Jump to content

VKP

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

So, habe diese Seite gefunden. Echt super.

Also mache selber grade die Ausbildung in Chemnitz und wurde vor 3 Wochen operiert. Habe eine Kreuzbandplastik (Semi-sehne) bekommen. Da wir das in der Schule noch net dran hatten (falls es überhaupt dran kommt), wollte ich nur fragen, auf was man bei der Nachbehandlung achten muss. Was darf man, was darf man überhaupt nicht? Gibts da was allgemeines, weile s ja auch abhängig vom Operateur und Operationstechnik ist. Hatte die ersten 2 Wochen TB un die nächsten 2 Wochen dann noch weiterhin mit STützen. Orthese für mindestens 8 Wochen.

Habe gelesen, dass man Kräftigungsübungen nur im geschlossenem System machen darf. Heißt das jetzt, dass man dazu stehen muss, bzw. unterhalb der Fußsohle ein Widerstand sein muss? Hatte in der Physio eine Prakitkantin die mich u.a. behandelt un sie hat distalen Widerstand am USCH bei der Knietreckung gegeben. Habe ihr gesagt, dass ich das nicht unbedingt machen will. Ich weiß nicht, ob man da dann wieder zu sehr in die vordere Schublade arbeiten würde.

Also über Hilfe würde ich mich ganz dolle freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Gürße nach Chemnitz - noch nen Rödler? ;) - unabhängig davon: Kreuzbandplastiken werden meiner Meinung nach in jeder Schule gelehrt ;)

Es gibt in der Tat kaum Verallgemeinerungen in der Therapie, weil es echt von Operateur und Technik abhängt. Aber wo hast du dich denn operieren lassen? Vielleicht kann ich nen Übungsprogramm von der Klinik auftreiben.

Im allgemeinen in der Klinik nachfragen - für fast jede Technik gibts einen Therapieplan.

Wo hast du das mit dem geschlossenen System gehört? Ich persönlich kenne keinerlei Therapiehinweise in dieser Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap rödler ;-)

hab irgendwo mal davon gelesen. im internet halt.
hab mich aber in stollberg (dr. tinius) ambulant (eine nacht aber dort geblieben) operieren lassen, also wird dir nix sagen. naja auf das rezept für de physio hat der arzt spannungsübungen draufgeschrieben bis jetzt. un wenn es klappt bekomme ich auch eine eap, also sowas wie ne ambulante reha.

das find ich voll blöd, dass es da keine richtlinien gibt. wenn man so gar nix hat wo man sich eigentlich dran festhalten kann. naja vielleciht kann ich den arzt nochmal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - sagt mir was. Ich hab da 8 Wochen lang mein Unwesen getrieben =) - die Richtlinien von Dr. Tinius bezogen sich meines Wissens auf die Therapie, die dort abends am OP-Tag bzw am Postoperativen Tag stattfand. Für die weitere Therapie sind mir derartige Richtlinien nicht bekannt.

Mfg Stephan

P.S. Grüße an den Rödler-Club von Stephan - wissen schon noch wer ich bin (02hb ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß auch ned woher du das mit der geschlossenen kette hast, wir habens nicht so gelehrt bekommen, man kann locker auch offene kette machen, habs auch in der ortho so gemacht und die mentoren habens mir immer so gesagt/gezeigt...

haben sogar richtig pnf-diagonalen (flex add ar gestreckt) als maßnahme aufgeschrieben..

bei gonarthrose geschlossene kette ok.. aber bei vkp? wüsst ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nach kreuzbandplastik gibts dort keine therapie. wüsste ah ehrlich net,wie ich des hätte machen sollen. aber nach meiner arthroskopie habsch ah physio bekommen, ah von jemanden aus unsrer schule. hätte dort ah gerne praktikum gemacht, wenn man die schon kennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sbiggis!

Also ich habe VKB meistens im geschlossen System behandelt, weil Du damit auch die Propriozeption im Knie trainierst. Denn in einer Semitendinosussehne sind ja wesentlich weniger Propriozeptoren vorhanden, aber diese brauchst Du ja auch für ein stabiles KG. Ich behandel dann gerne mit PNF, Gymnastikball oder auch Pezziball und das fördert auch ungemein die Propriozeption und die
Stabilität im KG. Als AGSTS wähle ich RL, SL, Sitz, Halbsitz und Stand. Diese passe ich dann dem jeweiligen Pat. individuell an.

Liebe Grüsse Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh halte mal dagegen und behaupte, dass offenes System genauso wichtig ist, da das Knie auf der ventralen Seite vom Quadriceps gesichert wird. Dieser zieht mit 3 Anteilen die Patella nach lateral und nur mit dem medialen Teil nach medial. Bei Schmerz kommt es zu einer sehr raschen Abschwächung des vastus med. Ein auftrainieren dieses Muskelteils ist jedoch hauptsächlich in der offenen Kette möglich.

Mfg STephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den vastus medialis auch alleine trainieren? also jetzt mal keine züglerübung.
ist es net ah so, dass bei kreuzband die ischios genauso wichtig sind? mein trainer (sportstudent) hat mir damals nach meinem unfall (3 jahre her) viele übungen gezeigt, u.a. für die ischios. un da meinte er, dass dies die wichtigste übung sei für mein knie momentan. an zweiter stelle kan dann quadrizeps, auch abduktoren un adduktoren waren dabei.
hab zwar noch keine so richtige ahnung (deshalb schreib ich hier mal meine gedanken un bitte net aufregen oder lustig machen, wenns falsch ist!):
wenn man jetzt hauptsächlich den quadrizeps kräftigt, zieht es da ne ah irgendwie den USCH wieder nach vorn, was ja eigentlich das lca verhindern soll? aber es braucht doch erstmal seine zeit um wieder richtig schön fest einzuwachsen? un net dass es gleich solchen belastungen aushalten muss un wieder locker wird oder so. un da würden doch die ischios genau als gegenspieler arbeiten, um den entgegen zuwirken. weiß zwar ne was es jetzt für einen unterschied machen würde wegen geschlossenen un offenem system. aber wenns nach mir un meinem momentanen wohlbefinden geht, würde ich lieber mit beiden füßen auf dem boden stehen un kniebeugen oder treppensteigen machen um den quadrizeps zu trainieren (wobei jetz der vastus medialis ne dabei wäre) un net das bein gegen einen von distal auf den USCH gesetzten widerstand zu strecken.

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also bei vkp sind die ischios doch ziemlich wichtig weil sie es ja sind, die bei hyperextension das knie vor schaden schützen sollten, ist klar oder?
so hatten wirs zumindest besprochen und ich fands auch logisch...

kannst eth machen für den vastus med. ... ems nach diepold oder wie der heißt.. aber auch da würdes du in die flex-add-ar-diagonale spannen *ka* was isoliertes fällt mir spontan ned ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

dabin ich mit dir einer Meinung. Aber der M. vastus medialis leistet auch sehr viel exzentrische Muskelarbeit und die muss vor allem auch dann trainiert werden. Du könntest den M. vastus medialis auch über PNF trainieren (nicht isoliert ist klar)und dann wäre es ein geschlossenes System.

Aber die Ischios sind bei vorderen Kreuzband wichtiger und verhindern die vordere Schublade.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du absolut Recht und die Wechselübungen im Stand sind sehr gut. Meine Idee sollte nur eine Alternative sein. Ich habe in der Praxis schon des öfteren gehört das man z. B. PNF und Elektrotherapie kombinieren kann (und zwar in einer Behandlung). Ich habe es allerdings noch nicht selber probiert und kann daher auch nicht sagen wie effektiv es ist.

Deshalb würde ich eher zu den schnellen Wechselübungen im Stand gehen.

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung