Jump to content

Parkinson Befund


marie212

Recommended Posts

Hallo :) bin noch in der Ausbildung und ich muss einen großbefund für einen Parkinson Patient abgeben!
Kann mir jemand helfen oder hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich im Bereich Koordination erwarte? Welche Tests könnten auffällig sein? Finger-nase? Knie-Hacke? Rebound? Romberg?
Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig sollte wohl Unterberger, Romberg und Finger Nase sein. Ich würde noch die Reflexe auf dehnung -> Ashworth-Scale testen (Rigor). Ganz wichtig natürlich das Gangbild bei Parkinson sowie die allgeimeine Geschwindigkeit der Bewegung (Bradykinese). Gut kannst du das auch mit einem TUG Test in deinen Befund mit aufnehmen. Dann hast du auch gleich noch das mögliche Freezing mit drin, falls sich dies beim aufstehen vom Stuhl zeigt. ROM von Rumpf/Kopf und OEX+UEX ist in kurzer Variante vielleicht auch noch relevant (natürlich nicht mit Gradzahlen wie beim Ortho oder Chirurgiebefund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fällt mir ein:
Symptome: Beginn häufig als Schulterschmerz,Gelenkschmerz
Einschlägiger Tremor je näher man einem Greifobjekt kommt umso weniger wird der Intentionstremor, Rigor( Zahnradphänomen), ausgeprägte Steifgkeit der Muskulatur, akinese: Anlaufschwierigkeiten, Stoppschwierigkeiten, kleinschrittiger vorgebeugter Gang, reduziertes Mitschwingen der Arme, Fallneigung, Salben-Maskengesicht, Mikrographie, seltener Lidschlag.Trias: Rigor ,Tremor, Akinese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung