Jump to content

Prüfungsvorbereitung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Frage an euch:


2 fragen hab ich

1 welche hinweise auf eine störung des m infraspinatus erhaltet ihr beim screening, wie führt ihr die spezifische untersuchung durch ?

muss ich jetzt den infra spinataus von dem trese minor trennen? wie kann ich den infra spinatus vom tres minor differenzieren.


2.

kann mir jemand das roll gleit bewegung im SC gelenk erklären

bei was mach ich was.

dachte mir bei
retraktion und depression müsste ich ne dorsomed gleiten machen.
ist das so richtig.?
und was ist bei protraktion und elevation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das SCG hat einen großen Gelenkinnenraum mit einem raumfordernden Discus articularis. In Elevation und Depression folgt der Discus diesen Bewegungen und verursacht so am konvexen Anteil des klavikularen Gelenkpartners die Konvexitat in einer Vertikalebene. Bei Retraktion und Protraktion ist der Diskus fi xiert undvbildet den konvexen Gelenkpartner des konkaven Klavikulagelenkanteiles in einer Horizontalebene.

Der Gelenkverlauf des SCG liegt bei Elevation/Depression von kranial-medial nach kaudal-lateral und fur Protraktion und Retraktion von anterior-medial nach dorsal-lateral in einem Winkel von 45°. Den hochsten Druck erfahrt das Gelenk in einer horizontalen (der transversalen) Adduktion und Abduktion. Ab 90° ABD kommt es im SCG zum Kaudal-Dorsalgleiten, vorher nur Kaudalgleiten.

Bewegungsausmaß der Clavicula
- Elevationsbewegung : Clavicula dreht sich um eigene Achse →
durch S-Form → Zunahme der Elevation → 45°
- Sternoclaviculargelenk funktionell ein Kugelgelenk
- Elevation ( 40°) und Depression ( 10°) der Schulter um die Sagittale Achse
- Protraktion ( 30°) und Retraktion ( 25°) um eine longitudinale Achse


Bewegung der Scapula
- Elevation ( Heben nach kranial) und Depression ( Senken nach kaudal) der Schulter
- Protraktion ( Vorführen nach dorso-medial) und Retraktion (Zurückführen nach ventro-lateral)



Rollen und gleiten ist entgegengesetzt, weil der konvexe Partner bewegt!
• Humerus in IR: Rollt nach ventro-medial, gleitet nach dorso-lateral
• Humerus in AR: rollt nach dorso-lateral, gleitet nach ventro-medial
• Flexion: Rollt nach dorsal-kaudal, gleitet nach ventral-kranial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung