Jump to content

Hyperextension Knie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo, ich arbeite noch nicht lange als Physiotherapeutin und lese daher auch immer viel.

Heute habe ich eine Frage zu einer jungen (14 Jahre) Patientin. Ich habe sie zur Nachbehandlung nach eine Meniskusläsion. Wir kommen mit der Behandlung gut voran. Das junge Mädchen hat eine Hyperextension an beiden Knien. Sie fragte mich, was wir dagegen machen können. Könnte Ihr mir Tipps für spezielle Übungen oder Behandlungen geben?

Vielen Dank
yorik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Also bei einer Hyperextension unbedingt den Quatricepskräftigen.
Beinpresse, klassische quatricepsübungen halt, pnf ist bestimmt auch möglich. Kniebeugung. Mal Kniestabi probieren und schaune daß die pat. das knie nicht durchschlagt, auf labiler unterlage ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!!
ja natürlich. Da muss sie selbst drauf schauen das knie nicht durchdrücken. Also praktisch nicht in den Seilen, bändern hängen. Das kannst du am besten selbst bei ihr erst kontrollieren. Lass sie hinstellen und mach ihr z.b. durch reiz aufmerksamm wie die richtige knieposition ist. nicht durchschlagen das knie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten mal schauen wieso sie eine Hyperextension hat.
Gründe können in der Beschaffenheit der Gewebsstruktur liegen oder natürlich auch kompensatorisch aufgrund der Statik.
Mal Bauchmuskulatur und tiefe Rumpfmuskulatur testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch eher mein Ansatz, die ischius kräftigen, die sind je eher zu schwach, da sie das ja an beiden Beinen hat, hat das ja auch nichts mit der Knieverletzung zu tun. Vielleicht hat das auch etwas mti der Entwicklung zu tun, steckt mit 14 ja auch völlig in der körperlichen Veränderung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht.
Wenn ich stehe und nicht drauf achte "hänge ich auch sofort in den Seilen" und hatte dadurch bedingt auch oft Knieprobleme.
Dann habe ich mit Kraftsport angefangen. Nicht nur an den Geräten sondern viele Übungen mit der Langhantel.
Ich hatte einen genauen Plan, bin wirklich regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen (3-4x die Woche) und durch gezielte Übungen wurden meine Ischies nicht nur konzentrisch sondern auch exzentrisch gekräftigt. Es war phänomenal was ich für einen Muskelkater hatte.
Aber nun sind meine Probleme weg und ich stehe automatisch viel besser. Echt super !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir ein paar effektive Übungen empfehlen, mit 14 ist das ja für das Fitnessstudio nicht so ein ideales Alter. Wenn ich ihr jede Woche 2 oder 3 Übungen mit nach Hause gebe, wäre das denke ich schon gut, wenn sie das dann auch wirklich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weist welche Funktion der muskel hat kommst du bestimmt auch selbst auf übungen. z.b. mit dem Theraband. Schreib mal die übungen rein wo dir einfallen, dann kann man ja ergänzen. Aber sich alles vorsagen zu lassen ist immer net so gut. Auf vieles kommt man selber wenn man weng überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Fuß nach Janda zeige ich dem Mädel, dann ist es sicher gut, wenn ich ihr am Spiegel zeige wie die Knie- Becken und Schultergürtelstellung am besten ist, damit sie am Körpergefühl etwas arbeiten kann. Als Übungen würde ich ihr jetzt mitgeben, leichte Kniebeugen - unter Beachtung der achsengerechten Ausführung (durch die Meniskusnaht soll sie noch vorsichtig sein) und Übungen aus dem Vierfüßlerstand, wobei sie nicht auf dem op. Bein knien sollte, dieses zur Kräftigung in Beugung oder Streckung nach oben streckt, ....wäre das etwas für zu Hause? Körperstabi machen wir in der Praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast du mal geschaut was sie für ein Typ ist ob sie sehr lags ist? Ich würde sehr viel stabi mit ihr machen ganz Körper Arbeit viel Stabilität in den ganzen Rumpf bringen viele machen das um sich zu stabilisieren und dann noch Kräftigung und Körperwahrnnehmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung