Jump to content

Zukunftsangst

Dieses Thema bewerten


doeddelhai

Recommended Posts

Hallo,
ich bin gerade frisch ins zweite Lehrjahr übergegangen.
Ich lerne viel und habe auch gute Noten und bin in diesen Beruf verliebt.
Aber ich bin sehr oft unsicher ob ich Chancen in dem Beruf habe. Ich hab Angst keine Arbeit zu finden etc.
Mein Partner macht gerade sein Abi auf dem zweiten Bildungsweg und möchte danach studieren (wäre dann fertig in ca. 8-10 Jahren). Wir möchten aber irgendwann eine Familie gründen und ich habe zweifel, ob ich diese dann ernähren könnte.
Ich wollt mal fragen, wie das bei euch in der Ausbildung war. Hattet ihr auch solche Zweifel? Und was ist dann daraus geworden?
Und wie war das bei euch mit Arbeit und Familie?

Freue mich sehr über Antworten
Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, also ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber in 2 wochen hoffentlich eine frisch gebackene physio. da ich mich jetzt dem arbeitsmarkt zur verfügung stelle kann ich dir berichten dass momentan die arbeitschance sehr sehr sehr gut sind, solange du nicht auf dem land lebst. da du gesagt hast das dein freund studiert müsste es eigentlich schon eine etwas grössere stadt sein. also keine panik...momentan sieht das eher so aus dass sich der physio den chef aussucht und nicht andersrum. solltest du etwas mehr verdienen wollen, rate ich in den süden zu gehen, da bezahlen die schon so um 300 mehr als im osten. ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,
ich glaube, jeder kommt mal an diesen Punkt.
Habe selbst recht fix was gefunden. Die Frage war für mich meist, ob ich unter den gegebenen Umständen arbeiten möchte.
Mache am besten gleich nach dem Examen die Lymphdrainage, dann wird das mit ner Stelle schon klappen.
Viel Glück und nur MUT!
Sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,
also ich bin jetzt seit einem Jahr fertig und ich kann dich beruhigen, das was du schilderst hatte ich oft. Ich saß dann mit einem Kumpel in einem Cafe wir haben kaffee getrunken oder einen Cocktail und haben stundelang philosophiert ob es der passende Beruf ist, wie es mit dem Geld ist und mit welchen Erfindungen und Berufszweigen wir mehr Geld verdienen könne.
Aber letztendlich ist es so, ich liebe diesen Beruf und da ist das Geld nicht so wichtig, wenn du jeden Tag gern zur Arbeit gehst und wenn dir deine Patienten sagen, das sie spüren das einem der Beruf Freude bereitet. Ich habe nach der Asubildung die Lymphdrainage gemacht und kann auch nur sagen das ich mich gezielt beworben habe und mich dann für die Praxis entschieden habe, wo es mir am Besten gefallen hat. Eine Freundin hatte nicht die perfekten Noten, gibt aber nebenbei Tanzkurse und hatte keine WEiterbildung und hatte letztendlich auch 3-4 Zusagen in einer Stadt.
Eine ehemalige Klassenkameradin hat jetzt in dem Beruf aufgehört, weil sie gemerkt hat es ist nicht das Richtige und sie will mehr Geld verdienen und das ihr der Job nicht soviel Spaß macht.
Wie es mit Familie aussieht kann ich dir auch nicht sagen.
Aber wenn dir der Beruf Spaß macht ist es wirklich egal. Weil du machst ihn 40h die Woche...Ich finde es wichtig, das man 40h die Woche Freude hat und es nicht jeden Morgen eine Überwindung ist aufzustehen...
hoffe ich konnte dich etwas motivieren ;)
Achja und keine Sorge, im Praktikum ist es oft eine Überwindung ;)

Lg lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung