Jump to content

HILFE - Österreich!

Dieses Thema bewerten


lotti3

Recommended Posts

JUHU - ich habe heute die Zusage für meine Traumstelle in Österreich bekommen - SUPER!!
Aber jetzt steh ich natürlich dumm da - kennt sich von Euch jmd. zufällig mit dieser Situation aus?
Was muß ich jetzt alles machen? Habe zwar schon beim Auswertigen Amt und EURES etc. geguckt, aber das ist alles so durcheinander.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Aufenthalts-/Arbeitsgemehmigung?? Auto? Krankenversicherung? Muß ich in D einen hautpwohnsitz behalten? Muß ich mich in A Krankenversichern oder in D?? HIIIIILLLLFE!!!
Vielen DAnk für Eure HIlfe :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich bin beeindruckt - Du weißt ja wirklich alles :) (das ist jetzt nicht blöd gemeint - sondern ganz ernst und bewundernd) - ich habe glaube ich noch keine Frage gestellt wo von Dir eine Antwort kam und vorallem immer richtig hilfreiche Tipps - WOW - DANKE!!! *daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hab mich letztes Jahr auch mal mit dem Thema Österreich beschäftigt. Um dort länger arbeiten können, braucht man eine Anerkennung des Physio-Abschlußes. Die muß man in Wien beantragen beim Bunderministerium für Gesundheit und Frauen und kostet € 150. Im Internet gibt es ne Seite, wo steht was man zur Anerkennung braucht. Ich schau mal ob ich die Adresse finde.

Soweit, mfG

Satomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo Lotti,
was für ein Zufall,dass ich das Wort "Österreich" gelesen habe. Arbeite seit April hier und kann dir sagen, dass alles viel komplizierter klingt, als es ist. Anmelden machst du dort,wo du wohnst im Ort beim Meldeamt, Zettel ausfüllen, stempeln lassen und fertig. Am Besten kommt man am Anfang mit ner WG-Wohnung,so hab ichs zumindest gemacht...wie gesagt, beimMeldeamt anmelden.Was den Hauptwohnsitz betrifft...alsich noch in der WG gewohnt habe,war mein Hauptwohnsitz noch in Deutschland, und da ich jetzt eigene 4 Wände mein nennen kann, hab ich mich hier als Hauptwohnsitz angemeldet. Man muss sich aber noch polizeilich anmelden...muss ich noch machen. Kostet einen 15 Eus und wenn man das nicht tut, ist man krasse 200 Eus los...also, darf man nicht vergessen :-) Wegen der Nostrifizierung, das kann auch dein Arbeitgeber fürdich managen....zumindet isses bei uns so. Gibste deine Nachweise ab (Kopie) und die schicken das dann an die zuständigen Ämter...und bezahlen muss man dafür auch...nichts ist kostenlos....leider...Ach und da du Deutsche bist, ist die Aufenthaltsgenehmigung kein Thema...was andres wäre es, wenn du aus dem Iran oder so kommen würdest :-) Krankenversichert wirst du in Österreich automatisch, wenn du deine Arbeit beginnst. Was du dich aber versichern solltest, ist ne Unfall-/ Hausratsversucherung. So dass,wenn was kaputt gehen sollte, das über die Versicherung geht.Was das auto angeht, hm, lass es lieber noch in deutschland versichert...kommste günstiger als in austria!!! benzin ist zwar günstiger aus in D,aber dafür die Unterhaltungskosten höher... Kannst ja nach nem Jahr noch entscheiden, wie du das dann mit deinem auto machst.
Sooo. ich hoffe, ich konnt dir ä bissi weiterhelfen!
LÖG susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung