Jump to content

Behandlung Meniskusschaden

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey,
ich bekomme morgen einen neuen Patienten. Wurde letzte Woche am Meniskus operiert (mehr weiß ich noch nciht, also ob der außen oder innenmeniskus).
Bin grad im Praktikum und hatte mit dieser Problematik noch nicht zu tun:-)

Werde morgen erst anamnese machen, inspectie, funktionsuntersuchung machen.

Was steht in der Behandlung zentral? Passief bewegen? Unbelastet üben? Auch schon Krafttraining? Was muss ich beachten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bin dankbar für jede Reaktion:-)
Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Bruder wird am Donnerstag am Außenmeniskus (hinter Horn) operiert und hat danach erst mal 3-4 Wochen Belastungsverbot .... Also pauschal direkt belasten natürlich find ich keinen guten Ratschlag. Meistens wird auch von Seiten des Arztes ein Behandlungsschema vorgegeben. So kenn ich es.
Ansonsten erst mal gucken was für Einschränkungen/Probleme der Patient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

also wenn er schon belasten darf, machts sinn erst mal max bis 60° Flex zu üben. denn dann wird die belastung für den meniskus deutlich höher. passiv bewegen is am anfang immer gut...das aktive hängt von vielem ab, wie vorgaben des arztes, alte und fitness des pat. und soweiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT

Was werden denn hier für halbwissens Vorschläge gemacht

@andrea - voll Belasten ist ok, außer der Operateur sagt etwas anders, dann sind seine Vorgaben bindend

@mzd - wenn der Meniskus genäht wurde zerstört die erste Beugung unter Last alles, warum der Patient sich hat Operieren lassen. Bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen ohne einen Patienten gesehen zu haben bzw. seine Geschichte zu kennen.

@h0nk - eine 3-4 wöchige Pause ist meiner Erfahrung nach nur akzeptabel, wenn am Meniskus etwas genäht wurde. Ansonsten ist das dämlich.

@amygdalla - ein Patient, der in die Praxis reinGELAUFEN kommt, sollte NIE passiv beübt werden. Wozu dass denn? Im Alltag belastet er voll und unter Kontrolle und Korrektur darf er das nicht? Selbst bei Teilbelastung kann man aktiv Üben. Passiv ist in meinen Augen etwas für Intensivstationen - sonst sinnlos (meine Meinung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte lieber Stephan, aber ich möchte nicht unter Zeile "halbwissens Vorschläge und " genannt werden mit einer Aussage von mir die kein Vorschlag sondern eine Tatsachenfeststellung war. Meine Aussage war lediglich diese das ich sagte:
"Also pauschal direkt belasten natürlich find ich keinen guten Ratschlag. Meistens wird auch von Seiten des Arztes ein Behandlungsschema vorgegeben. So kenn ich es.
Ansonsten erst mal gucken was für Einschränkungen/Probleme der Patient hat."

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu das eine Pause nur dann sinnvoll ist wenn wirklich am Meniskus direkt genäht wurde ... man beachte also das "PAUSCHAL" :) was so viel heißen soll wie: Grundsätzlich vollbelasten ist GAGA wenn man nichts genaues über den Patienten und die Art der OP weiß, vorallem von Leuten die diesen Patienten noch nie gesehen haben.

Vielen Dank,
h0nk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung