Jump to content

Kreuzband

Dieses Thema bewerten


steph92

Recommended Posts

Hallo.
ich habe mal eine frage. ich hatte 2006 vorderes kreuzbandriss gehabt das hatten die operiert und hatte mir dieses jahr am selben knie ein korbhenkelriss im innenmeniskus zugezogen, was zunächst genäht wurde und jetzt vor paar tagen nochmal operiert wurde und ein stück entfernt wurde, da die nähte nich gehalten hatten. bei der op stellten die fest das mein vorderes kreuzband wieder angerissen ist.

zu meinen fragen:

1) wie lange dauert jetzt bis ich wieder laufen kann mit meinem meniskusschaden?
schafft man das bis in 3 wochen wieder laufen zu können mit belastung?

2) wenn die mein kreuzband nochmal operieren, welche sehne nehmen die? bzw müssen die vorher ein eingriff machen um dann die kreuzband plastik erneut zu machen?


lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"martikeno"
Schwer Fehler: keine Achillessehne für Kreuzbänder, sondern Patella Sehne ;)

Frage 1: die meisten Kliniken gehen oft schon binnen weniger Stunden in die Vollbelastung nach einem Korbhenkelriss. Vorsicht wird nur dann geboten, wenn der Meniskus genäht wurde - dann können auch mehrere Wochen ins Land gehen.
In beiden Fällen hat jeder Operateur eine andere Technik und Ansicht - halt dich an das, was er sagt, da er im Zweifelsfall der ist, der es wieder bauen kann ;)

Frage2:
"steph92"

Ich versteh die Frage nicht ganz. Der erste Teil ist pauschal nicht zu beantworten. Dazu hat fast jede Klinik und jeder Arzt eine andere ansicht. Hängt auch davon ab, welche Art Implantat bei der ersten OP verwendet wurde. Die Entnahme eines weiteren körpereigenen Implantats passiert in der gleichen OP, in der es auch eingebaut wird - oder was meinst du?

Gute Besserung,
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. nun bin ich leicht verwirrt aber da wird wohl einer von wissen reden.

die zweite frage meinte ich in so fern, da ich schonmal an dem knie kreuzband op hatte, also kreuzband plastik oder wie man das nennt wurde da gemacht. und da es nun wieder angerissen ist das kreuzband kann es passieren das die erneut nochmal eine kreuzband plastik machen und da wäre meine frage, wird das dann trotzdem in einer op gemacht oder in zwei, weil die erst etwas entfernen müssen oder wie läuft das ab?!
ich habe keine ahnung deswegen frage ich quasi auch so blöd, sorry.
und da irgendeine sehne mir schonmal bei der ersten op weg genommen wurde was bestimmt die patella sehne war (denke ich jetzt mal) kam die frage von mir welche sehnen noch zur verfügung stehen würden um eine kreuzband plastik zu machen.

diesmal wurde ein stück entfernt vom meniskus, weil die nähte bei der ersten op nicht gehalten haben und das hatte lange gedauert bis da wieder was ging.

lg steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

eine entfernung des alten und einbau eines neuen bandes passiert in einer op. allerdings gibt es auch die möglichkeit das vorhande zu raffen oder so - kann dir aber nur der doc sagen, der es operiert und die bilder kennt.

wo hattest du nach der ersten kreuzbandop alles narben? daran kann man erkennen was gemacht wurde.

wsa den meniskus angeht - wird der genäht dauerts ne ganze weile bis man wieder belasten darf, da der knorpel heilen muss und das dauert deutlich länger als zb eine haut-läsion. nach der entfernung sollte das nicht der fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

okay danke. ich hoffe doch das der bei mir das in einer op macht.
aber was wäre wenn nicht, machen die dann an den einen tag die op und dann am nächstens oder so die kreuzband plastik oder wielange muss abstand zwischen den op´s sein?

also das war am linken bein. am knie direkt waren an den seiten die drynaten drinne und ein stückchen weiter unterm knie ist dann die op-narbe.

ja okay, aber diesmal wurde der entfernt, also dauert das nich mehr so lange hoffe ich ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRYNATEN? *lol* - du meinst DRAINAGEN :D

Schwer zu sagen, was die bei dir gemacht haben bzw von wo die Sehne kam - vermutlich vom Patellaband.

Das wird soweit ich weiß immer in einer OP gemacht - alles andere wäre Irrsinn, wie willst du denn lebendes Gewebe sonst aufheben?? Organ-Transplantationen (und es ist im Prinzip nichts anderes) müssen ja auch binnen 24h durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja meine ich, wusste nicht genau wie man das schreibt ;)

bestimmt, dann können die schlecht das band nochmal nehmen wenn die das schon genommen haben.
was stehe dann noch zur auswahl?

mh, weiß ich nicht..
ich frage nur, weil als ich meine erste kreuzband op hatte, da lag ich mit einer dann auf´m zimmer die auch kreuzbandriss hatte und bei der hatten die aber 2 op´s gemacht, wo die bei der ersten glaube irgendwas entfernt hatten und dann kreuzband plastik.
da meins ja wieder angerissen ist kommt die frage

physiotherapeut eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh okay alles klar :)

..als ich den verband heute ab hatte, da hatte ich ein bluterguss gesehen dort wo die drainage drinne war so ein stück oberhalb. kann das sein das der entstanden ist, weil ich nach der op zuhause dann sehr viel blut verloren hatte und die flasche voll war und ich sehr viel druck auf dem bein hatte bis ich beim arzt war?
ist das sehr schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung