Jump to content

MSD Syndrom?!?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo! ich soll nun zur Krankengymnastik wegen meines Kiefergelenks, das Mukken macht. auf dem Rezept für den Physiotherapeuten steht als Diagnose MSD Syndrom. Ich kann aber bei google nichts dazu finden außer Diabetis diagnosen. aber was soll denn Diabetis mit meinem Kiefergelenk zu tun haben? xD

weiß das hier irgend jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass das ein Schreibfehler ist. Habe 20 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet. Du bekommst bestimmt manuelle Therapie für dein Kiefergelenk. CMD bedeutet dass du eine Fehlfunktion im Kiefergelenk hast, dieses kann viele Ursachen haben. Oft tritt es nach Kieferorthopädischen Behandlungen auf, es kann aber auch durch Knirschen, Pressen ausgelöst werden.LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CMD ist fast immer ein Mix aus der Summe der Beschwerden eines komplexen Funktionskreises.
Alle Beschwerden können ihre Ursache im Kiefergelenk, der Zahnstellung, der Kaumuskulatur, der Wirbelsäule und den versorgenden Nerven haben.

CMD „Symptome“ verdeutlichen stark vereinfacht, welche Auswirkungen ein Kiefer in Fehlstellung auf den Organismus haben kann: Schulter - und Beckenschiefstand, HWS - oder LWS - Probleme, Muskelverkürzungen und Überdehnungen aber auch Kopf - und Gesichtsschmerz, Tinnitus, Schwindel und Gleichgewichtstörungen können Folgen einer Kiefergelenkfehlstellung sein.

Man unterscheidet zw. einer absteigenden-und einer aufsteigenden CMD.

Chronische Funktionsstörungen sind Risikofaktoren, die den Erfolg der Behandlung mit einer Minimalverordnung gefährden.
CMD Behandlungen sind im chronischen Zustand sehr zeitintensiv.
Zahnärzte/Kieferorthopäden verschreiben kombinierte, sich ergänzende Heilmittel die sich bewährt haben:

* 10 x Manuelle Therapie
* 10 x Krankengymnastik
* 10 x Fango/Heiße Rolle

Als Diagnose genügt der Klartext „CMD“

Kombinierte Heilmittel der Physiotherapie können nach Bedarf frei verordnet werden. Folgeverordnungen sind ohne Begrenzungen möglich.Zahnärzte/Kieferorthopäden sind die einzigen Kassenärzte die noch nicht den Heilmittelrichtlinien unterliegen.
Es gibt kein Budget und Regress.

Auch sportliche Leistungsprobleme können durch eine Fehlstatik im Biss ausgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... wenn du zu Therapie selber was beitragen möchtest , dann achte bitte auf welcher Seite du kaust... und Wechsel einfach die Kauseite . Nach 8-10 Wochen "sollte" die Sachen erledigt sein. Tipp: stell dich vor ein Spiegel/ schließ die Augen / stelle mit geschlossene Augen dein Kopf nach Gefühl gerade hin, gehe mit dein rechte Zeigefinger unter das rechte Kieferwinkel-- und mit den linke Zeigefinger unter das linke Kieferwinkel, wenn ein Höhe unterscheiden sein soll, da könnte man von eine "Muskeldysbalance" sprechen. Das ganze wiederholte nach 8-10 Wochen um ein unterscheiden zu sehen PS: und immer bei lächeln 😊 ciao Trigeminus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung