Jump to content

Befund chirurgie / orthopädie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich mach mal nen Beispiel: Diagnose "Oberschenkelhalsfraktur"

Chirurgie - zb. Z.n Fahrradsturz => OP => Hüft TEP
=> da umfasst der Befund mehr Allgemeinzustand und vorrangig postoperative Kriterien. Der Patient hat im idealfall keinerlei Haltungsdefizite, da er vorher eine intakte Hüfte hatte.

Orthopädie - Coxarthrose => OP => Hüft TEP
=> der Befund steht also schon weit länger, da es sich um einen chronischen Verlauf handelt. Logischerweise muss der Befund weit mehr auf langfristige Angaben ausgelegt werden. Beispielsweise sind meist Attrophien testbar, die Haltung oft durch jahrelange Schonhaltung eingeschränkt usw.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo mal eine Frage. Ich habe morgen, den Mittwoch Patientenprüfung, und werde in der Orthopädie und Neurologie geprüft.
Wie ein Befund abläuft und wie verschiedene Behandlungen aussehen weiß ich. Aber ich habe solche Prüfungsangsangst, schaff ich den Befund von der Zeit her,wird er vollständig sein, und über viele Sachen mache ich mir Gedanken. Kann mir vielleicht jemand helfen wie man das so ein bisschen in den Griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy ich hoffe du liest das hier noch rechtzeitig ... also ich hatte vorkurzem auch erst Prüfung und man kommt mit der Zeit doch recht gut hin ... schreib dir am besten vorher kurz das Befund schema auf und nicht alzu sehr auf Schönschrift achten! ;-) versuch ruhig zu bleiben dann kriegst du das hin! Drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin es nochmal,
bin heute total fertig nach Hause gekommen.
Irgentwie ist es schief gelaufen.
Der Ortho Patient war als erstes drann, und da hatte ich mir schon gedacht oh Gott wie wird das.
Der Befund war alles schön und gut aber irgentwie fehlte einiges weil ich so im Zeitstress war.
Die Behandlung selber war auch nicht so in Ordnung.
Bei dem Neuro Patienten hat es auch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, war einfach nicht so mein Tag.
Als ich dann zum Schluss erfuhr Ja das wir dich nicht so als Therapeut losschicken können, da war es bei mir ganz aus. Oh man, war denn die ganze Lernerei umsonst gewesen oder sollte es einfach nur so sein.
Naja egal, auf jeden Fall weiß ich schon das ich vor Weinachten noch Nachprüfung habe.Wir können ja mal im Kontakt bleiben. Ich dachte mir das es dich vielleicht Interssiert wie es ausgefallen ist.Ich muß das jetzt erst mal verarbeiten, seufs
Kannst mir ja mal deine Email Adresse schicken Mfg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung