Jump to content

Bachelor of Physiotherapy

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hey ich mache momentan ausbildungsbegleitend einen solchen bachelor.
die frage ist, warum möchtest du das?
ich habe mich z.b. dafür entschieden, weil ich gerne einen master in einem anderen gesundheitsfach anschließen wollte.
vielleicht erhälst du damit in manchen einrichtungen auch leichter einen job in leitenden positionen oder in der lehre.
einen besserern physiotherapeuten macht es aber nicht aus einem (was das fachmännische können anbelangt).
so meine meinung:)

lg, vada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)
ich habe gerade meinen Bachelor im dualen Modell abgeschlossen. Ich würde dieses Studiengang empfehlen, wenn du dich selbst weiterbilden willst und einfach über die Grenzen der Ausbildung hinausschauen willst. Mach es nicht um irgendetwas dadurch zu bezwecken z.B. leichter einen Job zu bekommen, mehr Geld zu verdienen etc. Das ist nämlich alles nicht selbstverständlich mit dem Bachelor-Abschluss. Ich fand es gut da man einfach in die Gesundheitspolitik in meinem Studiengang einen sehr guten Einblick bekommen hat.
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin selber im Sommer auch fertig geworden mit dem Bachelor of Science. Damit hälst du dir auf jeden Fall die Option offen, dich akademisch weiter zu bilden und möglicherweise in Lehre und Forschung zu arbeiten. Einen direkten (finanziellen) Benefit hast du davon als Berufseinsteiger nicht.
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen.
Ob Lehre, Forschung, Management im PT-Bereich oder weitere berufliche Perspektiven durch einen anschließenden Master in Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie etc. - das Studium kann einem neue Türen öffnen.
Inhaltlich stehen bei einem Bachelorstudiengang z.B. betriebswirtschaftliche und gesundheitspoltische Themen auf dem Plan. Oder auch Statistik, EBP (Evidenzbasierte Praxis) und Clinical Reasoning. Das theoretische Hintergrundwissen wird einfach vertieft, was ich persönlich hilfreich fand/finde.
Dieses kann vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks in Zukunft dabei helfen, Kostenträgern und Ärzten auf Augenhöhe zu begegnen; das eigene Handeln in der Praxis besser zu reflektieren; Physiotherapie als eigenständige Profession zu etablieren (Stichwort: direct access) mit der dazugehörigen (eigenen) Theoriebildung...
In Osnabrück und Basel werden übrigens Masterstudiengänge angeboten, die durchaus einen hohen praktischen Anteil haben. Hier werden also wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Praxis direkt verflochten.
Nach wie vor reicht aber die normale Ausbildung aus, um Patienten gut zu behandeln. Allerdings sollten auch die Schulen sich auf dem aktuellsten Stand der Dinge halten. Das konnte ich von meiner Ausbildungsstätte nicht gerade behaupten. Die flächendeckende Akademisierung ist wahrscheinlich noch Jahrzehnte von uns entfernt. Es kommt also auf deine Wünsche und Vorstellungen an. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe erst einige Jahren nach meiner Ausbildung gearbeitet und dann meinen Bachelor berufsbegleitend nachgeholt.
Für das Studium fand ich es sehr hilfreich, das theoretische neue Wissen mit meinen eigenen Praxisbeispielen zu belegen, reflektieren und zu hinterfragen.
Ich empfand es dadurch leichter.
Wann Du also das Studium machst, ist sicherlich überlegenswert. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu diesem Schritt raten ,da es beruflich und damit auch finanziell deutliche Vorteile bringen kann.
Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Bachelor gemacht in den Niederlanden. Da war es leider mit viel Selbststudium verbunden, wodurch wir nicht so viel Praxis gelernt haben. Aber wie die anderen schon sagen, lernt man über seinen Tellerrand hinaus zu schauen. Mehr Geld verdienen tut man nicht unbedingt, da ein Bachelor einen nicht in puncto Weiterbildungen wie MT oder MLD weiterqualifiziert und der Arbeitgeber so auch nicht direkt mehr Geld einnehmen kann. Ich würde es trotzdem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung