Jump to content

angst vorm ersten praktikum

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich fange am montag mein erstes praktikum in einer klinik an, und ich mach mir echt gedanken *schlotter*...ich hab schon öfter mal in den hefter geschaut in den ferien (andere sagen, ich soll das nicht machen *g* macht nur verrückt) hab aber echt angst, dass ich zuwenig weiß und dann dasteh...mache die praktikas in innerer medizin und chirurgie, beide in derselben klinik... wir sind 5-6 praktikanten und 2 betreuer (gehen wir da in gruppen oder wie ist das?) gehts noch jemand so oder wie waren eure erfahrungen im 1. praktikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey cereza

mach dir nicht so eine platte. du bist noch am lernen. niemand wird von dir verlangen, daß du so arbeitest wie eine erfahrene physiotherapeutin. der erste tag ist ein sprung ins kalte wasser aber nicht halb so schlimm wie du befürchtest. du hast jemand bei dir, der dir versuchen wird jede frage zu beantworten.

noch etwas:
solange du an dir selber zweifelst kommst du nie in versuchung dich für perfekt zu halten und wirst immer weiter neugierig sein und lernen wollen.

zweifel ist der motor der wissenschaft.

lg louie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ab dem 3.09. auch in mein erstes Praktikum,bei mir isses allerdings so das ich in die Gyn komme wo wir im unterricht noch nicht so viel gemacht haben.
Aber ehrlich gesagt hab ich auch ein wenig schiss da sich an einem Pat. irgendwie versage.
Ich weiß das ist Schwachsinn aber bin so ein Menschd er sich erst nen Kopf macht und dann wenns vorbei ist sagt : " war ja gar nicht so schlimm"

Gruß Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht echt keine angst vor eurem ersten praktikum zu haben! schließlich lernt ihr ja noch! und wenn ihr mal was nicht wisst oder euch nicht sicher seid: einfach nachfragen! euch wird niemand deswegen den kopf abreißen! also viel spass beim ersten praktikum! das wird eine erfahrung die ihr nie vergessen werdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ins carolus in görlitz.

athari, welche schule bist du denn? zittau? hm unsere eine lehrerin hat gesagt, dass sie im klinikum im praktikum allein losgeschickt wurde und sie das furchtbar fand, allerdings war sie da schon im 3. lehrjahr!! mehr hab ich noch nicht gehört. aber die physiotherapie sieht gut aus. eine aus meiner klasse geht auch ins klinikum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hab heut auch mit meinem ersten Praktikum in Innere angefangen, war davor auch ganz schön nervös :-/ und bin´s jetzt immer noch. Haben am ersten Tag gleich alleine die Pat. behandeln müssen ohne grosse Hilfe und ohne dass wir vorher mal zuschauen konnten. Ausserdem sind ziemlich viele Pat. mit einem Apoplex dabei und da drüber haben wir noch fast gar nichts gelernt, vor allem auch keine Behandlungstechniken. Hat da vielleicht irgendwer nen Tipp, was man mit denen machen könnte was nicht allzu schwer is? Weiss schon dass des jetzt ne blöde Frage is, weils da bestimmt ewig viel gibt, aber haben bis jetzt noch fast kein Neuro in der Schule gehabt.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ms007!In der Neurologie wedren Behandlungen immer cephalo-caudal durchgeführt, d. h. du fängst mit den großen gelenken der oberen extremität an und gehst dann über ellenbogen und hand zur hüfte über und dann natürlich auch knie und fuß. du kannst aber auch viel über die gesunde seite erreichen indem du dort kräftige widerstände setzt und viell. auch über PNF arbeitest wenn ihr das in der schule schon hattet, wenn nicht reichen vorerst auch die normalen Bewegungsübungen. wichtig ist auch dass du die betroffene seite bei alltäglichen bewegungen miteinbeziehst, d.h. dass du zum bsp. den nachttisch auf die betroffene seite stellst (so lernen die pat. oft unbewusst ihre betroffene seite zu akzeptieren) nicht zu vergessen sind auch bestimmte lagerung zur verhinderung von Dekubitus die du dir da unbedingt zeigen lassen solltest! sprich ruhig jemanden von den Physios an und sag ihnen dass du in manchen dingen noch unterstützung brauchst, bist ja schließlich noch schülerin und da kann man längst nicht alles wissen! Ps: psyche des Pat. nicht vergessen! Sag ihnen immer was du machst und wie du vorgehst! so gewinnst du ihr vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maria073,
vielen danke für deine Hilfe. Geh jetzt meistens so vor, dass ich die Pat. so weit wie möglich passiv, assistiv durchbewege (aktiv geht meistens nicht), aber das schlimme daran ist eigentlich nur wenn die Pat. nicht ansprechbar sind und selber auch keine Rückmeldung geben können ob sie dabei Schmerzen haben oder nicht. Da ist man dann am Anfang schon ein bisschen unsicher und wahrscheinlich auch zu vorsichtig mit der betroffenen Seite. Das mit der Lagerung wegen dem Dekubitus übernehmen denk ich grösstenteils sowieso eher die Krankenschwestern oder? Haben bis jetzt leider immer noch keine Hilfe bekommen, obwohl wir schon mal nachgefragt haben, da heisst es dann immer: probiert es erst mal selber. Zum Glück sind auch noch andere Krankheitsbilder dabei, dass baut dann wieder auf.
Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo msoo7,
schön, dass dir ein wenig weiterhelfen konnt! der lagewechsel der pat. wird in manchen einrichtungen vom pflegepersonal und in anderen von den physios erledigt! letztendlich ist es ja auch egal wer es macht, wichtig ist nur dass es gemacht wird! wenn deine pat. kaum ansprechbar sind ist es umso wichtiger dass du mit ihnen sprichst und erzählst was du tust, das gibt ihnen sicherheit und sie fühlen sich geborgen. weiterhin kannst du ja auch ihre angehörigen miteinbeziehn, schließlich sind das menschen denen sie vertrauen. abgesehn davon denk ich du schaffst das schon. enttäuscht bin ich allerdings von den physios in der einrichtung in der du bist! schließlich gehört auch die praktikantenbetreuung und das anlernen zu ihren aufgaben! sprich das am besten bei dir in der schule an oder wende dich an deinen praktikumsbetreuer von der schule! hoffe du hast weiterhin viel spass an der arbeit und der ausbildung! und außerdem kann man nicht immer das glück haben in eine einrichtung zu kommen wo man sich ganz toll um dich kümmert! ging mir auch schon mal so! trotzdem viel erfolg und freude bei deinem praktikum!
Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung