Jump to content

Kapsel-Release nach Knie-TEP.Weiß nicht mehr weiter?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

HI.

Hab einen Pat., der im Dez 05 eine Knie- TEP bekommen hat. In der Reha wurde
nach seinen Angaben nicht viel gemacht.Auf jeden Fall musste Mitte März ein lat.
Kapsel- Release gemacht werden.Vor dem 2. Eingriff kam er bis 90° Flex.
Jetzt, nach 4 Wochen sind wir immer noch bei 90° aktiv.
Nach der Behandlung, mach vor allem Mobi in Flex, Patellamobi und auch Quadricepsdehnung, komm er bis höchstens 100°.DAs Knie ist noch sehr geschwollen.Und er hat noch starke Schmerzen.

HAT JMD. NE IDEE, WAS MAN NOCH MACHEN KÖNNTE??

LG
sunshine.2503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionell ist eine Beugung im Knie von maximal 100° nötig (Sitz) - von diesem Standpunkt her ist das nicht zu kritisch.

Wie ist die Extension? 0°?

Jedoch klingt deine Beschreibung danach, dass Schmerz und Schwellung eine weitere Beweglichkeit verhindern. Ist evtl. ein Erguss im Gelenk? Wenn nicht ist es absolut wichtig die Entzündung in Griff zu bekommen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ext ist in Ordnung. Mir ist klar das funktionell gesehen 100° ok sind.

Der Pat. ist aber noch relativ fit und möchte wenigstens wieder fahrrad fahren können.An Motivation fehlt es ihm nicht.Die Schmerzen und die Schwellung schränken die Bew. auf jeden FAll ein.
Nur was kann man noch tun, außer dem PAt. sagen "sie müssen Geduld haben, dass dauert eben so lange". Ist auch von der Psyche her, dem PAt.schwer zu vermitteln.

Liebe Grüße
sunshine.2503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was die Schwellung betrifft hab ich absolut gute Erfahrungen mit Quarkwikel gemacht.
Quark auf die Schwellung, Frischhaltefolie ;-) drauf, 20 Minuten dort lassen.

Der Pat. soll zusätzlich mehrmals am Tag aus RL 10-15 bei gestrecktem Knie den Quardizeps maximal anspannen --> "Knieschiebe hoch ziehen", dann 10-15 mal mit auf der Unterlage schleifender Ferse diese soweit wie möglich in Richtung Po ziehen. Unter Schmerzgrenze bleiben.
3 mal wiederholen.

Dann s.o.

Hat schon oft geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung