Jump to content

Examensprüfung - Grund durchzufallen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo!
Ich hatte meine praktische Examensprüfung im Krankenhaus und habe nicht schnell genug reagiert und meine Patientin barfuß auf die andere Seite des Bettes gehen lassen. Ich schlug vor die Behandlung auf der anderen Seite fortzuführen und sie stand prompt auf und ging schon los. Ich war in dem Moment etwas geschockt, weil ich wusste, dass sie Schuhe tragen sollte, aber sagte nicht mal ´Stop´.
Nachdem sich meine Patientin hingesetzt hatte, hat meine Dozentin ihre Schuhe neben sie gestellt.
Ist das defintiv ein Grund durchgefallen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also bei uns hieß es immer entweder Schuhe oder Barfuß kommt jetzt drauf an ob die Patientin Socken an hatte oder nicht. Meines wissens sagen das die Lehrer aber meistens wenn man Patienten gefährdung macht also da müssten die eigentlich die Prüfung dann abbrechen. Also so ist es bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,
solange dein Patient nicht mit Socken unterwegs war, dürftest du den Patienten nicht gefährdet haben und somit dürftest du auch nicht deswegen durchgefallen sein. Uns hat man gesagt, dass die Prüfer eingreifen, wenn wir den Patienten gefährden. Mit geschlossenem Schuhwerk wäre es optimal gewesen, vielleicht gibt es dafür Punkteabzug aber ich denke nicht dass du die Prüfung deswegen nicht bestanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,
auch uns wurde gesagt, dass man durchgefallen ist, wenn die Prüfer einschreiten und die Prüfung ggf dann auch abbrechen. An sich ist Barfuß laufen keine Gefährdung, mit Socken ist das natürlich anders. Wenn Du in einem Krankenhaus die Prüfung abgelegt hast, könnte man in diesem Fall die hygienische Sichtweise bemängeln oder dass Deine Anleitung nicht präzise genug war. Aber ich finde, dass es keine Grund wäre Dich durchfallen zu lassen.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schließe mich den Vorrednern an. Zudem weiß so ein Prüfer auch, wie sich so ne Prüfsituation anfühlt. Wenn die Patientin wirklich so prompt unterwegs war wird auch so ein Prüfer sehen, dass man da nicht einschreiten konnte. Wäre natürlich gut gewesen wenn du wenigstens angesprochen hättest, dass sie eig hätte warten müssen bis du ihr die Schuhe angezogen hast, weil du damit deutlich gemacht hättest, dass es an der Patientin lag und nicht an dir.
Denke jedenfalls auch nicht, dass das ein Grund zum Durchfallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung