Jump to content

beinachsentraining

Dieses Thema bewerten


avenarius

Recommended Posts

Hallo,
ich mache immer wieder übungen zum beinachsentraining (knie nach außen bei der kniebeuge, ferse und knochen unterm großen zeh auf einen zettel und diese beiden punkte fixieren und knie nach aussen etc.) und spüre nun immer wieder ein ziehen rund um das fußgelenk und der fußaussenseite...kann es vom beinachsentraining kommen?
danke!
avenarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ferse und knochen unterm großen zeh auf einen zettel und diese beiden punkte fixieren und knie nach aussen etc.) "
Das ist nicht ganz klar, kannst du es besser beschreiben!?

"ein ziehen rund um das fußgelenk"
Welches Fußgelenk?

Würde dir gerne ein paar Tipps geben brauche aber mehr Info von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die rasche reaktion!
also ich lege einen zettel unter meine ferse innenseite (vor allem rechtes bein)und unter den fußballen beim großen zeh und dann belaste ich diese beiden punkte bewusst, dadurch spannt das fußgewölbe an und ich versuche das knie so weit wie möglich nach aussen zu drücken...angeblich die basisübung für die beinachse von unten an?
und beim fußgelenkt rechts spüre ich nun seit ein paar tagen immer wieder ein ziehen unter dem knöchel innen, dann mal vorne richtung zehen, dann knöchel rechts aussen, es wandert so und ich habe auch muskelkrämpfe in der nacht, obwohl ich magnesium nehme. das beinachsentraining habe ich begonnen, weil mein vastus medialis nicht stark genug ist und ich mit den knien nach innen gehe und dadurch bei überbelastung die patellasehne entzündet worden ist...so hat alles begonnen. ich´hoffe die beschreibung ist verständlich?
lg avenarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich würde empfehlen die Außenseite der Ferse und den Großzehballen zu belasten! Dadurch ergibt sich bessere spiralförmige Verschraubung natürlich nur wenn du das Knie nach außen drückst. Sei bitte dosiert mit Übungen! Manchmal ist weniger, mehr! Wenn dein Knie nach innen fällt dann ist ja sowieso das Problem in der Hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich belaste die außenseite der ferse,das habe ich falsch aufgeschrieben ;-))
ich mache die übungen circa 1xtäglich, das ist nicht zuviel oder? kann es zu komischen gefühlen im fußgelenk führen? ich versuche mir das ganze einfach so zu erklären, dass meine muskeln gerade umlernen und die winden sich ja glaube ich von unten bis rauf zum knie (die von dieser übung betroffenen..). die hüfte war noch nie thema, hat auch der orthopäde nie erwähnt. er meint, das knie geht nach innen, weil mein vastus medialis zu schwach ist und der muskel auf der außenseite verkürzt ist...lg elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke! Das mag sein das Der Vastus Medialis zu schwach ist und einen der Komponente in diesem Symptom bildet! Der physio soll sich aber trotzdem auch deine Hüft muskulatur und deren Fuktion anschauen!
Das der Fuß etwas weh tut ist verständlich den es gibt neue Reize und die Statik verändert sich. Ich würde dir empfehlen das auf beiden Seiten zu trainieren. Außerdem Kannst du deine Füße selbst massieren damit die Muskulatur etwas entspannung erfährt!
LG

igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten, werde meine physio beim nächsten termin bzgl. hüfte fragen! ist einfach schwierig als laie die vorgänge im körper immer richtig zu deuten und (so wie ich) dann nicht gleich angst zu bekommen, dass es am nächsten eck anfängt weh zu tun ;-) lg avenarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung