Jump to content

SHF mit Iliopsoasproblem

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi, ich mache gerade ein Praktikum in einer geriatrischen Rehaklinik und hab ein paar Frage zu einer Patientin.

90 Jahre, 1997 Schlaganfall mit Hemiparese links die fast entgültig verschwunden ist zumindest in der oberen Extremität.
Die Patientin hatte eine SHF links die mit einem Classic Nail versorgt wurde => Vollbelastung. Die Beweglichkeit, Schmerzen und Narbe sind alles im Normbereich.
Blos kann die Patientin die Hüftflexoren garnicht aktivieren. Als ich mit ihr im UA-Rollator gelaufen bin ging es ganz leicht.

Wie kann ich es schaffen das sie die Flexoren besser aktivieren kann ?

Ich werde als nächste Narbenmobi und Lauftraining machen. Könnt ihr mir noch eine Übung sagen speziell für die Hüftflexoren? Eine Hausaufgabe für sie wär auch super da sie sehr motiviert ist.

Ich hab die Abduktion und die Hüftflex jeweils passiv gemessen. Sowie die Knieflexx aktiv. Ihr fehlen links 20 ° in der Knieextension im linken Bein.

Wie kann ich diese erreichen? Sie hat dazu noch starke Arthrose im linken Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Nerv? Ging der vor der OP vollständig oder waren damals schon Einschränkungen oder Abschwächungen?

Wurde eine NLG-Prüfung durchgeführt?

Nerven kann man durch Reize aktivieren (aktiv durch Aktivität und Aufgaben und passiv durch taktile, thermische oder chemische Reize) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nerv hab ich mir auch schon überlegt doch leider erst jetzt am Wochenende :)
NLG-Prüfung ?
Ok das mit den Nerven aktivieren werd ich mal versuchen hab da schon ein paar Ideen.

Wie sieht mit der Erweiterung der Knieextension aus ? Weichteiltechniken und Bewegen in Extension sollen reichen? Vllt auch PIR oder andere Dehntechniken falls möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NLG = Nerven Leit Geschwindigkeit - man misst ob und wieviele impulse überhaupt beim empfänger ankommen

ist es sicher der iliopsoas - nicht auch der quadriceps? könnte die knieextension erklären.

UND - die flexoren in der hüfte müssen funktionieren, aber wichtiger für die aufrichtung sind die extensoren. eine ständige beugung in der hüfte führt automatisch zu einer beugung im knie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Habe die Patientin bisher 3x behandelt.

Am Anfang funktionelle Popliteus Massage, dann PIR in Knieextension und noch modifizierte Beinpresse. In RL kriegt die Patientin das Knie leicht angezogen, habe mit Tapping auf dem Iliopsoas und Rectus femoris mitgeholfen. Bei der letzten Behandlung konnte die Patientin das Bein sogar selber circa 20cm vom Bodenheben :)

Die Knieextension ist von circa 20 ° auf 10 ° zur Neutral-Nullstellung gekommen.

Das Knie ist extem geschwollen, die Patella steht total lateral und ist sowas von fest im Gegensatz zum anderen Knie das ist unglaublich :)

Ich mach jetzt noch Patellamobi weil ich denke die Extension beruht auf der Kniearthrose, aber diese Weichteiltechniken in Extension sind sicher richtig oder ?

Ich frage mich wovon solche "Krepitationen" im Patellafemoralgelenk kommen weil ein Mannschaftsmitglied hat ähnliche Probleme.

Ist das einfach ein Fehllaufen der Patella ? Wie kann ich das am besten beheben ? Ich meine jetzt generell bei meiner Patientin werd ich da nicht mehr "viel" machen können.

Wie kann ich die Hüftflexoren noch mehr aktivieren ? Ich dachte im Stand auf einen Steppe steigen mit dem Bein. Und dann immer höher steigen und zu schauen wie hoch die Patientin kommt. Außerdem muss ich noch die Abduktoren kräftigen leider konnte die Patientin bei der letzten Behandlung nichtmal das Bein auf der Unterlage nach außen schieben. Ich habe mir gedacht ich hebe das Bein in Abduktion und sage ihr sie soll langsam exzentrisch nachlassen, ist das ok ?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier bzgl. der hüftflex und abduktorengeschichte mal
stellreaktionen/haltereaktionen im vfs oder (wird bei den benötigten verlagerungen nach vorne kaum gehen) im knie-unterarmstütz

da hast du dann die kompletten muster aus dem pnf drinne und sogar in der geschlossenen kette.


bei der kniegeschichte die kniescheibe ist super mit der kapsel verbunden wenn man hier mobilität manuell rein bringt, dann wird richtig viel synovialflüssigkeit produziert.

und probier das mattenprogramm aus dem pnf mal aus
das ist echt genial um sekundäre rindenfelder wieder zu füttern

probier mal, was du mit translationen am knie erreichen kannst
ist das sig frei?
wie schaut die extension in der hüfte aus?

schönen abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine ahnung von pnf..

was ist translation am knie ?

hg extension ist ca 0 °

sind übungen im vierfüßler nicht schlecht wenn die patientin erstmal starke kniearthorse hat und dazu eine starke schwellung. Außerdem wirken doch so starke Scherkräfe nach dorsal im HG oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut war mein Lehrer zu einer Sichtbehandlung da.

Hab so ziemlich verkackt, habe den Kraftwert der Extension nicht gemessen weil die Patientin nicht in BL konnte. Natürlich hätte ich stattdessen im Bärenstand messen können.

Da die Patientin nur 0 ° Ex im Hg hat sollte ich diese beüben, hab das auch getan blos dazu noch die Hüftflex was ich eigentlich vorhatte und agonist und antagonist in einer Behandlung zu behandeln ist eher kontraproduktiv.

Naja werd jetzt meine Therapie umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janv,

zuerst möchte ich dir mitteilen daß ich dich als hochengagiert erlebe! Du bist immer noch schüler(in), kein meister! Es ist schon alles O.k. mit messen, Kraftwert..., auch wichtig!! Doch was mir gerade auffällt ist, das du von deinen zielen spricht..die extension/flex...muß verbessert werden. Mit das wichtigste in der physiotherapie ist, die wünsche der Pat. zu erfragen! Was will sie? Das heißt du solltest immer 3 ebenen in betracht ziehen(ICF), als körperstruktur/funktionen, dann die Aktivitäten, dann die Teilhabe am sozialem lebe. Du solltest versuchen herauszufinden was für deine Pat. wichtig ist, unter Berücksichtigung der 3 Ebenen. Zb. ist es deiner Pat. sicher nicht wichtig das sie ihre hüftflex verbessert. Ihr ist es aber wichtig(zb.)ihre kaffestasse aus dem hängeschrank zu holen, u. od. mit dem rollator 10m zur toilette zu gehen, u. od. gleich um die ecke mit dem rollator u. 3 stufen die freundin zu besuchen. Jetzt mußt du erarbeiten welche körperfunktion ist jetzt wichtig, damit sie evtl. die 3 stufen besser bewältigen kann, welche brauche ich, damit ich meine tasse aus dem schrank holen kann. Jetzt kommt deine Hüftgelenksflex zum tragen. Aber sie kann ja gehen, ist da wirklich die HG-flex das problem?? Wie sehen die einzelnen Gangphasen aus? Kann sie treppe/stufen steigen? Nun kannst du zb. in RL/SL,( BL bei einer 90järigen mit Ödem im Kniegelenk??),sehr gut vorbereitende Übungen machen(Funktionell), natürlich wäre zb. PNF hier sehr sehr gut geeignet, um eben best. Funktionen anzubahnen! Anschl. gehst du zur Aktivitätsebene, u. übst nun gezielt das ersteigen einer stufe, vielleicht gehst du mit ihr(was natürlich kaum möglich ist) zur freundin, u. unterstützt sie beim erklimmen der stufen(Participation)! Versuch weniger in Strukturen/Funktionen zu denken, sond. laß dir die ziele/wünsche der Pat. erzälen, das ist dann deine Zielsetzung! Abschl. wenn du sagst die Pat. hat ein dickes, warmes kniegelenk, so kläre ab, ob es nicht sinnvoller wäre hier zu Lymphen, Mob. wäre hier eher KI. Evtl.auch Wickeln. In BL würde ich diese Pat. sicher auch nicht untersuchen(stelle dir den druck auf die patella vor, als auch die evtl. angst/unsicherheit der pat.) Was aber noch imanent wichtig ist, ist das beüben des Gleichgewichts, Gangsicherheit, da die Pat. sicherlich einen Sturz hatte, od. kam die SHF von einer Bagelltrauma(Osteoporose)! Sie braucht vertrauen in die eigenen Fähigkeit! Ich hoffe nicht zu viel geschrieben zu haben, wünsche weiter viel erfolg, würde mich interessieren ob die meine ausführen etwas gebracht haben! Gruß
Zauberlehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut wenn jmd viel schreibt :)

Also das Ziel der Patientin ist natürlich die Selbstständigkeit wieder zu erlangen und frei laufen zu können. Sie ist gestürzt und hat davor keine Hilfsmittel gebraucht. Ich wollte die Hüftflex und Ex beübe damit sie ein sauberes Gangbild bekommt. Das ich dann später noch am Rollator übe beim Gehen.
Treppe werde ich morgen eventuell mal versuchen, sie hat schließlich 14 Stufen im Treppenhaus. PNF werde ich mal ausprobieren , ich konnte mich zwar während meiner Schulzeit nicht so damit anfreunden, aber es scheint doch gut für solche Patienten geeignet zu sein. Mein Lehrer meinte auch ich hätte viel zuviel in meinem Therapieplan.

Morgen konzentriere ich mich auf Knieextensionserweiterung ( Massage+Pir )

Und Hüftextension + Knieextension mit Schrittstellung an der Sprossenwand und nach hinten und vorne wippen ( ich hoffe ich versteht was ich meine ! )

Danach kann ich ja mit dem Rollator bis zur Treppe laufen und kucken wie sie sich dort schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung