Jump to content

Hospitation bei Operationen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hallöchen,

Habe heute mal das Vergnügen gehabt bei einer Hüft TEP OP zuschauen zu können.Ich muss sagen das es echt sehr lehrreich war. Konnte sogar mal fhlen wie der zement aushärtet. Habe auch das Stück mitgenommen :D . Kann es nur empfehlen wenn man die möglichkeit hat mal mit zuschauen,danach sieht man seinen Patienten ganz anders.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und wo habt ihr so zuschauen können ?

Grüße Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja find ich auch sehr gut sowas, zumindest wenn man es verträgt. Soll ja viele geben denen is das "to much" ... :)
Hab schon bei mehreren Hüft- und Knie-TEP zugeschaut ... bei einer Plattenversorgung einer distalen Ulnafraktur und bei der Entfernung eines Tumors aus dem Dickdarm ... leider nicht mehr ... hätte gern viel mehr gesehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
Hab leider nur bei einem Oxfortknie (richtig geschrieben?) zugeschaut, weil ich die Hospitationen immer rausgeschoben hab und am Ende war keine Zeit mehr.
Wenn ich jetzt operiert werde oder Bekannte, dann geb ich denen meine Cam, um Fotos machen zu lassen.
Vielleicht krieg ich irgendwann nochmal ne Gelegenheit, dann geb ich mir die volle Dröhnung. *lach

gruß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

als ich bei ner op zugeschaut hab... naja war echt sehr komisch

meine pt betreuerin kam eines m ittags und meinte, ob ich schnell bei ner op zuschauen wolle ich hab natürlich freudig bejaht und wir sind dann hoch gehetzt
vor der umkleide meinte sie dann
haja, operationssaal zwei zieh dir das zeugs da an und häng dich an jemanden dran

hab mir also in dieser leeren sammelumgleide son zeugs angezogen

den mundschutz hab ich hinter den ohrmuschel zusammengebunden und nicht hinterm kopf :D

und bin dann mal raus und hab mich da durchgefragt.

bin dann glücklicherweise an so´n medizinstudenten geraten, der die haken gehalten hat.... der war genau so aufgeregt wie ich hat die ganze zeit in dem pc da rumgesucht und hat keinen schimmer von den ortopädischen tests gehabt (die sogar ich wusste...)

naja er hat gemeint, ich solle mich da iwo. in die ecke stellen da würde ich am meisten sehen.

dann wurde dieser arme mensch da rein gefahren
erstmal würde der im genitalbereich und am oberschenkel rasiert und dann desinfiziert und "abgeklebt"

und dann ging alles ganz schnell und hektisch
der chef kam rein nam das skalpell und das hat mich dann doch überrascht... hat einmal das ding durchgezogen ich hab mir das bisschen romantischer vorgestellt... bisschen graziler
als einfach ansetzen, reindrücken, durchziehen = 2-3 cm tiefer schnitt

naja.. danach war´s erstmal langweilig interessant war die atmosphäre
der chef stand brüllend da und hieb mit seinem hammer wie n verrückter auf diesen bolzen da ein, die schwester war total verängstigt und hat alle 5 min. was fallen lassen sei´s gelenkpfanne oder übriggebliebener oberschenkelkopf.
naja, der bolzen passte nicht, wieder unter geschrei und brutaler gewalt rausgehauen das ding ( nebenher lief im radio ein trauriges lied von moby)
und irgendwann war das teil dann drinne...

ich war nicht entteuscht.... aber iwie. hab ich mir das wirklich ein wenig anders vorgestellt... und nicht wir n waldarbeiter, der an so nem stück holz da rummeißelt.

die technische gerätschaft war echt beeindruckend und der arme mensch auf der liege tat mir wirklich leid.

war echt n faszinierendes erlebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh..bei einer OP wuerde ich auch gerne mal Maeuschen spielen.
War bis jetzt nur in der Pathologie - aber Leichenteile sind auch sehr interessant. Da kann man mal die Konsistenz von einer Lunge fuehlen (hatte ich mir ganz andders vorgestellt) oder ein Aneurysma, Kreuzbaender, Herz(+Herzkranzgefaesse) etc. aus der Naehe betrachten.
Wobei ich mich an die laengs aufgesaegten Schaedel und aufklappbaren Bauchlappen erst gewoehnen musste.

War aber sehr spannend und kann´s nur empfehlen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Glück bei einer Sektion zuzugucken und ich muss sagen, es war sehr, sehr interessant und lehrreich! EIn wenig Angst hatte ich schon, war das erste Mal für mich, eine Leiche so nah und real betrachten zukönnen. Mich hat nur das Gesicht sehr abgeschreckt. Wäre das abgedeckt gewesen, dann wäre es nicht so sehr dramatisch gewesen. Wir durften auch später nach vorn kommen und alles anfassen, war ein merkwürdiges Gefühl, würde aber auch sehr gerne mal bei einer OP zuschauen, wir haben nur einmal ein OP-Video gesehen in Ortho, aber in real das zu sehen muss doch echt aufregend sein, oder?? Kann ich vielleicht auch im Krankenhauspraktikum Glück haben mir sowas anzusehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jede Gelegenheit, die ihr während der Ausbildung erhaltet, später wird es ganz schwierig.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ihr euch einen Chirurgen zum Freund macht, der euch gelegentlich mal zuschauen lässt ;)))

Also nochmals:

Schaut bei so vielen OP´s zu wie ihr könnt, es bringt extrem viel !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung