Jump to content

Glutaealtraining nach Hüft-TEP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hi,

in den letzten Monaten kommen immer mehr Patienten zu mir mit Z.n. HüftTEP, die 10-14d im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen in der Reha wieder aufgepeppelt wurden und absolut noch nie eine Übung für die kleinen und mittleren Glutaen erhalten haben.
Gibt es irgendwas, was ich verpasst habe, dass das aus der Mode gekommen ist?

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich strietze die Patienten immer (sei es KG oder Wasser) und hinterher gibts Hausaufgaben!!! - wie will man den sonst Erfolge sehen?
Hatten auch schon Pat. deren Hüften gleichzeitig erneuert wurden - was sollen die denn dann machen...sollen die hinterher kriechen? Naja, jeder machts so, wie er für richig hält...aber ich finde, dass ein allumfassender Muskelaubau im Vordergrund steht...und dazu gehören nun mal auch die Gluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

da das Thema um Hüfte geht, so denke ich, dass du die kleine und mittlere Glutealmuskulatur meinst. Diese trainiere ich am liebsten in der geschlossenen Kette - sprich im Stand zb. über den Sprinter aus PNF. Aber auch simples laufen auf der Stelle aus den Hüften heraus ohne Kniebewegung verfehlt ihr Ziel nicht.

Iliopsoas wird ja eh über die Gegenseite gedeht und ist daher normal dehnbar, sofern das operierte Bein Einschränkungen unterhalb 90° zeigt. Wenn es mehr ist, so kann man über Schrittstellung dehnen. Das Bein der zu dehnenden Seite dabei nach hinten stellen und die Hüfte nach vorn ziehen.

MFg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry, hatte vergessen nachzusehen, ob du Physio bist. PNF ist eine Behandlungstechnik, die den Körper über diagonale und physiologische (köpereigene) Bewegungen anregt, kräftigt oder koordiniert.
Das ist jedoch nicht wirklich als "Übung" mal fix zu erklären, sondern bedarf längerem Behandlungsaufbau um alle Komponenten mit einzuflechten. Sprinter ist es deshalb genannt, weil man sich bewegt, wie ein Sprinter/Läufer. Es unterstützt und trainiert über das natürliche Gehmuster, das uns Menschen obliegt.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stephan,

erstmal danke für deinen beitrag. mehr physios trauen sich wohl nicht so recht ein paar erfahrungen kund zu tun.

mein problem:
ich bin vor gut 3 monaten mit einem tep-kurzschaft der linken hüfte,zementfrei mit vollbelastung versorgt worden. da ich über jahre hinweg mit einer bds coxarthrose gekämpft habe hat sich bei mir natürlich alles verkürzt was zu verkürzen ging ;-)))
währen der kg versuchen wir krampfhaft die iliopsoas zu dehnen und die glutaeus zu stärken.
das dehnen gelingt uns bis zu einem gewissen grad ganz gut, ist aber am nächsten bzw übernächsten tag schon wieder alles verkürzt. mein physio meint das dauert sehr lange. meiner meinung nach fehlt es mir auch noch an kraft im linken bein um freihändig zu gehen. welche muskeln sollten gekräftigt und welche gedehnt werden?
ich weiß, daß eine ferndiagnose sehr schlecht und ungenau zu stellen ist. trotzdem bitte ich um eure hilfe und tips.

welche übungen kann ich zu hause machen um schnellstens wieder ohne unterarmstützen laufen zu können. vor allem fehlt mir mein geliebtes fahrrad, das ergometer, welches ich im bad zu stehen habe, ist nicht so der bringer.

gruß
hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hartmut!

es gibt sicherlich eine reihe an muskelstärkenden übungen, die man dir nennen kann. die realisierung sollte jedoch anfangs IMMER unter aufsicht eines therapeuten geschehen, da ein laie stehts zu fehlern im bewegungsablauf neigt!

die dehnungen, die du bei deinem therapeuten gezeigt bekommen und auch mit ihm bis dato durchgeführt hast, solltest du nicht nur machen, wenn du den termin bei ihm hast, sondern mehrmals täglich, jeden tag für dich!!! nur so kann man einen erfolg über einen langen zeitraum (von mehr als 2-3 Tagen!!!) gewährleisten!

Bezüglich der Frage zur Stärkung deiner Muskulatur allgemein:
Am allerwichtigsten ist definitiv die Glutealmuskulatur (Gesäß und seitliche Muskl. vom OP-Bein)- sind diese Muskeln zu schwach, kommt es zum Absinken des Beines auf der Gegenseite, der sogenannten Spielbeinseite – beim Gehen entsteht dann das sog. "Trendelenburg’sche Hinken" (Entengang). Danach folgen der Quadriceps (Oberschenkelmuskel) und der Rest ;-)

Aus der Ferne möchte ich Dir nicht unbedingt Übungen aufschreiben, weil ich auch nicht weiß, was Du kannst und was nicht!

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Therapeuten ein H A U S Ü B U N G S P R O G R A M M entwerfen! Hausaufgaben sind das A und O um einen schnellen Erfolg zu erzielen!!! Diese Übungen solltest Du dann auch jeden Tag intensiv durchführen -> Nimm Dir dafür viel Zeit!!! Nichts ist sinnloser, als die Übungen so schnell wie möglich "hinter sich bringen" zu wollen.

Schön finde ich persönlich Übungen im Stand an der Sprosse mit Theraband oder Luftpolster oder Wackelbrett...

Hast Du Hausaufgaben bekommen & durchgeführt?
Was du denn schon für Übungen gemacht? -> vielleicht kann man dir darauf aufbauend noch einen Tipp oder eine ähnliche Übungen aufschreiben!

LG, pt02



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pt02

als hausaufgaben mache ich mit einem gummiring bzw theraband aus dem stand kräftigungsübungen und fahre ca 30 min mit dem ergometer. die dehnungsübungen der iliopsoas kann ich leider zu hause nicht durchführen. in der physio wird auf einer massageliege,in rückenlage, das op-bein nach unten gesenkt und so der beuger gestreckt.
den entengang beherrsche ich leider sehr gut;-))) und komme davon bisher nicht los. wenn ich es richtig verstanden habe sind daran die seitlichen muskeln und der gesäßmuskel zu schwach??

gruß
und einen schönen sonntag
hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hartmut

Das ist schon mal fein zu hören, dass Du Deine Übungen zuhause weiter durchführst. Super!

Für den Entengang sind die o.g. Muskeln unter anderem mit verantwortlich, man müsste jedoch auch schauen, ob nicht nach der OP eine Beinlängendifferenz besteht. Meist ist das OP-Bein 1 cm länger, was sich dann nach einem Jahr wieder geben sollte, weil sich das Gelenk richtig eingepasst hat. Es kommt jedoch auch manchmal vor, dass das OP-Bein 2-3 cm länger ist, was nicht gut ist. Dann kann man nur einen Orthopäden empfehlen, der einen Schuhausgleich anfertigt. Da sollte man auch die Kasse wegen der Kostenübernahme fragen! Hat der Arzt oder Therapeut dir schon gesagt, ob und wie viel cm Dein Bein länger ist? Denn das könnte auch ein Grund für den hinkenden Gang sein.

LG, pt02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pt02

in der rehaklinik wurden keine längenunterschiede festgestellt. leider habe ich am operierten bein eine chronische achillessehnenentzündung. hier versuche ich es, auch schon vor der op, mit einer dehn-und kräfigungsmaßnahme der sogenannte "achillosan-übung"
wie kann ich selbst am besten die beinlängen messen?
welche übungen würdest du zur stärkung des glutaeus und der seitlichen muskeln(wie nennen sich diese?) vorschlagen?

gruß
hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung