Jump to content

Wie die 8101 abrechnen?

Dieses Thema bewerten


eagle

Recommended Posts

Guten Tag.

Folgende Frage stellt sich:

Bislang haben wir wie folgt abgerechnet:

Generelle Taktung bei uns: 20-25 Minuten

Patient kommt mit BG-Rp, 10 x 8101. (Zum Glück sehr selten)

1 Behandlung = normale Taktung 20 Minuten= 1x 8101 = 8,31 €

Das fand ich schon immer etwas wenig, vor allem im Vergleich zu einer Behandlung KG bei Privatpatienten, habe das aber hingenommen.

Meine neue Mitarbeiterin sagte nun, dies sei nicht korrekt.

Taktung bei BG je Einheit 10 Min, gleich bei uns 2x 10 Minuten, also muss ich je Behandlung auch 2x die 8101 abrechnen oder den Patienten eben nur 10 Minuten behandeln.
Wenn ich dann bei meiner 20 Minuten Taktung bleibe (welchen Sinn macht denn eine 10 Minuten Behandlung?), würde aus dem 10 x folglicherweise nur noch ein 5x Rezept.
Ein Telefonat mit einem Kollegen brachte hier keine Bestätigung, Er rechnet immer wie folgt ab: 8101 = 8,31 je Zeitintervall, jedoch besteht die 8101 aus 2 Zeitintervallen. Er berechnet also pro 8101 zusammen 16,62 €. Demzufolge ist bei ihm ein Rezept der BG über 10x KG 166,20 € wert und nicht wie bei uns 83,10 €.
Laut meiner neuen Mitarbeiterin ist das Rezept nur 5x 8,31 € wert.

Ich kann mir das so recht nicht vorstellen, daher meine Frage an die anderen Physiotherapeuten:

Wie wird in der Praxis die 8101 abgerechnet? Wie lange geht dann diese Behandlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo.

Bei BG Rezepten mit z.B. 8101 rechnet man für eine Behandlung von 20 min. 2 Zeitintervalle.

Je nach Abrechnungsprogramm kann man die Zeitintervalle gleich auf den Leistungsziffern speichern.

Dann rechnet das Programm gleich den heutigen Preis von 17,12 € je Behandlung.

Ich kann nur den Tip geben: Wenn Fragen bei den Abrechnungen auftauchen, direkt mit den Krankenkassen oder BG´s telefonieren. Dann nach Abrechnungsabteilung für Heilmittel fragen.

Meine Erfahrung ist da nur positiv. Die Kassen sind alle hilfsbereit.

Habe nur noch wenig Abzüge bei der Abrechnung.

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung