Jump to content

Knacken Gelenke bei Kälte mehr?


Stephan

Recommended Posts

Hi,

aus eigenem Interesse meine Frage: knacken Gelenke bei den aktuellen Temperaturen mehr als wenn es warm ist? Ich könnt mich derzeit alle paar Minuten in der Wirbelsäule und isg einmal durchknacken.

Normal merke ich es, wenn ich mehr gearbeitet habe, aber das scheidet angesichts 2 Wochen Urlaub über Weihnachten aus.

Bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...


Ich habe in der MT gelernt,das beim knacken eines Gelenkes ein Untersog in der Gelenkkapsel entsteht und Sauerstoffbläschen? in der Synovialis dabei zerplatzen.
Dabei wird der typische Knacksound erzeugt.Nun,das kann man sich z.B. bei den Fingergrundgelenken gut vorstellen wenn man an den Fingern zieht.
Leider wird unseren Patienten bei Manipulationen an der WS (Chiropraktik)immer noch gesagt:"Toll,es hat geknackt,der Wirbel ist wieder eingerenkt",was soviel bedeutet das ein Wirbel vorher ausgerenkt war,was einem Querschnitt gleichkommt.
Es gibt jedoch wohl noch andere Theorieen warum Gelenke knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie dass "Stickstoffbläßchen" zerplatzen wurde bis heute nicht bestätigt.

Chiropraktiker sind Ärzte (zumindest bei uns im Ösiland), die, wie auch viele Therapeuten den globalen humanen Zusammenhang verloren haben, weswegen sie angefangen haben, sich zu "spezialisieren".

Ich manipuliere fast täglich an allen Abschnitten der WS (von C0/C1 bis L5/S1) und es kommt auch vor, dass es mal ,ordentlich knackt und manchmal gar nicht und auch wenn es gar nicht knackt, spreche ich von Manipulation.

UND wenn ich mir hier im Forum so manche stilistischen Fahrlässigkeiten durchlese, da bevorzuge ich noch eher im Sprachgebrauch "aus- und eingerenkte" Wirbel.

Übrigens oana, schön, dass es bei dir noch Groß- und Kleinschreibung gibt ;))) - DANKE !!!!!!!

Deutsch könnte eine so schöne Sprache sein, wenn wir sie nicht durch die ständigen Anglikanismen zerstören würden. Da wo ich herkomme dürfen wir noch Marmelade sagen, weil die Wachauer Marillenmarmelade rechtlich geschützt ist. Weil wir sch*** auf Brüssel und ebenso auf Konfitüre ;)

Lang lebe die Marmelade !!!!!!!
Lang lebe die deutsche Sprache !!!!!!

Solange es den Pat. nach den Manipulationen besser geht und wir einen Teil von seinem Kompensationsmechanismus befreit haben, solange ist es egal ob wir eingerenkt haben, oder bloß manipuliert.

Liebe Grüße in den Pott (hatte viele tolle Tage dort)

trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: Jo, weils wahr is!!!

Konnte bei mir nicht wirklich feststellen, dass meine WS, bzw. die WS meiner Klienten in den kalten Tagen häufiger knacken als bei wärmeren Temperaturen.

Habe auch bei uns an der WSO nachgefragt und dieses Phänomen ist nicht wirklich bekannt :(

Ich knack in den letzten Tagen wieder mehr, aber das liegt daran, dass ich mit Unterarmstützkrücken durch die Gegend hatsche weil Onkel Doc. mir das Röntgenbild unter die Nase hielt und sprach: Knapp daneben, es sind nicht die cuneiformae, aber folgende Diagnose stellte: Fract. MT III dext.

Auf Eisplatte ausgerutscht und unglaublich saudämlich aufgekommen :))) !!!
Das muss man erst Mal schaffen.

Also ich sehe nur ein Zusammenhang zwischen mehr Belastung und mehr knacken, bzw kann es sich wahrscheinlich auch ähnlich verhalten wie bei TPs. Zu wenig an (gewohnter) Belastung könnte auch zu diesem Phänomen führen.

So gedanklicher Erguß beendet, damit wir wieder über Umwege beim Thema wären.

@Mister grüßendes EGO, wir sind wieder beim Thema ;))) - und wo bleibt dein Senf (ich hoffe Senf heißt noch Senf) steven ;)))

Gruß trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung