Jump to content

Daumen schläft ein

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Haha - "Lösung" ist relativ. Ist ja nur eine Vermutung, die ich habe.

Ich denke, dass die Ursache sehr zentral liegen muss, sonst wären nicht beide Seiten betroffen. Ein Blutgefäß scheidet auch aus, da bei Kompression/Stenosierung der A. brachialis entweder die ganze Hand oder nur eine Körperseite betroffen sein dürfte.

Daher vermute ich die Ursache direkt im Plexus, bzw dessen Durchzug unter der Clavicula. Mobilisation der Clavicula in Verbindung mit Dehnung des M. pectoralis major hat offenbar funktioniert - Patientin war für Tage problemfrei. Obs jetzt eine Irridation durch die Clavicula oder eine Kompression durch den Muskel war ist für mich im Nachhinein nicht differenzierbar.

Ich lass mich aber auch gern zu nem Fehlbefund hinreißen, wenn jemand ne bessere Idee hat.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Es könnte sích um ein Thoracic-outlet-Syndrom handeln.Bei mir ist es so, dass manchmal nur ein Teil der Hand oder auch mal der ganze Unterarm einschläft. Es kann auch zu Krämpfen in der Muskulatur kommen - bei starker Beanspruchung.
Nach einigen Jahren hat die Diagnose ein Orthopäde gestellt. Es ist eine Enge im Bereich der Clavicula und der 1. Rippe oder im Bereich der Scaleni. Die Mob. der 1. Rippe hilft mir immer sehr gut. Habe demnächst einen Termin beim Angiologen. Beim Orthopäden und Neurologen war ich schon.
Ist aber auch nur eine Ahnung was es bei deiner Pat. sein könnte.

Gruß Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung