Jump to content

sport und gymnastik therapeut + pt ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi all,

habe eine zusage an einer privaten schule als sport u. gymnastik therapeut, will nach dem 3 semester wechseln zu pt, vielleicht auch schon früher (dann aber ohne zusatzqualifikation) aufjedenfall will ich pt machen da man auch mehr chancen auf dem berufsmarkt hat als in der sport/gymnastik therapie.

würde mich interessieren wie stark sich die beiden richtungen vom lernstoff unterscheiden, (würde alles gerne lernen, nur bitte kein mathe xD)

was mich außerdem interessiert... habe gehört man muss sich nach der ausbildung zusätzliche kenntnisse aneignen muss ?! d.h. neue kosten usw. hört sich aufjedenfall stressig an.

welche berufsfelder stehen einem nach der ausbildung offen ?
in welche richtungen kann man sich speziallisieren? habe mittlere reife, kann man nach der pt ausbildung weiter studieren ? wenn ja, in welche richtungen ? sport, medezin, bio würde mich reizen.

ok das wars erstmal, vielleicht ist jmd ja so ein änlichen weg geganen, schreibt einfach rein wenn ihr paar antworten habt, würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir das du in Waldenburg bist, da habe ich meine Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer vollzogen. Das Niveau dieser Schule ist enorm hoch und geht über das reine Berufsbild des Gymnastiklehres hinaus. Ich würde die Ausbildung zum Sporttherapeuten machen und dann aufsatteln zum Physio. So mache ich das gerade. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist allerdings nochmal eine Klasse für sich und sehr lernintensiv, Sporttherapeut und Physiotherapeut setzen in ihrem Beurfsfeld an unterschiedlichen Punkten an, die in der Kombination allerdings extrem effektiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, badenwüttenberg und privatschule reicht aus um auf waldenburg zu kommen...
wie sieht so ein wechsel zu pt überhaupt aus? die in waldenburg haben irgendwas von einem schriftlichen test gesprochen, ist zwar noch lange bis dahin, (min. 3 semester) nur was fragen die ab? allgemeine fragen oder die richtung sport u. gymnastik?.

aufjedenfall werden nur die besten genommen, gibt auch nur ca 30 plätze.

du machst also physiotherapeut dazu, so planne ich es auch, nur was hast(hattest) du für möglichkeiten nach dem sporttherapeuten auf dem arbeitsmakrt oder in der schulischen weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen des Test sind (zumindest war es vor 9 Jahren so), allgemeiner Natur, Biologie, Physik und Chemie (besonders Mechanik lieben die). Das ich auf Waldenburg komme ist recht einfach: 1. Habe ich da gelernt und 2. gibt es nur wenige Schulen in Deutschland die eine kombinierte Ausbildung anbieten. Wer fertig ist mit Sport und Gymnastiklehrer kann sowieso den Physiotherapeut machen, ansonsten sind nach 3 Semestern die Chancen extrem gut, weil Erfahrungsgemäß nur 20 - 30 Leute wechseln wollen.

Ich war nach der Ausbildung tätig im Bereich Fitness und Reha, zuletzt als leitender Sporttherapeut in einem Fitness- und Rehacenter. Ich hatte das Glück zuerst in SHA in den beiden großen Studios zu arbeiten (schon während der Ausbildung), danach bin ich nach Hamburg gewechselt in eine große Einrichtung.

P.S. Wenn du Massage hast bei Traugott Schünemann, dann grüße ihn herzlich vom Kai, mal sehen ob er noch weiß wer ich bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung