Jump to content

Muskelzerrung- massieren oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

ich habe morgen einen Patienten mit Muskelzerrung in der Wade.
eigentlich schon tausend mal behandelt aber heute habe ich erst gehoehrt das es gut sein soll diese Stelle zu massieren. Ich habe aber noch gelernt das man auf verletzten Muskeln nicht rummassieren sollte. Und wie ist das mit Querfritktionen an der Schmerzstelle..machts nun Sinn zur Regeneration oder ist es anfangs zu viel (anfangs- 3Tage nach Unfall)

hoffentlich hat jemand ne super antwort die mich nicht mehr verwirrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Es kommt natürlich immer drauf an wie stark eine Verletzung ist. Ein Muskelriss und eine Zerrung, sind trotzdem ein großer Unterschied, obwohl es beides Verletzungen sind. Was ist denn dein Ziel bei der Behandlung von Verletzungen? Bestimmt die verbesserung der Regeneratio, unterstützung der Wundheilung. Dies geschieht durch verb. des Stoffwechsels und der Durchblutung. Dafür stehen dir verschieden Maßnahmen zur verfügung. Strom, Ultraschall, MLD, und natürlich auch massagetechniken. Akut würde ich eher mld machen da ja noch eine entzündung da ist. Aber selbstverständlich kannst du massieren. Dabei achtest du doch immer auf die toleranz des pat., und überschreitest diese sowieso nicht. übrigens ist es sehr häufig daß man pat. durch massagetechniken behandelt, gerade überlastungen können diese sehr effektiv sein.

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Mld waerme und antagonisten Training sind auch meine ersten Aktionen. Mir wird nur immer wieder gesagt das auf der schmerzstelle ruhig auch mal Querfriktionen gemacht werden koennen..damit die gerissenen Fasern eben wissen in welche Richtung sie wieder wachsen sollen. Ich bin da nur aengstlich grade wenn man an die Myositis denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das mit den Zellen und der Richtungsgebung ist schon richtig , jedoch ist es günstiger die Ausrichtung der Zelle über die Funktionsbewegung zu geben. Hier mit einer Intensität von ca 5/10. Dies macht erst Sinn bei der Proliferationsphase/ remodelierung.
Frag Dich was die Massage erreichen soll. Stoffwechselerhöhung ist bereits in der Akutphase ausreichend vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Massage, siehe folgende Studienzusammenfassung:


Zusammenfassung

15 Fälle von Myositis ossificans traumatica im Bereich des Oberschenkels werden analysiert. In praktisch allen Fällen war ein stumpfes Trauma die auslösende Ursache. Die Erkrankung, deren Abgrenzung in den sehr frühen Stadien gegenüber dem osteogenen Sarkom problematisch ist, hat drei typische Verlaufsformen. Die Therapie muß dem Stadium der Erkrankung angepaßt sein. Auf jeden Fall ist eine passive Irritation der betroffenen Bezirke durch Massage zu unterlassen. 2 operierte Fälle werden beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich erstmal veranschaulichen was eine Muskelzerrung überhaupt ist. Abzugrenzen zu einem Muskelfaseriss. Bei einem Muskelfaseriss handelt es sich um einen Riss der Sarkomere/Filamente. Aktin.- Myosinfilamente gehen zugrunde. Es kommt durch das Trauma zu Einblutungen im Gewebe. Ist der Riss nicht mehr tendomuskulär erfolgt nur eine Sekundärheilung. Innerhalb des tendomuskulären überganges können Satelitenzellen den Faseriss komplett ausheilen !
Anders sieht es bei einer Zerrung aus. Eine Zerrung ist ein kollabieren der aktin.- myosinfilamente. Das Sakomer wird nicht beschädigt, ist jedoch in seiner Funktionsweise eingeschrenkt. Zu Einblutungen kommt es in diesem Falle nicht.
Durch das kollabieren der Sakomere kommt es zu einem gestörtem Trophikproblem des Gewebes.

Nun kann man nachvollziehen wie man es behandelt. Eine Zerrung wird mit Trophiktraining nachbehandelt.
Beispiel: Zerrung in den Ischios. Übung: Kniebeuger 31-40 WDH 4-6 Serien täglich durchführen.
Die verbesserte Trophik führt zur einer Auflössung des Kollaps der Sakomere.

Behandlung Faseriss: Da das Sakomere ausserhalb des tendomuskulären Überganges nicht mehr zu retten ist unterstützen wir dem Körper bei der Sekunderheilung d.h. es werden Dehnungen durchgeführt um den Markophagen piezoelektrische Impulse anzubieten um die Blaupause für die Fibroblasten nach dem 6 Tage zu bilden. (Faserausrichtung)
Dosierung: Dehnungen alles 4-6 Std durchführen rhytmisch 20 mal 1 Sekunde an der Dehngrenze halten. Zu beachten ist die 4-6 Stunden gelten auch Nachts ! Der Patient muss aufstehen und den Zellen durch die Dehnung, Impulse geben denn die Rehabilitation hört ja nicjt auf wenn wir schlafen ! Die Dehnungen werden bis zum 6. Tag durchgeführt. Danach gelangen Fibroblasten in das Gewebe und verschließen das Wundegeweben.

Von Massagen ist bei einem Faseriss abzuraten da Blut mit im Spiel ist und das könnte wie schon erwähnt zu Myositis ossificans führen.
Auch eine Massage bei einer Zerrung rate ich ab aus einem ganz einfachen Grund. Ein Muskel ist ein aktives Gewebe also wird es auch aktiv Nachgesorgt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung