben beschäftigt.aber meinem vorgänger in bezug auf die wirkungen stimme ich nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das farben eine tonisierende oder detonisierende wirkung haben ist quatsch!"

Ich nehme an (und hoffe) du beziehst diese Aussage nur auf die Tapes.

Bei den Tapes scheiden sich die Geister ;). Da gibt es genau zwei Gruppen. Die, die sagen die Farben haben Einfluss auf den Körper und diejenigen, die das Gegenteil behaupten. Da weiß ich auch nicht so wirklich was ich glauben soll ;(!!!

Generell haben Farben Einfluss auf den Körper, den Tonus, und und und - also schließe ich auch nicht (ganz) aus, dass die Farben der Tapes Einfluss nehmen.

Das ist jedenfalls ein interessantes Thema für eine Studie, bzw. eine wissenschaftliche Arbeit. Für alle die in Kliniken arbeiten - fragen - Ärmel hochkrempeln und los :)))





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja von Haus aus ein skeptischer Mensch ;) und meine Meinung deckt sich mit der oben, dass es keine Wirkung hat. Farben können Stimmungen auslösen und Gefühle hervorrufen, das ist mir bekannt. Aber wenn ich ein Tape zb. auf den Rücken klebe, dann kann kein optischer Reiz wahrgenommen werden. Und in meinen Augen hat "passive" Farbe nur Wirkung über optische Reize

!vote => NONSENS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze das Kinesiotape seit ca einem Jahr bei Sportlern.
Nehme zu den Spielen immer alle 4 Farben mit- der Sportler darf sich dann eine Farbe aussuchen. Wollte damit mal beobachten, ob der Spiele zu seinem Krankheitsbild automatisch die richtige Farbe auswählt.
Hat sehr oft gestimmt, aber natürlich auch nicht immer.....
Das hautfarbene Tape hat aber noch den Vorteil, dass es dem Gegner nicht so ins Auge fällt- bei Kontaktsportarten muß man da denke ich auch etwas aufpassen!











Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern nen Tape Kurs gemacht, wo selbst der Anleiter nicht wirklich an die Farbenlehre glaubt. Und beim Aufkleben an mir selbst hab ich gemerkt, dass ich obwohl die ganze Zeit blaues Band genommen wurde, je nach Anlagetechnik unterschiedliche Wirkungen hatte zB. wurde mein Trapezius auf der linken Seite detonisiert und auf der rechten tonisiert, was ja nach der Farbenlehre nicht so sein sollte. Das wurd rechts sogar so stark, dass ichs Tape abmachen musste, weils unangenehm wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 years later...

Du brauchst auch nicht daran zu glauben - Farben HABEN eine Wirkung. Es gibt eigene Lehrgebiete die sich damit beschäftigen. Schau Dir alleine mal an, wie die Werbung mit Farben arbeitet. Oder noch einfacher: Streiche Dein Zimmer doch mal komplett rot/gelb/weiss/blau/grün, oder in einer anderen Farbe. Du wirst Dich bestimmt sehr unterschiedlich mit den jeweiligen Farben an der Wand fühlen. Meiner Meinung nach, ist es zwar grundsätzlich (fast) egal, welche Farbe Du anwendest, aber die "richtige" Farbe könnte die gesamte Tape-Anlage "besser" machen. Wenn Dich das ganze wirklich interessiert, dann solltest Du Dich mal mit den Fünf Wandlungsphasen auseinandersetzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

genau daniel das wollte ich auch schreiben. hast somit "grünen Daumen" bekommen.
Hey wieso ist der Daumen grün und nicht rot? Ahhh grün ist positiv und rot negativ. :)))Was assoziiert man mit Farben hängt allein auch viel an dem was wir damit in Verbinden bringen. Gelernt haben. Antrainiert haben. Farben haben logisch eine Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen egal ist,welche Farbe das Tape hat. Wenn jemand daran glaubt, dass es hilft, ist es vollkommen wurst, ob es pink, blau, schwarz, weiß o.a. ist.
Solange das Tape gut und funktionell angelegt ist, wird es die Wirkung erzielen, die man auch erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung