Jump to content

Fibromyalgie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

HY! Hab seit einigen Monaten ne Patientin mit Fibromyalgie. Ihre li. Hüfte und die komplette li. Rückenseite schmerzen stark ... sie kann mir aber auch nicht die genaue lokalisation nennen und die Muskeln sind eher hypo als hyperton. Wärme tut ihr immer ganz gut. Hab jetzt bei ihr soviel schon ausprobiert (Dehnungen, leichte Übungen für zu Hause, Massage, MT,...geholfen hat noch nix sorecht teilweise wurde es laut ihrer Aussage nur schlimmer!?!?!? habt ihr vielleicht einen Tipp was man noch machen könnte? Hat jemand erfahrungen mit MLD bei Fibromyalgie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia

scheint keiner da zu sein, der dir helfen kann. ich kann dir auch nicht wirklich helfen aber ich hab mir mal n text darüber aus dem netz gezogen. sehr interessant. ich hoffe es gibt keinen ärger wegen urheberrecht. ich weiß nämlich die quelle nicht mehr.
hier der text. viel spaß beim lesen.

lg louie

Bericht ist unter: http://www.dolor.ch/content_d/dolor_ausgaben/dol971.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Julia,
ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen.
Vielleicht klingt das jetzt anmaßend und ist etwas unfair gegenüber den Patienten die diese Erkrankung haben, aber Fakt ist das es überwiegend Frauen sind, die darunter leiden. (emotional anfälliger mit ihrem Problem Radar) Ich bin der Meinung, daß solche Patienten sich eher einer Psychotherapie unterziehen sollten und die Physiotherapie nur als unterstützende Maßnahme verstanden werden kann. Wenn bei deiner Patientin am besten Wärme funktioniert, solltest du es vielleicht mal auf der Entspannungsschiene versuchen. Bei unseren Patientinnen bieten wir Fango, Rotlicht o.ä. als Vorbereitung und dann KG am Gerät mit wenig Widerstand. Ist aber wie bei jeder Anwendung kein Allround Rezept, denn zu einer wirkungsvollen Therapie gehört ein genauer Befund, was sich jedoch bei diesem KHB schwierig gestalten könnte. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Julia,

Fibromyalgie sind wirklich sehr schwer zu behandeln. Sie gehören meiner Meinung nach daher eher in therapeutische Hände mit spezieler Schmerztherapieausbildung. Bei uns in der Praxis haben wir sehr viele dieser Patienten. Sie sprechen gut auf Wärme, Bindegewebs- und Faszientechniken an.

Liebe Grüße
Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

grade bei der beschreibung des hypotonus.... viel mit brügger arbeiten. die pat sollten natürlich viel eigenständig machen, sprich die ausgleichsübungen.

zusätzlich auf jedenfall psychotherapeutisch eine menge, das hilft den pat viel, denke ich.
grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Julia,
ich leite eine Selbsthilfegruppe für Fibromyalgiekranke,versuche einmal die Myogelosen per leichter Druckmassage zu behandeln, in den meisten Fällen hilft das.........
Fibromyalgie ist kein Rheuma, sondern geht mit einer Muskelverhärtung an den Muskel-Sehnen-Ansätzen einher, was die Patienten als sehr schmerzhaft empfinden
(Muskelkater im ganzen Körper)
übrigens habe ich in meiner Gruppe auch 4 Männer, die von der Krankheit betroffen sind, es sind also nicht nur Frauen, allerdings stimmt es schon, das Frauen häufiger betroffen sind..........
Dann rate deiner Patienten auch zu Entspannungsübungen, das wird gerne angenommen...
Conny123456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo conny,

ich hätte interesse am austausch bzw. kontakt mit einer selbsthilfegruppe. Ich habe eine pat, die nach einem ärztemarthon nun diese diagnose hat und nun nicht so recht weiß wies weiter geht/ gehen kann.

Sie ist momentan in psychischer behandlung und wir sind noch am experementieren, was ihr zusätzlich am besten hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirius,
das mit dem ärztemarathon ist mir durch meine Gruppenmitglieder und von mir selber bekannt, wie gesagt, ich leite eine Selbsthilfegruppe mit dem Krankheitsbild Fibromyalgie. Da ich selber aus der Pflege komme ist mir das Krankheitsbild nicht neu....
Wenn du also Fragen hast und ich dir weiterhelfen kann, jederzeit gerne...
Die psychologische Behandlung ist schon mal nicht schlecht, sie sollte eine kleine Dosis serotonin bekommen, das hilft, das schmerzgedächnis einzudämmen....
Sie sollte sich auch viel bewegen, wie Warmwassergymnastik, Ausdauersport, wie walken, nordic-walking,fahrradfahren etc.,
damit die muskulatur sich nicht ständig verhärtet und die sehnen sich nicht immer wieder verkürzen.....
das alles braucht viel geduld und eiserner wille.........
das vorab..........,also wenn du fragen hast, kannst du dich jederzeit an mich wenden,
gruß, conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
habe in der Praxis auch eine Fibro Patientin (quält sich jetzt schon seit 20 Jahren damit rum). Ich kenne sie nun seit knapp einem Jahr, behandel sie abwechselnd mit einer Kollegin 4x pro Woche (ein Luxus den sie ihrer engagierten Ärztin verdankt) und wir haben sehr gute Erfolge mit BGM, Breussmassage, passiven Dehntechniken und Kinesiotape (Nervenanlagen und Muskeltechniken). Die Pat. ist selbst sehr motiviert und aktiv, ist für alle Therapievorschläge offen und probiert alles aus was ihr helfen könnte und dieser Wille zahlt sich aus.
@conny:
hast du Erfahrungen ob man bei den Pat. mit SET, also sensomotorischem Training arbeiten kann? Ich überlege ob ich mit ihr im Terapiemaster anfange zu trainieren, d.h. stabilisierende und neuromuskuläre Übungen (neurac)

Grüße aus Berlin, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,
sensomotorische Übungen sind sehr gut, wichtig ist, lamgsam zu beginnen und nach und nach die Übungen steigern, viel dehnen, das ist auch wichtig.........
und wie schon erwähnt, Punktmassagen auf die Myogelosen, d.h. leichten bis mäßigen Druck auf die Muskelverhärtungen, bis der Punkt nachgibt...
Für den Patient erst etwas schmerzhaft, läßt aber nach.........das hat bisher ungemein viel geholfen.............
viel erfolg, gruß conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Anfang möchte ich die Pat. komplett in den Terapiemaster hängen, sozusagen in den schwebenden Zustand bringen, um dann erst mal nur mit den Settings die Haltezeit der Lokalen Muskeln zu trainieren, zur Entspannung gibt es danach dann Neurac und "Streicheleinheiten". Denke die Progressionstufen kann ich eh nur nach Tagesform anpassen.
Ach so, Marnitz, MLD und Osteopathie bekommt sie auch noch - um mit ihren Worten zu sprechen: das komplette Wellnessprogramm je nach aktuellem Befinden rauf und runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

hab seit einer Woche einen männlichen Patienten mit Fibromyalgie, der über Schmerzen im Quadratus lumborum, Schulter-Nacken-Bereich und im linken Ellenbogen klagt. Da ich "nur" Masseurin bin, weiß ich nicht genau, was ich nun tun soll. Hatte ihn jetzt 1 Mal zur Therapie und behandel somit die Triggerpunkte und führe einige Dehnungen aus und gebe ihm Tipps für zu Hause. Was kann ich denn noch so tun?
Lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manu,
ich würde hier eine BGM (Grundaufbau + kompletter Rücken, Schulter-Nacken + Arme) ausprobieren, im Anschluß event. noch Fango. Möglich wäre auch eine Tiefengewebsmassage. Den meisten Fibroleuten bekommen langsame und dehnende Grifftechniken. Ansonsten alles ausprobieren und schauen worauf er am Besten anspricht. Ist aber auch ne Zeitfrage, was hat der Arzt denn verordnet? MLD, Klassische Massage o.ä., 1 oder 2 Mal pro Woche???

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung