Jump to content

Behandlung bei positiv Vorlauf und RÜcklauftest

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Jas,
ist der positive Rücklauf auch auf der rechten Seite? Das wäre mir neu, dass das ISG auf der selben Seite in Nutaion und Gegennutation steht.
Hast du die tests im stehen gemacht? Es wäre vorteilhaft, um die Ischios zu deaktivieren, das ganze im sitzen durchzuführen. Gib doch bitte mal genauere Angaben.

Servus, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo las! Einen rücklauftest hab ich in der manuellen so nicht gelernt! Das man zur Behandlung bei pos. Vorlauftest das ilium nach Ant. Drückt ist nicht ganz richtig! Der Vorlauftest gibt dir nur an ob das Gelenk überhaupt blockiert ist! Wohin du es mobilisierst, um welche Blockade es sich handelt braucht mandanach normalerweise noch zusatztests für eine iliumpost Oder ilium antläsion! Ich verzichte aber darauf da diese Tests sehr schwierig zu interpretieren sind. Deshalb behandle ich beide Richtungen, Mobi in ilium Ant. Und Post!

@gianni! Ich glaube du bringst hier weng was durcheinander! Man unterscheidet nämlich zwischen zwei Blockadetypen. Das ISG (Bewegung des iliums auf dem Sacrum, eingeleitet durch Bewegungen des Hüftgelenkes) und 2. das SIG (Bewegung des sacrums gegen dem ilium, eingeleitet durch flex und ect. der WS)
Es gibt beim ISG keine nutation und Gegennutation, hier nennen sich die Blockaden ilium Ant oder postläsion da ja das ilium mobilisiert wird! Nur Beim Sacrum, also SIG gibt´s eine nutation und Gegennutation. Denn zur Behandlung dieser Blockade wird nicht das ilium sondern Sacrum mobilisiert! Deshalb ist es nicht korrekt wenn man sagt das ISG nochmal im Sitzen zu testen! ISG wird im Stand getestet, Knie durchstrecken! Ist der Vorlauf neg. Dann wird im Sitzen getestet, denn jetzt habe ich keinen ISG Test mehr sondern einen SIG. ist da der Vorlauf positiv dann habe ich eine SIG Blockade. Da es auch hier mehrere blockademöglickeiten gibt müsste man auch dies wieder differenzieren, aber ist sonst zu kompliziert! Dementsprechend muss man bei den zwei Blockadetypen auch unterschiedlich behandeln. ISG ist Mobi ilium (ilium nach Post und Ant) und beim SiG ist es eine Mobi des sacrums in nutation oder Gegennutation
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Güß Dich Thomas,
leider bin ich hier nicht der gleichen Meinung. Ich weiß es gibt in dieser hinsicht bestimmt hunderte Studien und verschiedene Ansichten, aber eins ist sicher: Gemeint ist das gleiche Gelenk, in der Osteopathie ist der Unterschied die Betrachtungsweise:
ISG bescheibt die Stellung vom Becken zum Sacrum
SIG beschreibt die Stellung des Sacrums zum Becken
Im Endeffekt ist es aber so, ob ich das punktum mobile und fixum umkehre kommt es auf das selbe hinaus. Entweder du mobilisierst das Becken über den Beinhebel, sprich Hüfte oder man fixiert das Becken, z.B. in Bauchlage und bewegst das Kreuzbein mit einer Schaukelbewegung mit der Hand am Sakrum. Wir sagen in Bayern, des ist ghupft wie sprunge (Jacke wie Hose).
Es ist das selbe Kind mit einem anderen Namen.
Hier kannst du Äußerungen von Kollegen lesen, die der selben Meinung sind:
http://www.physio.de/forum/physiotherapie/isg-gelenk-contra-si-gelenk/3/59631/59633/&v=f

Gruß, Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du es so nennen willst, dann ja. Du bringst das Illium von der Dysfunktionalität, in deinem Fall von posterior in eine anteriorität. Vergiss aber nicht, dass bei bestimmten Techniken, vor allem in der Seitenlage des Patienten, ein großer Stress auf die Bandscheibe wirkt. Hier bitte die LWS vorher verriegeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gianni! Ja, im Prinzip hast du recht! Ich habe es in meiner manuellen Therapie so gelernt, wo wir zwischen den beiden blockadetypen Differenziert haben! Es wird auch immer wieder über den vorlauftest gemeckert dass er nicht aussagekräftig ist und andere Tests besser wären! Eigentlich behandelt man das selbe Gelenk mit unterschiedlichen Herangehensweisen! Ob ich das Auto in der Garage Park oder die Garage um das Auto baue bleibt am Schluss eigentlich gleich! Das Auto ist in der Garage verstaut. Gut, weng komisches Beispiel ;-).aber vom Prinzip her. Das endresultat ist denk ich das was zählt und wenn man erkannt hat dass hier ne Blockade vorliegt ist es ja letztendlich egal wie man die löst durch welche Methode. Durch diese Unterscheidungen macht mir die Behandlung aber auch ziemlich Spaß da es Abwechslung bedeutet und ich nicht bei jeder ISG Blockade die selbe Technik mache. Bei der Technik in al haben wir das auch so gelernt das gegenüberliegende Bein zu Wiederlagern also bei Mobi illum nach post unteres Bein in Hüftflex positionieren!im Prinzip mobilisiert man ja das ilium nicht nur nach Ant. Es ist eher eine rotstionsbewegung in Anteriore Richtung! Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Warum soll der Test nicht aussagekräftig sein? Wir haben ihn in der MT Ausbildung von erfahrenen Dozenten gezeigt bekommen. Ich konnte durch ihn selbst schon einige ISG Blockaden herausfinden und erfolgreich behandeln. konnte mich bis jetzt eigentlich immer auf ihn verlassen. Warum sollte ich dann einen anderen Test anwenden wenn ich mit ihm gut zurechtkomme und jedem Pat. Mit einer ISG Blockade damit helfen konnte. Ich habe gelesen du bist angehender Physio. Ich habe schon ziemlich viele Pat. Mit dieser Problematik behandelt und ich weis dass der vorlauftest aussagekräftig ist. Du hast vielleicht noch keine längere Erfahrung am Pat. Sonst könntest du dich davon selbst überzeugen.Hätte ich immer schwammige Ergebnisse würde ich mir mit Sicherheit auch einen anderen Test suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung