Jump to content

Schulterschmerzen beim Heben des Armes

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

Ich wende mich nun an euch, weil mein Arzt mir nicht helfen will/kann...:(

Erstmal meine Ausgangssituation:

25 Jahre, männlich, 80Kg, 1,81m

Ich habe von Februar bis Juni mein Kraftsportpensum stark gesteigert(von ein Mal die Woche auf 4 mal die Woche) und zusätzlich sehr sehr viele Klimmzüge mit noch extra Gewicht gemacht. Dabei gabs auch keinerlei Probleme.
Berufsbedingt musste Ich dann mal 4 Tage auf Sport verzichten und konnte dann am Morgen des 5ten Tages meine rechte Schulter nur noch mit starken Schmerzen bewegen. Aber auch ruhighalten der Schulter war schmerzhaft.

Den Schmerz fühlte Ich direkt im Schultergelenk(muss nicht da gewesen sein), aber auch zwischen Schultergelenk und Hals. Der Hals war rechts total verspannt und auch rechts an der an den Wirbeln hatte ich Schmerzen.

Das ist bereits passiert:

1. Arztbesuch nach einer Woche
Schulter schonen und Schmerztabletten nehmen sollte ich, wäre eine gereizte Sehne..
2. Arztbesuch 2 Wochen später
Arm-Schulter-Syndrom -> 6mal Krankengymnastik
Noch bevor ich diese KG gemacht habe, hab ich durch Dr. Google von der Triggerpunktmassage erfahren und konnte so die Schmerzen neben der HWS, am Hals und über dem Schlüsselbein loswerden, indem ich mich selbst massiert hab.(Statt mit einem Tennisball, mit einem Dekostein, da kein Ball zur Hand xD

JETZT das noch BESTEHENDE Problem:

Ich kann meinen rechten Arm nicht richtig heben. Wenn ich den Arm von ganz unten, also wenn er hängt, gestreckt nach oben(Arm zeigt nach Vorne, nicht zur Seite) heben will, knackt es in der Schulter und ist sehr schmerzhaft. Der Arm knickt dann ein und weicht zur Seite aus, also der Ellenbogen geht nach Außen.
Auch von Oben langsam herunterlassen bereitet Schmerzen und es knirscht und knackt in der Schulter. Auch fühlt es sich so an, als spränge eine Sehne irgendwo drüber.

Am schlimmsten ist der Schmerz in der Schulter, wenn ich stehe, die Therapeutin meinen Senkrecht nach vorn gestreckten Arm am Unterarm festhält und ich versuche den Arm in richtung meines Kopfes zu bewegen.
Quasi wie ein Hiltergruß, nur komplett nach oben :D

3. Arztbesuch letze Woche
Der Arzt vermutet einen verspannten M. Supraspinatus.
In der Tat kann ich auch dort die gleichen Schmerzen spüren, wie an dem Muskel rechts neben der HWS, allerdings komme ich da sehr schlecht ran zum Massieren :(

Hab jetzt 6 Massagen Fangopackungen verschrieben bekommen, wobei meine Physiotherapeutin mir bei der KG schon sagte, dass sie nicht wisse, was mit fehle. Deshalb bin ich unsicher ob diese Massagen an meiner jetztigen Situation noch was ändern werden...

Zuletzt noch: Ich stütze mich beim Arbeiten am PC oft oder besser ständig mit dem rechten Unterarm auf dem Tisch ab und auch beim Autofahren stütz ich mich zu 90% der Fahrzeit auf der Armlehne in der Mittelkonsole ab, ist mir erst heute aufgefallen und könnte vllt. bei der Diagnose helfen.

Insgesamt leide ich jetzt schon seit dem 03.06

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, Tipps oder Anregungen für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
klingen tut es nach deiner Beschreibung nach wirklich nach einer Sehnenentzündung des Supraspinatus, wurde denn schon mal ein MRT gemacht? Dabei würde man die Entzündung sehen. Ich denke es ist eine Überreizung, da du das Training abrupt angezogen hast und durch die Pause dies ausgelöst hast. Wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn du nicht pausiert hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jahrelang Probleme mit Arm und Schulter. Taubheitsgefühle, Probleme beim Liegen, habe 9 Monate im Sitzen geschlafen.
Die erste wirkliche Hilfe war bei mir das Rolfing. Seit anderthalb Jahren arbeite ich selbst mit Tiefengewbemassage, Fascientechniken, Triggerpunktbehandlung. Man kann definitiv nicht selbst alle Verspannungen am eigenen Körper auflösen. FDM-Techniken sind in dieser Hinsicht auch sehr hilfreich. Mittlerweile hatte ich diverse Kunden mit Schulterproblemen und es erstaunt mich immer wieder, dass manche schon nach ein bis zwei Behandlungen eine starke Schmerzlinderung erfahren und ihre Beweglichkeit merklich verbessern. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Therapeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch eine Slap Läsion sein! Der Supraspinatus ist für die Außenrotation zuständig, du beschreibst dein Problem jedoch beim Anheben des Arms, welches du nicht mal ganz ausführen kannst und auch das "Knacken" passt eher zu schnappartigen Phänomenen nach Sehnen Läsion oder Ruptur. Der Arzt soll dich mal auf Slap-Läsion oder sogenannte Andrew Läsion untersuchen....und ohne die Kollegin schlecht zu machen....sie sollte in ihrer ausbildung glernt haben durch zahlreiche tests, hinweise aus der anamnese, palpation, muskelfunktionsprüfung etc. zumindest eine hypothese aufstellen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Triggerpunkte von den Mm. teres minor, teres major!, latissimus, scaleni und sternocleidomastoideus angucken. Ebenso die lange Bicepssehne!. Verbunden mit den Beschwerden der HWS und im Bereich der Schulter sollte unbedingt die erste Rippe beurteilt werden, sowie die Rhomboideen und der levator scapulae. Ich bin mir relativ sicher, dass Du damit deutlich weiter kommst. Vielleicht sollte noch jemand drauf gucken, der die Nervenmobilisation beherrscht.
Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich sehe grad, dass ich hier nie das Ergebnis der MRT gepostet habe.... sorry

MRT war ohne Befund :(

Allerdings habe ich heute mal wieder wild gegoogelt nachdem die Physiotherapeutin gestern meinte, dass es auch an dem M. Infraspinatus liegen könnte.

Und da hab Ich mal diese Dehnübubg gemacht:
http://m.youtube.com/watch?v=dfeY3hIv4nU

Und dabei hab ich in der betroffenen Schulter starke Schmerzen
In der gesunden Schulter nicht.

Hilft euch das?^^

Hab noch einen Termin beim Orthopäden in 3 Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schon mal über die Bursa subacromialis nachgedacht. Ich würde ja auf ein Impingement tippen, aber die Bursa könnte es auch sein! Deine Physiotherapeutin sollte mal unter Traktion die Muskeln der Schulter testen! Sollten die Schmerzen unter Traktion viel besser sein ists der Schleimbeutel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

War jetzt beim Orthopäden, der mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Nach 4 Stunden in Wartezimmer war ich nichtmal 5min bei ihm im Behandlungszimmer...

Hab aber die letzten Wochen viel mit dem Tennisball massiert und dabei gabs Geräusche in der/im Schulter/Rücken.

Das Geräusch hat sich angehört als würde man 1-2mm pflaster von der Haut ziehen. Bei jeder Bewegung des Armes gabs ein leises pfft pfft pfft. Sehr schwierig das Geräusch zu beschreiben. Von außen kann mans auch nciht hören...So als würde man die Schale von einer Mandarine abziehen, ruckartig in kleinen Stücken. Hab ich da vllt. verspannte Faszien gelöst?

Habe jedenfalls immernoch starke Schmerzen beim Heben.
Aber nicht mehr in der ganzen Schulter. Nur noch im vorderen M. Deloideus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise hast du starke verklebungen... da sollte wirklich mal nach den faszien geschaut werden.... supraspinatussehnen- syndrom würde ich direkt ausschließen weil der schmerz bei der elevation entsteht und nicht bei der abduktion ( painful-arc ) der bei impingement oder ssp-syndrom klinisch ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kann meinen Arm wieder rel. normal bewegen. Bizeps dehnen und Triggerpunkt im Teres Major hat dabei sehr gut geholfen.
http://www.muskel-und-gelenkschmerzen.com/teres-major.html
Hierdurch wurde mir geholfen, falls auch andere Leute das hier lesen und Hilfe suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung