Jump to content

Kinesio Tape Farben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Also wenn man mal rein von der Herstellung ausgeht, dann fallen die zuerst Farblosen "Rollen" ( sind dann sicher noch keine Rollen :) ) ja nur in unterschiedliche Farbeimer. Also kann daher die eine Farbe ja keine andere Wirkung als die andere haben. Jedoch sollte man die Psychische Wirkung nicht außer Acht lassen.

Der Mensch ist nunmal ein optisch orientiertes Tier und wir nehmen blau nunmal als kühler wie zum Beispiel rot war.

Fisch wirkt auch frischer wenn man ihn mit blauem Licht indirekt beleuchtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als wir damals den Kurs gemacht haben wurde das mit den Farben bei mir getestet , bin auch eher ein skeptischer Mensch bei sowas... Aber bei schwarz zeigten sich andere Reaktionen wie bei den anderen Farben. Weiß zwar nicht obs was hilft aber irgendwas wird schon dran sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay ;)
ich habe vor guten 2jahren den Taping -Kurs abgeschlossen. und es gibt so ca 10 verschieden Tapingfarben. und mir haben schon mehrere Therapeuten gesagt, dass die Farbe direkt für das Therapieziel null Auswirkung hat.

es sieht einfach nur schick aus und jeder Patient verbindet eine Farbe mit einem bestimmten Erlebnis. deswegen würde der eine Patient sagen: mir hilft schwarz, weil schwarz meine lieblingsfarbe. eine andere Patientin würde dann aber vllt sagen: nein ich möchte lieber gelb, weil die rosen auf meiner Hochzeit gelb waren und die farbe zu meiner glücksfarbe wurde.

oder deratiges ;)
hoffe erklärung etwas nachvolziehend für dich ;)

p.s. stärkeunterschiede zeigen, so weit meine erfarhungen reichen, sich nur bei den sporttapes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tape-Lehrbüchern steht oftmals etwas von einer sogenannten "energetischen" Wirkung der Farben geschrieben.(Rot: Feuer = Anregend, tonisierend ; Blau: Wasser = Beruhigend, detonisierend ; Beige u. Schwarz: Erde = Neutral)
Es gibt einige, die darauf schwören und andere bei denen es keine Beachtung findet, ich denke aber zumindest dass sich die schlauen Köpfe was dabei gedacht haben die Tapes farblich zu kategorisieren. Man könnte sich tage-und nächtelang darüber streiten, es ist und bleibt eine reine Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trug über´s Wochenende ein Sprunggelenktape... Rot und Blau... merkte weder eine wärmende oder appetitanregende (für rot) noch eine dämpfende und wärmeentziehnde (für blau) Wirkung. Meiner Meinung und meinem Empfinden nach spielt die Farbe überhaupt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist nur dann wichtig, wenn es für den Patienten wichtig ist. Farben können verschiedene Wirkungen beim Patienten hervorrufen.

Am einfachsten ist es vllt zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ein Mann ein pink-farbenes Tape erhält - wenn er sich damit schämt, dann steigt die Spannung ganz automatisch.
Natürlich können auch andere Faktoren hineinspielen: Lieblingsfarbe, Modefarben, usw ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach haben die Farben nur eine rein psychologische Wirkung, aber ich bezweifle stark, das die Farben noch eine andere Wirkung haben. Es ist alles eine Sache der richtigen Verwendung der Tapes, um den richtigen Effekt zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung