Jump to content

Nach Ausbildung ins Ausland?!

Dieses Thema bewerten


kio

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

da ich nächstes Jahr mit meine Physioausbildung fertig bin, spiele ich mit dem Gedanken, hinterher ins Ausland zu gehen.
Am liebsten Australien oder Neuseeland...
Für Work & Travel oder ähnlichem..
Allerdings stellt sich die Frage ob es nicht vielleicht besser ist erst zu arbeiten, um hinterher leichter eine Stelle zu bekommen.
Andersrum frage ich mich, ob ich überhaupt noch weg gehe/will, wenn ich erstmal am arbeiten bin usw.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und war vielleicht selbst nach der Ausbildung im Ausland? Vielleicht als Work & travel´er oder auch zum "helfen" in Ländern, die wirklich Hilfe benötigen? Quasi Freiwilligenarbeit
Wart ihr mit einer Organisation unterwegs? Wenn ja, welcher?

Ach Gottchen so viele Fragen..
Schönen Abend noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt eine tolle Möglichkeit Fortbildung und Ausland zu verbinden. Und zwar in den USA eine PNF-Ausbildung absolvieren an der "Ursprungsklinik" in der Nähe von San Francisco. Schau mal unter http://www.ipnfa.org/download/IPNFAwebsiteflyerwithvisainfo7-30-2013.pdf
Wenn man dort mindestens 6 Monate bleibt, verdient man die gesamte Zeit über genügend Geld, um sein Leben dort zu finanzieren. Und geht am Ende mit einer tollen Fortbildung nach Hause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Du müßtest dich zuerst erkundigen, in welchen Ländern unsere deutsche Ausbildung anerkannt wird. Das Problem ist nämlich, dass in den meisten Ländern Physiotherapie ein 4-jähriges Studium ist. Wir lernen zwar in 3 Jahren nicht weniger, als anerswo in 4 Jahren unterrichtet wird, aber unsere Ausbildung wird nicht einfach so ohne weiteres anerkannt. LEIDER! Sonst gibt es tatsächlich einige Länder, die dringend Physios als Freiwillige suchen. Ich habe was von Lateinamerika gelesen, z.B. einige schöne Berichte aus dem Bereich Pädiatrie. Finde aber den Link leider nicht mehr. Aber wie gesagt, das Problem ist die Anerkennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;
die deutsche Ausbildung ist weder in NZ noch Australien anerkannt. In Australien wird deine Ausbildung ueberprueft und dann bestimmt, welche Examen Du machen musst, um eine Registrierung zu bekommen. Soviel ich weiss, ist das mit enormen Kosten verbunden (nicht mal eingeschlossen, dass Du deinen ganzen Lernplan mit Details uebersetzen lassen musst). In NZ wirst Du Dich fuer die Registratur bewerben muessen und dann entweder ein Jahr zur Uni geschickt, oder du kommst mit einem 6 monatigen Kurzstudium davon. Die Bewerbungsgebuehr zur Registratur in NZ ist billiger als in Australien (NZ$ 1.600,- = ca. 1000 Euro). Wie das mit den Studiengebuehren ist, weiss ich nicht.
Work und Travel Visum ist weder in Australien, noch in NZ fuer "richtige Jobs" gedacht. Mehr fuer Aushilfen, denn zumindest in NZ wird der Arbeitgeber nachweisen muessen, warum er keine NZische Kraft eingestellt hat.

Nur mal so als Grundinformation,
Gruss,
Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey! Suchst du noch nach Infos?
Wenn ja, ich bin gerade auf der Suche und zwar nach genau den gleichen Kriterien wie du. Das heißt, ch würde auch gern irgendwohin, wo man wirklich gebraucht wird und habe nun ein paar Angebote für Mittelamerika gefunden. Allerdings sind die Praktikas/Freiwilligkeitsjobs meist nur über 4-8 Wochen angeboten. Ich habe jetzt die 2 Websites: m3-sprachagentur.de und praktikawelten.de durchsucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Wow danke für die vielen Antworten (:
Ich werde jetzt erstmal mit proaupair nach Amerika gehen für mindestens ein Jahr und dann mal schauen was mir noch so in den Sinn kommt (; aufjedenfall hab ich dank euch schon super Anregungen, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das auf jeden Fall nach deiner Ausbildung wenn du darauf Lust hast. Wenn du erstmal arbeitest, dann denkst du bestimmt, dass du jetzt nicht direkt wieder aufhören kannst und dann verschiebst dus immer weiter.
Ein Auslandsaufenthalt ist total gut für dich und bringt dir neue Erfahrungen. Das macht sich auch im Lebenslauf nicht schlecht, aber in erster Linie gets ja um dich.
Ich war nach meinem Abi in Südafrika und hab da mit Kindern gearbeitet. Das war total gut für mich und hat mich bestimmt weiter gebracht im Umgang mit Menschen und verschiendenen Situationen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich habe erst 6-7 Jahre gearbeitet und lebe zur Zeit im Ausland und arbeite dort als Physio.
Die frage ist ja, möchtest du im Ausland gerne als PT arbeiten oder bist du offen für andere Sachen? In Australien ist es nämlich so eine Sache... Als PT kannst du nicht einfach so irgendwo anfangen.
Und dann stellt sich auch die Frage, wie lange du weg möchtest?! Man kann mit verschieden Organisationen durchaus auch als PT entsandt werden, dies allerdings meist erst, wenn du schon ein wenig Erfahrung hast und auf das Stellenprofil passt. Aber bei dieser Variante bist du meistens komplett abgesichert, würdest aber eher in ein 3.Welt-Land gehen.
Meine Erfahrungen in solchen Ländern ist sehr unterschiedlich. Du siehst WAHNSINNIG viel, aber du wirst wahrscheinlich auch an gewisse Grenzen stoßen... Sei es deine persönlichen oder was andere "Fachleute" angeht. Habe hier schon die "interessantesten" Behandlungsmethoden gesehen... Grenzt z.T. an Körperverletzung...
Ganz egal was und wie du es machen möchtest, es ist eine Erfahrung und bringt dich, als Persönlichkeit, weiter!
Viel Glüch und Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nicht ganz richtig - viele Laender (siehe Volunteer Agencies) haben ueberhaupt keine Registraturanforderungen. Andere wiederum, z.B. England nehmen alle Bewerbungen an und Physios mit minderwertiger Ausbildung (z.B. ohne Bachelor) muessen Pruefungen machen und ein Praktikumseinsatz mit Mentor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Österreich ist auch ganz nett! In jedem Land gibt es unterschiedliche Kriterien und Wege der Anerkennung der berufsurkunde. Oder aber es wird überhaupt nicht anerkannt.
Information ist alles. Auch über die Berufsverbände.
Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es kostet zwar ziemlich viel die Ausbildung in Oz oder Nz anerkennen zu lassen - dafür verdient man dann aber auch viel mehr als in Europa. Auf jeden Fall, reisen und arbeiten vielleicht bietet sich ja ne Chance und man trifft die richtigen Leute auf dem Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich war selbst die letzten 2 Jahre in Australien und bin durch Neuseeland gereist. Ich schätze mal in Deutschland ca. 1300 Euro netto und mit dementsprechenden Qualifikationen, Berufserfahrung durchaus viel mehr. Ich weiß, dass unzählige Deutsche in Neuseeland/ Australien sind - natürlich kann keiner arbeiten... mir ging es genauso. Im Nachhinein würde ich die Registration jedoch doch machen und das fehlende halbe Jahr nachholen plus Prüfung - rein vom Verdienst würde sich das auf jeden Fall später rentieren, wenn man für ein paar Jahre dort bleibt - mit dem Visa findet sich immer eine Lösung. Second Year Visa - Permanent resident Visa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das hoert sich nicht an als bekaeme man hier viel mehr... Dazu gibt es in NZ kein 13. Monatsgehalt, gesetzlich nur 4 Wochen Urlaub und 5 Krankentage, eine 40 Std Woche, fuer Muetter kein Kindergeld und insgesammt 6 Wochen bezahlten Mutterschutz. Ausserdem kann man nichts von der Steuer absetzen ausser Spenden.
In NZ must Du als deutscher Physio mind. ein 6 Monate Studium absolvieren. Das Certificate in Health Science kostet fuer Auslaender $14000,- .... das sind ca. 8500 Euro. Ich wuerde mir das vorher guuuuuuut durchrechnen. :)
Mit welchem Visum? PR gibt es nur nach einem Work Visum und das bekommst du nur mit Arbeitsangebot - Deutsche Physios haben hier nicht gerade den besten Ruf; ist also schwierig.
Suche nur nach Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm um ganz ehrlich zu sein, ich dachte mir in Nz wird es ähnlich sein wie in Oz... ein Durchschnittsgehalt in Oz beträgt 74000 AUD für Physios (je nach Wechselkurs ca >50000 Euro. Natürlich ist das Leben um einiges teurer, aber wenn man es nicht übertreibt kann man bestimmt trotzdem einiges an Geld sparen. Bezüglich Anerkennung habe ich noch eine andere Rechnung aufgestellt, habe einige Physios kennen gelernt (Übersetzung und Beglaubigung der Prüfungen, Diplome, IELTS Tests, Visa, Unikosten > 6 Monate plus Überlebenskosten und Wohnung, Visumkosten (Permanent Resident usw... insgesamt macht das schon gut 30000-40000 Euro ) es braucht viel Zeit und Nerven sowie Geld. Nichts desto trotz, wenn man mit dem Gedanken spielt länger weg zu bleiben > 4-5 Jahre würde ich es auf jeden Fall probieren. Vielleicht wollen deshalb alle Neuseeländer nach Australien zum arbeiten kommen ;) Ich wünsch euch auf jeden Fall allen Viel Glück und Durchhaltevermögen - so viel Besser als wir sind die schließlich bestimmt auch nicht :D lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung