Jump to content

mysteriose Schulterprobleme

Dieses Thema bewerten


tamesjoney

Recommended Posts

guten Abend, bin ziemlich ratlos!
etwa mitte November hat ein Kollege von mir "aus Spass" mit der Faust auf meine rechte Schulter geschlagen, war nicht mal soooo fest, seitdem habe ich Schmerzen in der Schulter.
habe dem Schmerz zunächst keine Beachtung geschenkt ( habe sogar 2 Wochenenden lang Holz hacken geholfen)
als es nicht besser wurde, bin ich ende Dezember zum Orthopäden
nach Röntgen und Ultraschal, folgende Diagnose:
-Schleimbeutelentzündung
-Röntgen: nichts auffälliges

Der Orthopäde hat schon sein Rezeptblock gezuckt, ich habe aber dankend abgelehnt, da entzündungsgemmende Präparate der letze Nagel für den Sarg meines Magen-Darm-Traktes wäre.
Also hat er mir stattdessen dann Traumel 50Tab. (Placebo?)verschrieben...habe 100 Tab. Traumel vorschriftmässig eingenommen, ohne Erfolg.
Die Symptome sehen bei mir so aus:
-kann die Schulter bzw. Arm in alle Richtungen bewegen, ohne Schmerzen
-spanne ich aber den Arm / die Schulter dabei (leicht) an z.B beim Zähne putzen, Duschen, etc. , tritt der Schmerz sofort auf!
-wenn ich morgens aufwache, fühlt sich die Schulter an, als ob sie "eingeschlafen" ist, fühlt sich taub an... im laufe des Tages verschwindet es aber wieder, bis zum nächsten Morgen...dann geht das Spiel von vorne los. Auch wenn ich kurzen Mittagsschlaf mache reicht es schon, dass die Schulter sich taub anfühlt. btw ich habe alle möglichen Lagen ausprobiert: auf Rücken, auf Bauch, auf der linken Seite zu schlafen...Ergebnis ist immer gleich
-kalte Kompressen verschlimmern die Symptome
-die betroffene Schulter zuckt ab und zu (Deltamuskel?), trotz täglicher Einnahme von 200mg Magnesiumcitrat
-habe versucht jeden Tag etwa 2km zu joggen und anschliessend die Schulter langsam zu dehnen..an manchen Tagen hat es geholfen, und die Schulter hat sich "leichter" angefühlt (Einbildung?)...an anderen Tagen (bei gleichem Prozedere) genau das gegenteil

war letzte Woche beim MRT, der dortige "Arzt" hat lediglich gesagt, er könne nichts erkennen und hat mir die CD in die Hand gedrückt
Habe nun am 20.03 "Kontrolle" bei dem selben Orthopäden
ps. bei mir war das schon seit Jahren so (min. 7 Jahre), dass wenn ich unaufgewärmt ein Schneeball oder Stein geworfen habe, konnte ich anschliessend eine Woche den Arm nicht bewegen!

bin für jede Hilfe, Anregung dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok muss sgaen ich bin schüler aber ich lass mich einfach mal aus,

ich würde an deiner stelle kucken wenn du die bewegung gegen widerstand machst heist die bewegung so ausfhren das du dich nicht bewegst sprich neben die wand stellen und seitlich heben usw.

eine schleimbeutelentzündung schmertzt durchgehend meist auch in ruhe und nachts schlimmer als am tage , ist das der Fall?

die arme nen senkrecht nach oben und einfach mal kucken wie lange das ich das halten kann

das beschriebene einschlaf gefühl nach dem aufwachen geht das mit nem kribbeln einher?

Beruf ? viel sitzend

nach bestimmten tätigkeiten schlimmer? am WE schlimmer? oder in der wche

Position beim schlafen auf der seite oder rücken bzw auf der nicht betroffenen seite ?

wie gesagt ich bin schüler also alles ohne gewähr aber das sind sachen die beim berlegen helfen würden

struktur und rechtschreibe fehler bitte ich zu entschuldigen etwas sehr in eile aber hoffe es ist verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tagsüber gibts schmerzen , wenn ich mit angespannten Arm/Schulter alltägliche Sachen wie Zähne putzen usw. mache, sitze ich z.B vorm PC, dann gibts auch keine Schmerzen.
der Schmerz kommt hauptsächlich bei schnellen bewegungen, ist stechend und zum teil auch ziehend.

nachts sieht es aber anders aus, da ist es kein richtiger Schmerz, sondern permanentes "nervendes", unangenehmes Gefühl, vergleichbar wie wenn man Zahnfleischschmerzen hat.
und das egal auf welcher Seite ich einschlafe, bzw. wache ich immer auf dem Rücken auf.
das ist glaube ich auch das Problem, die Schulter kann sich nicht erholen, weil die jede Nacht aufs neue gereizt wird, denn direkt nach dem Aufwachen sind die Symptome am schlimmsten...im laufe des Tages wird es besser, solange man den Arm bzw. die Schulter nicht belastet.
hmmm, das ist eigentlich kein kribbeln, sondern fühlt sich so an, als ob man auf seinem Arm eingeschlafen ist, und der arm dann sich taub anfühlt...so ein gefühl habe ich der schulter.
wie gesagt, habe alle möglichen Lagen ausprobiert...mit Kissen, ohne Kissen...weiches Kissen unter die Schulter legen, hilft alles nix.
bin Student, also keinerlei körperliche Belastung!
achja, Klimmzüge kann ich (fast) beschwerdefrei ausführen, Liegestütze dagegen mit höllischem schmerz

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir mal Gedanken gemacht.Die Schleimbeutelentzündung kann ggf. "nur" eine Folgereaktion sein. Wie sieht es am Schulterblatt aus,oberer Rand und die Seite zum Arm hin (= äußerer Rand)? Das Schulterblatt bildet doch in Verlängerung das Schulterdach mit. Eventuell kann auch eine Reizung vom Schlüsselbein ausgehen, da gibt es auch eine Gelenkverbindung zur Schulter.
Bei manchen entzündlichen Gelenksachen ist Ultraschall-Wärmetherapie sinnvoll. Sollte es schon chronisch sein (was möglich wäre, da du es von früher kennst), kann milde Wärme (z.B. warmes feuchtes Handtuch, warmes Fango)besser sein als Kälte. Am besten wäre, du kennst einen Physiotherapeuten, der gut in MT (manuelle Therapie) ist und vielleicht Cyriax-Techniken kennt. Damit kann man einiges herausfinden, ein Wundermittel ist es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir mal Gedanken gemacht.Die Schleimbeutelentzündung kann ggf. "nur" eine Folgereaktion sein. Wie sieht es am Schulterblatt aus,oberer Rand und die Seite zum Arm hin (= äußerer Rand)? Das Schulterblatt bildet doch in Verlängerung das Schulterdach mit. Eventuell kann auch eine Reizung vom Schlüsselbein ausgehen, da gibt es auch eine Gelenkverbindung zur Schulter.
Bei manchen entzündlichen Gelenksachen ist Ultraschall-Wärmetherapie sinnvoll. Sollte es schon chronisch sein (was möglich wäre, da du es von früher kennst), kann milde Wärme (z.B. warmes feuchtes Handtuch, warmes Fango)besser sein als Kälte. Am besten wäre, du kennst einen Physiotherapeuten, der gut in MT (manuelle Therapie) ist und vielleicht Cyriax-Techniken kennt. Damit kann man einiges herausfinden, ein Wundermittel ist es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt gehen. War im Krankenhaus wegen Atemnot. Die haben dann sonst was diagnostiziert. Waren ewig uneinig und haben mir dann gesagt, dass das von einem Krampf in der Bauchspeicheldrüse komme??? Gibts sowas überhaupt? War dann bei einem anderen Arzt, weil ich diese Atemnot und stechen in der Brust immer wieder hatte. Der hat mich dann gefragt ob ich vor kurzem war schweres gehoben habe. Hatte ich. Da hat er gezielt an eine Stelle am Rücken gedrückt obwohl ich keinerlei Rückenschmerzen hatte und ich hab schlagart keine Luft und Schmerzen in der Brust bekommen. Da hat er meinen Arm gepackt und nach hinten etwas überdehnt. Dann hats geknackt und da Stechen und Atemnot waren schlagartig weg. Hatte mir nur einen Nerv eingeklemmt. Er meinte, dass der eingeklemmte Nerv ganz woanders sitzen kann als die Schmerzen. Mein Nerv war am unteren Rücken eingeklemmt, der Schmerz war aber in der Brust. Zweite Meinungen sind niemals verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Carla64 hat recht -- der Schmerz kann ganz wonders seine Ursache haben und durch bestimmte Reize (wieder) ausgelöst werden. Darum habe ich verschiedene Möglichkeiten (Schulterblatt, Schlüsselbein) zur Überlegung gestellt. Kann auch hier vom Rücken kommen, ein guter Manualtherapeut (MT) kann das testen, egal ob er/sie Arzt oder Physiotherapeut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem bisherigen Schultern zu urteilen klingt es sehr nach folge erscheinung von dem schlag
Leichte kompression der kugel mit der Pfanne und daraus resultierenden falschen muskelzug als Schutz Reaktion
Das Holz hacken hat net besser gemacht

Ausmassieren der Ansätze der rotatorenmanschette sowie des schulterblattes auch der unten liegenden Muskeln und traktion sollten Erfolg zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch mal mit Massage versuchen. Entweder von jemandem der sich einigermaßen auskennt, zu nem Profi oder auch erstmal ne Massageliege versuchen. Vielleicht würde aber sogar joggen helfen. Da bewegst du leicht die Arme, aber dein ganzer Kreislauf kommt in Schwung und alles wird sehr gut durchblutet. Hat bei meinen Rückenschmerzen geholfen, wenn ich sie hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,da war der pc wieder schneller als ich - war doch noch gar nicht zu ende! nochmal -- weiss nicht, ob massage reicht, wenn er vorher schon probleme hatte (bsp: schneeballwerfen unaufgewärmt) --freilich kann das direkt an der schulter liegen - sehnenreizung, muskelverkürzung, ungünstige spannungs- oder druckverhältnisse im gelenkkapselbereich -- es gibt einige möglichkeiten .... deshalb weiterhin mein tip -- physiotherapeuten finden, der MT kann, da gibt es muskeltechniken und gelenktechniken und band- oder sehnenproblematiken können auch behandelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG
    • Moin Moin,   nochmal danke für eure ganzen Hilfen.   Das Thema ist noch aktuell und etwas besser geworden. Mittlerweile ist das Ganze (auch ohne Diagnose vom Arzt) etwas klarer geworden.   Es existiert ein Ziehen im Leistenbereich, in der Hüfte. Der Oberkörper will nach vorne. Eigenrecherche nach deutet alles auf den mächtigen Hüftbeuger hin.   "Recherchen zufolge verspannt der untere Rücken reflexartig um den Körper aufrecht zu halten. Würde zu 100% passen. Auch die Rückenverspannung ist weg wenn der Hüftbeuger gedehnt wird."   Mache ich Übungen, so wird es besser. Es gibt dann sogar befreiendes Knacken und befreiende Gefühle, vor allem im Nacken. Das sind echt starke positive und nervöse Gefühle, die auf einmal kommen. Ich bin kein Esoteriker, aber ich habe von "Stresshormonen" gelesen. Und leider stimmt es. Sogar der Nacken wird dann den ganzen Hüftübungen wieder mobiler,was ja anfangs mein Hauptziel war. Es wird immer besser. Diese Stresshormone sind schon extrem. Dazu (ich hoffe es kommt daher) auch mal missempfindungen wie ein klein wenig übelkeit oder ziehen im Kiefer. Alles aber eher angenehm.   Als Sport mache ich auch noch Klettern (Bouldern) Dort springt man vom oben oft ab und streckt das Knie beim Absprung nicht durch, sodass die Hüften viel abfangen.   Es kann gut sein, dass dieser Hüftbeuger durch falsches Sitzen (jahrelang) verkürzt ist. Probleme mit Beinanhebung gibt es ja auch. Seitliches Beinanheben ist schwergängig. Karatekick gar nicht möglich.   Derzeit stehe ich (ca. 3 Stunden) beim Arbeiten am PC: Das geht, man merkt aber schon, dass Oberschenkel und Hüfte arbeiten, sich am Liebsten wieder setzen würden.   Hatte jemand von den Therapeuten hier schon einmal Kontakt zu Leuten,die das gleiche Problem hatten?   Ich schaue mir alle möglichen Übungen auf Youtube ab. Gerade Ausfallschritt (und dann nach hinten lehnen) hilft enorm,ist hardcore. Aber schwer zu halten. Für zusätzliche Übungs-Tipps wäre ich dankbar.   Auch gibt es so wenig Lesestoff zum Thema "Nacken" und die Verbindung zur Hüfte und mögliche Beschwerden. Lediglich im englischsprachigen Yoga-Internet "Your Neck is your Psoas". Aber es muss stimmen. Ich würde abe rgerne die Mechanismen des Körpers durchblicken.   Gelesen habe ich mal, dass es ein Ungleichgewicht gibt und der Nacken Reflexartig verspannt um Auszugleichen.   Hochspannendes Thema, ich finde aber wenig darüber.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung