Jump to content

Dehntest und Nevengleiten OEX

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

habe folgendes Problem. Bin noch in der Ausbildung und habe etwas Probleme die richtige Einstellung für die Dehntests der Neven der oberen Extremität (medianus, radialis und ulnaris) hinzubekommen. Würde sie gerne in RL testen wäre nett wenn ihr mir die jeweiligen Komponenten mal gestaffelt auflisten könntet.

Zusätzlich wäre ich euch verbunden wenn ihr mir noch die jeweiligen Komponenten nennen könnt mit denen man das jeweilige Nervengleiten machen kann. Weil so wie ich es verstanden habe, kann man sowohl die Hand-, Ellbogen- und Kopfkomponente hernehmen. Also nur je eines von denen. Dachte aber immer das beim Nervengleiten immer mindestens die Kopfkompente dazugehören muss.

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Also kenne den allgemeinen Plexustest (Plexus brachialis) wie folgt:
AST RL 1. ABD 90° 2. AR 90° 3. leichte ELLB.Flex 4. Kopf zur entgegengesetzten Seite (auch aktiv möglich) und 5. PT drückt Schultergürtel in Depression
Dieser Test differenziert, ob das Problem im Plexus oder im weiteren Verlauf im Arm zu suchen ist.
Die Einstellungen für den N.medianus sind dann: Seitneige Kopf für die Plexusspannung 2. Depression (PT fixiert)3. ABD und AR 90° 4. ELLB Flex 90° 5. Dorsalext. und Supin und dann 6. Ellbogen langsam in Extension bewegen
N.ulnaris: 1. seitneige Kopf 2. Depression 3. Pron. und Dorsalext. und dann 4. langsam in die ELLB Flex bewegen
N.radialis: 1. Seitneige 2. Depression 3. IR des Oberarmes 4. ELLB Ext 5. Pron. und Volarflex und dann 5. langsam in die ABD bewegen (45° sollten drin sein)

Ich hoffe, das hilft weiter
K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung