Jump to content

blockaden

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr lieben!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.. Habe Probleme folgende Aufgaben zu verstehen....
1.Bei der aktiven Prüfung der lat flex nach rechts treten links schmerzen und bewegungs Einschränkungen auf.. Ist das dann eine Divergent Blockade rechts..

2. pat hat links schmerzen bei Flex und lat flex nach links. Blockierung..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo crispy!!
Du musst bischen drauf achten was du schreibst ;-)
Pat hat links schmerzen bei Flexibilität und lat flexibel nach links
Es heist nicht latflexibel, sonder lat.flex.
Die flexibilität ist was anderes.
Wenn du schreibst der pat. hat bei flexibilät schmerzen, dann würde man meinen daß der pat. hypermobil ist, also zu flexibel st und dadurch schmerzen bekommt. Die Flexibilität sagt aus wie beweglich jemand in den Gelenken ist. Ist er zu flexibel und bekommt schmerzen kann es sein daß die WS-segmente instabil sind. Da können sich trotzdem blockaden entwickeln. Soviel ich weis ist divergenz wenn sich das gelenk schließt und konvergenz wenn die facetten auseinander gehen. Wenn du z.b eine SN nach rechts machst und die linken facettelenke haben sich verhakt dann gehen doch diese gelenke nicht auf, denn bei einer lat.flex nacht rechts stehen die rechten gelenke in divergenz und die linken müssten normalerweise in konvergenz gehen. Wenn dies nicht funktioniert dann sind bei einer seitneigung nach rechts die linken Facettgelenke in einer divergenz blockiert, können sich also nicht öffnen, also nicht in konvergenz. Stell dir das ganze einfach an einem modell vor, dann ist es ziemlich einfach. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die gelenköffnung divergenz oder konvergenz heist, da müsste ich selbst mal in meinen MT skript nachschaun

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Muss als erstes mal aufklären, Konvergenz ist Facettenschluss und Divergenz ist Öffnung :)

Wenn bei einer Latflex nach rechts - links Schmerzen auftreten, könnten das durchaus daran liegen, dass das linke Facettengelenk nicht richtig öffnen kann, richtig. Aber es kann ja auch sein, dass das rechte Facettengelenk nicht richtig schließen kann. Daher würde ich immer beide Funktionen behandeln. Da müsste man sonst schauen ob man im Sichtbefund/Vorneigetest Deviationen zu einer Seite hat.

Wenn du bei einer Flexion schmerzen hast, spricht das i.d.R. eher für Bandscheibe, weil man Facettengelenke in Extension provoziert. Kann man auch als Safetytest herrausfinden, nur mal so nebenbei. Da stellt man z.b. Flex+Sn+Rot li oder umgedreht ein zur Provokaton der Bandscheibenanteile, für Facettengelenke Ext+Sn+Rot.


Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung