Jump to content

Verordnung außerhalb des Regelfalles

Dieses Thema bewerten


luca

Recommended Posts

Hallo Physios
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile bei 2 Pat. das Theater das trotz schwerer Erkrankungen die Ärzte nicht verschreiben. Es handelt sich dabei um 2 junge Frauen. Die eine hat MS und die andere hat eine angeborene motorische Erkrankung und sitzt im Rollstuhl. Beide bräuchten die Kg dringend um ihren Stand zu halten evtl. zu verbessern.
Meine Frage "Verordung außerhalb des Regelfalls" geht ja erst wenn der Regelfall durch ist also 3 Rezepte mit jeweils 6 Behandlungen. Da sind meine Pat. schon durch. Jetzt weigern sich die Ärzte Rezepte auszustellen weil das angeblich auf ihr Budget geht und das zu teuer für sie wird. Stimmt das? Mir wäre es am liebsten, sie würden jeweils ein Rezept mit 10Behandlungen oder auch mehr bekommen und das halt auf "VadR". Gibt es gestetzlich irgendwo was dazu, das ich die Ärzte dazu bringen kann mehr zu verschreiben ohne ihr Budget anzugreifen?
Meine MS Pat.hat von ihrem Arzt gesagt bekommen sie soll ins Schwimmbad und ins Fitnesstudio gehen. Ich find das eine Frechheit.
Beide haben bei der Krankenkasse nachgefragt. Die Kassen sagen, Pat. kann behandlung bekommen und es greift nicht das Budget an. Aber die Kassen dürfen nichts machen. (Fragt sich wer keine Ahnung von seinem Job hat)
So ich hoffe ihr sehn noch durch.
Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das stimmt was die Kasse zu deiner Patientin gesagt hat. Wenn der Arzt 3 Rezepte mit jeweils 6 Behandlungen verordnet hat... An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt telefonisch in Verbindung treten. Du hast nichts zu verlieren und dein Pat. auch nicht. Erzähl ihm, das auf ihn keine Kosten zukommen und begründe die notwendigkeit der Therapie. Also Versuch dein Glück kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat. MFG Pinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein Einzelfall :-(
Hab das dieses Jahr schon mehrmals mitbekommen.

Also einer meiner Patienten hatee sich bei der Kasse dann erkundigt und die hat klasklar gesagt, er bekommt sein Rezept und hat sogar selber bei dem Arzt angerufen. 2 tage später hatte der Pat sein Rezept und wir konnten weiter machen. Das Rezept war noch ein Folgerezept (im Regelfall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo,

also Verordnungen außerhalb des Regelfalls gehen schon vom Budget des Arztes ab.

Gerade bei MS wäre aber zu überlegen, ob die Patientin nicht bei ihrer Krankenkasse eine langfristige Heilmittelverordnung beantragen kann bzw. wenn die Kasse auf die Genehmigung bei MS verzichtet, könnte der Arzt gleich eine Langfristverordnung ausstellen und dann gehts auch nicht mehr vom Budget ab.

googelt mal nach § 32 Abs. 1a SGB V in Verbindung mit § 8 Abs. 5 Heilmittel-Richtlinie

Gruß S42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung