Jump to content

Kleine Tochter läuft nicht nach Schienbeinbruch

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Guten Morgen,
ich bin ratlos und möchte gerne meiner kleinen Tochter (4 Jahre) helfen.
Sie hat sich das Schienbein gebrochen (glatt) musste 3 Wochen einen Liegegips
tragen. Vor 4 Tagen wurde er entfernt. Der Chirurg meinte es könne bis zu 5 Tagen dauern
bis sie wieder läuft. Heute ist Tag 4 und sie hat regelrechte Panik wenn sie "nur" stehen soll.
Sie meint sie habe Schmerzen im Fuß und im Bein und außerdem riesen Angst.
Was kann ich nur tun um ihr zu helfen?
Ich bin dankbar über jeden Rat.
Viele Grüße, Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal das Stehen üben, sodass sie sieht, dass ihr nichts passieren kann. Wie ist der Bruch denn passiert? Am besten sie sollte sich in dieselbe Situation begeben, aber natürlich abgesichert, damit sie sieht, dass ihr nichts passiert, um ein Trauma zu verhindern. Sollten die Schmerzen "abnormal" sein, dann sofort zurück zum Arzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Sowohl die Bewegung als auch die Belastung langsam steigern, sprich:
Zu Beginn in RL das Bein durchbewegen, also Knie und Hüfte beugen und wieder ausstrecken. Am besten gibst du an der Fußsohle etwas Führungswiderstand.
Dann langsam im Stand immer mehr Gewicht auf das verletzte Bein verlagern. Auch mal mit geschlossenen Augen versuchen lassen. "Schunkeln" mit Musik macht ihr vielleicht sogar Spaß.
Sobald das funktioniert, kann sie versuchen das gesunde Bein kurz vom Boden abzuheben. Gerne auch mit festhalten. Das gibt Sicherheit.
Schafft sie das, hat sie es eh schon fast geschafft!
Gute Besserung der Kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Du kannst ihr ein Buch oder etwas anderes, dass dem Boden ähnlich ist, sanft an den Fuß halten wenn sie liegt und sich wohlfühlt. Auch so geht die Belastung wieder vom Fuß aus durch das Skelett. Anfangs kannst du das sehr mild dosieren und sie dann auch selber "dagegendrücken" lassen, so viel sie eben will. Das ist oft eine gute Vorbereitung um Stehen/Gehen wieder zu lernen und Vertrauen zum Auftreten zu fassen. Auf jeden Fall fachlich abklären ob strukturell alles gut verheilt.
Weiterhin gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung