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Brennende Schmerzen im Oberschenkel

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luca

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Hallo erstmal
Brauch mal eure Hilfe, da ich mir nicht zusammenreimen kann was mein Pat. hat. Er ist mitte 50 arbeitet im Lager eines Baumarktes. Ist den ganzen Tag am laufen. Wenn er abends stillsteht, schläft sein rechter Oberschenkel vom Knie aufwärts ein und geht dann in ein schmerzhaftes brennen über. Stärke 7-8, schon seit über 2 Jahren (ist das erste mal bei mir) Geht nach ca.10-20min wieder weg. Verkürzt sind nur die Ischis etwas, Kraft vollständig vorhanden, Verspannungen eigendlich alle Oberschenkelmuskel aber M. vastus lateralis und M. tensor fasciae latae am schlimmsten. Der Arzt meint es kommt von den A. femoralis oder von der LWS. Diese ist zwar verspannt aber keine Blockierung/Skoliose/Hyperlordose...
Hm Die A.femoralis ist in der Leiste gut zu tasten.
So mehr fällt mir nicht ein. Ach doch der schmerz ist cranial/lateral von Patelle elypsenförmig aufwärts bis obere dritte Oberschenkel. Nur so zur Vorstellung.
So ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Hab nähmlich schon alles durchstöbert, was ich in die Richtung finden konnte.
Danke Luca

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wie siehts denn mit den hüftmuskeln aus ? ich würd versuchen den psoas zu dehnen und die leiste zu lockern ... vllt is da auch zu viel druck am inguinalkanal und dieser cut. femoralis lat. nerv is irritiert. wie stehen denn die beine ? stichwort meralgia paresthetica ...

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Hat er die Schmerzen jeden Abend? (oder nur wenn er Beine viel belastet hat)

Ist der Schmerz provozierbar? Wenn ja, wodurch?

Wie schaut die BWS aus? (incl. Ripperl!!!)

Wie steht sein Sacrum?

Wie schauen die ISG´s aus?

Hast du distal auch schon befundet??? (Kniegelenk, FIBULAKÖPCHEN, OSG/USG)

Welche Traumata gab es in der Vergangenheit?



Wie du siehst Fragen über Fragen ;)))
Wenn die mal beantwortet sind fallen mir ganz schnell noch mind. vier weitere ein :)




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Danke für die Antworten.
@ superyou Die Hüftmuskeln sind auch fast alle stark verspannt. Iliopsoas ist leicht verkürzt. Hab heut mal angefangen ihn aufzudehen und friktionsmassage zu machen.
@ trigger37 du schafst mich. Konnte heut nur einiges Testen. BWS o.B. Rippen gut beweglich, Schmerz provozierbar. Ja einige Minuten stehen. Schmerzen jeden abend. ISG blockiert auf der beroffenen Seite. Em Sacrum weiß ich nicht wie ich befunden soll(bin keine Manualtherapeutin) Knie quadrizeps leicht verkürzt; Popliteus, Gastrocnemius, quadriceps, biceps femoris und semis schmerzhaft verspannt, Innenmeniskus leicht schmerzhaft, Patelle fest, Fibulaköpfchen leicht verschieblich eher fest. Traumata keine. So was soll ich noch beantworten? Vielleicht was ich bisher gemacht habe. Also verkürzte Muskulatur gedehnt, ausmassiert, Quer und friktionsmassage, etwas Manipulativmassgae, und Wärme drauf. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Liebe Grüße Luca

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Hallo luca!

Da er die Schmerzen schon seit zwei Jahren hat, gibt es wahrscheinlich auch eine Vorgeschichte.

Welche Ärzte hat er bereits aufgesucht?

Was wurde alles untersucht und diagnostiziert? (mit welchen Verfahren?)

Welche Therapien hat er bereits in Anspruch genommen?

Was hat den Schmerz gelindert, was verstärkt?


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Das glaube ich nicht !!! Als Lagerarbeiter im Baumarktes nie etwas passiert!!! kaum zu glauben.

Nie irgendwo angerannt, nie etwas auf Rücken oder Oberschenkel gefallen/gerutscht/gerade noch abgefangen? - niemals umgeknöchelt, ausgerutscht und auf Steiß gesetzt - kein Autounfall in der Vergangenheit??? auch wenn es damals ohne Schmerzen ablief - Sportverletzungen, auch wenn sie schon viele Jahre zurückliegen.

Frag bitte nochmals nach ;))) !!!

schönes WE !!!

wünscht Alex

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Also mein Pat war schon bei verschiedenen Ärzten. Orthopäde Neurologe und Sportmediziner ist ihm spontan eingefallen. Untersucht wurde er im MRT von Hüfte Knie und LWS, Röntgen, US von Blutgefäße des Beines, aber kein Arzt hat ihm eine plausible Antwort gegeben. Zum Schluss haben sie zu ihm gesagt seine Schmerzen währen nicht existent und er würde sich alles nur einbilden.
Er war bei verschiedenen KGs. Von Kraftübungen auch am gerät über Dehnübungen, wurde mit Wärme/Kälte behandelt und bekam Massagen.
Hab ihm im Schlingentisch behandelt. 1 Behandlung fand er gut, Schmerzen sind weniger aufgetreten. Dann kamen sie wieder. Nach 2. behandlung keine verbesserung.
Zum Thema Traumata: ihm ist mal eine Küchenarbeitsplatte abgerutscht und auf den Zeh gefallen (Seite weiß er nicht mehr) ansonsten ist ihm nichts eingefallen. Kein Autounfall, kein Sportler.

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Oje die alte Ärzte-Leier :(((

Wenn DIE keine Ahnung haben, dann bilden sich unsere Patienten alles nur ein. Gibt es leider immer noch/wieder. Es ist auch unsere Aufgabe, die Ärzte dahingehend zu "erziehen", dass sie sich eingestehen AUCH nicht ALLES WISSEN zu KÖNNEN !!! In den seltensten Fällen (Ausnahmen oder Personen mit "Versicherungsangelegenheiten" bestätigen die Regel) findet man wirklich keine Ursache. Meistens schon. Eigentlich fast immer.

Wenn du deinem Patienten etwas gutes tun willst, dann schick ihn weiter zu einem ortsansässigen Osteopathen. So wie es aussieht, reicht da Physiotherapie nicht aus.

Ich würde mir auf visceraler Ebene Leber + Nierenfaszie, Zwerchfell, Dick- und 12-Fingerdarm anschauen. Danach craniosacral nachschauen, ob und wo er noch weitere Dysfunktionen hat. Ich tippe zu 99%, dass es sich bei deinem Pat. um eine viscerale Dysfunktion handelt.

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      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

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