Jump to content

Befund schreiben

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hatte gerade mein erstes Praktikum in der Chirugie, jetz muss ich noch einen Befund schreiben und muß gestehen ich habe nicht wirklich ahnung und kann mir nicht vorstellen wie umfassent der sein soll.Muß man in der Chirugie Statik.... mit reinnehmen?Ich denke nicht oder? Andere Physio schüler sagen so 20 Seiten mit PC geschrieben sollten es schon sein.Das schockt mich sehr.Hat jemand zufällig mal so einen beispiel befund den er mir per email mal senden könnte? Das wäre echt total lieb.Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loooooooooooooooooool - 20 Seiten - da will dich jmd ärgern. Aber umfangreich kann der ruhig sein. Kommt auf das Krankheitsbild an. Bei Chirurgie zb ob es eine Bauchop war, dann sind Allgemeinzustand, vllt Atmung und sowas wichtiger als zb bei Zustand nach Sturz mit Schenkelhalsfraktur oder ähnlihcem. Bei was knöchernem der UE ist die Haltung sowie Gangbild schon recht wichtig während bei ner Hand-OP wiederum funktionell entscheidend ist. Wichtig ist, dass am Ende das zu Papier gebracht wurde, was nicht in Ordnung ist - und das im Seitenvergleich.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Claudi,

erstmal keine Angst wegen dem Befund-Mist, das geht wohl jedem so *g* ich hab ewig gebraucht, bis ich das auf die Reihe bekommen hab, und genervt hat es ohne Ende.. aber nach ein paar geschriebenen Befunden weiß man dann woraufs ankommt.. schreib ihn erstmal, leg ihn der Mentorin vor, die sagt dir, was du noch ändern könntest und was gut ist, das änderst du dann und kannst ihn ruhigen Gewissens in der Schule abgeben (ich geh mal davon aus, dass er für einen Lehrer ist?)

20 Seiten sind auch wirklich übertrieben, seh ich genauso.. meine Befunde waren MAXIMAL 8-10 Seiten lang.. mehr nie (und das sogar inclusive Befundanalyse, Funktionellem Problem, Nahzielen, Fernzielen)
ich denke, aus dem Befund muss rauskommen, wo eben das Hauptproblem liegt (macht sich ja anhand des Krankheitsbildes fest)
im Prinzip ist es so wie Stephan es schon gesagt hat, schau auf das Krankheitsbild, was ist da zu erwarten, sieh dir den Patienten an (Bewegung, Kraft, Haltung, Schmerzen, Ausweich/Vermeidungsmechanismen, Schwellungen, Wunden/Narben, Atmung etc)
aber sei trotzdem nicht zu sehr auf das Krankheitsbild beschränkt, es kann ja noch Nebendiagnosen geben, die das ganze maßgeblich beeinflussen.. also: AKTE!!! ..die bekommt man ja eigentlich immer mal zu Gesicht..(Patienten befragen reicht da meist nicht, die sind oft nicht ehrlich oder wissen es einfach selbst nicht)

an welcher Schule in Sachsen bist du denn?

also ich hätt nen Bsp.-Befund, hab da eine 2 drauf bekommen (war ein wenig auf die Schnelle gemacht..) gib doch mal deine e-mail-addy (am besten per privat message) dann schick ich dir den mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.Ich bin an der Bernd Blindow Schule in Leipzig.Ich habe mir ne Patientin mit einer Weber C Frakur ausgesucht.HHsnd geschrieben bekomme ich 2 Seiten beidseitig beschrieben voll.Das find selbst ich zu wenig.Deshalb ist es wirklich nett das du mir den befund schicken würdest.
Meine email ist:
Claudi_2010@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hi tint ,
bin auch gerade in der Ausbildung.
Befundschreiben ist zwar echt ätzend und kostet am Anfang sehr viel Zeit
-aber ist für später in kürzerer Form und auch für die Prüfung extrem wichtig!!
Wenn Du Dir einen Befund mailen läßt, ist zwar praktisch aber Dein Supervisor ,wird das zu 100% raus bekommen -jeder Befund ist halt anders!!
Also ran -in den sauren Apfel gebissen!!!
Viel Erfolg
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo an alle,
hatte in den letzten Wochen mein erstes langes Praktikum in der Orthopädie, und nun muss ich noch einen befund schreiben.
ich muss ehrlich sagen ich hab noch nicht so die Ahnung wo ich anfangen soll.Müssen es 20 seiten mit pc geschrieben sein?
Hat jemand zufällig mal so ein beispiel Beund den er mir per e-mail schicken könnte?
das wäre echt lieb. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung