Jump to content

Lymphdrainage bei der Bestrahlung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo alle zusammen.
Habe eine Patientin zur Lymphe (Arm+Thorax) bei Mamma ca.(OP-Brusterhaltend).
Sie bekommt momentan Bestrahlung. Heute kommt sie in die Praxis und sagt , dass der Arzt bei der Visite sagte, dass es bei Bestrahlung keine Lymphe durchgeführt werden darf! Also wir haben die Behandlung abgebrochen.
Da wollte ich mich schlau machen: im Netz sagen einige ja andere nein.

Also meine Frage:

Darf man bei der Bestrahlung lymohen oder nicht?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass du lieber auf den Arzt hören solltest. Wenn es nämlich doch nicht erlaubt ist bist du schuld, da man es dir eig. untersagt hat.

Und bei uns im KH durfte man es auch nicht machen. Bei den Pat werden unter der Achsel Lymphknoten entnommen und eine zu frühe Belastund ist vermutlich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

also im Bestrahlungsgebiet ist das Lymphen sicher mit großer Vorsicht bzw. gar nicht anzuwenden;
falls Du jedoch den Arm lymphst, der ja in der Regel nicht bestrahlt wird, würde ich beim Arzt einfach nochmals nachfragen.
Meiner Meinung nach geht es ja um den Schutz der strahlengeschädigten Haut, wenn Du dort nicht Lymphen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung ja du solltest nur natürlich das bestrahlte Gebiet auslassen und evtl indirekte Wege nutzen evtl je nach Lage des bestrahlten Gebiets über dorsal oder in die Leiste. Ansonsten sprich mit dem Arzt und frag einfach mal nach seiner Intuition warum es nicht gemacht werden soll. Vielleicht findet ihr gemeinsam ne Lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 7 months later...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Thema das du beschreibst jeder Arzt oder behandelnde Therapeut eine differenzierte Meinung vertritt. Man kann beide Seiten denke ich medizinisch begründen, also warum man trotzdem lymphen darf oder nicht..wichtig war mir immer zu schauen was ich bei dem einzelnen Pat. selbst an "Behandlungsgebiet" vorfinde. Ist die MLD angeordnet und ich sehe dann z.B. starke Veränderungen die ich nicht einordnenkann oder es hat keine dringliche Relevanz zur Besserung zugunsten des Patienten, habe ich die Behandlung begründet "abgelehnt".
Hast du aber den Eindruck dem Patienten würde es nach der MLD zumindest kurzzeitig besser gehen, würde ich die Behandlung durchführen.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Möglicherweise ist während der Behandlung auch der Therapeut einer Strahlenbelastung ausgesetzt ? Bei Bestrahlungen der Schilddrüse jedenfalls kommen Patienten eine Zeit in Quarantäne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung