Jump to content

Duchenne/trendelenburg

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey ihr,
also es sit folgendes.. ich bin gerade im Praktikum und da ist immer ein Physio der recht funktionell denkt( was ich auch gerne können würde, und was ja auch gut ist) und ich hatte nen Pat. der einen duchennen beidseits hat und schwankt als wenn er gleich umfällt und dann hat der Physio mich gefragt

was der Unterschied ist zwischen Duchenne und Trend. und dann habe ich ihm das mit dem ABD erklärt das die zu schwach sind und das wird hat unterschiedlich kompensiert einmal mit dem Absacken( Trendenlenburg) und einmal mit dem Rüberlehnen( Duchenne).. und dann meinte er das es da noch nen unterschied gibt und das wenn man das weiß es ganz logisch ist und so und ich sollte mal überlegen.. aber ich komme einfach nciht drauf ich zermirbe mir mein hirn, weil sowas mich immer nicht loslässt!

ich bin von HypertonenABD und HypertonenADD zu LatFlex der Wirbelsäule gewechselt und ich habe das Gefühl das ist alles nciht richtig.. vielleicht fällt euch noch was ein..

vielleicht ja auch erfahrungen?
oder zumindest wie man den Duchenne raustraininert außer ABD und EXT Training kraft und laufen und lange STB phase.. gut ich bin gespannt wie ein flitze bogen und hoffe ihr könnt mir helfen...
Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seite ist echt der hammer vielen dank die hat mir schon sehr weiter geholfen...ja sag mal weißte welches buch das ist?? Das ist schon echt genial.. vielen vielen dank!!!


hat denn noch jemand Übungen wie ich dem menschen den beidseitigen Duchenne raustrainineren kann?
Mach zur Zeit viel Gangschule am Barren mit großen schritten .. und Übungen zur ABD Kräftigung , aber der Pat mogeltr sich immer wieder in das Gangbild des Beidseitigen Duchenns...??? Ich finde das so schwer...
Vieleicht sind Übungen für die Rumpfstabilität was? und wenn habt ihr da welche???
Naj trotzdem schon mal vielen velen Dank Sophia;)

Schönen 1ten Advent euch allen
Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Link im Internet gefunden.
Ich denke, dass es das Buch "Orthopädie und Unfallchirurgie" von Helmut Rössler, Wofgang Rüther und Jörn Steinhagen ist.
Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mit deinem Pat. vielleicht Übungen aus FBL machen.
Da hast du ja eine größere Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben da leider noch ncith so viel gemacht in FBL nur die wicderlagernde Mobi, aber mein pat ist wie ein großer Teddybär und hat kaum Wahrnehmung für den Körper.. und dann ist das schwirig;(
Naja aber danke für den Buch titel, ich schau dann noch mal nach, ihr seidhier echt alle so lieb!
Drück euch alle Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus FBL dachte ich eher an Übungen wie z.B. Geisha-Gang, Pinguin, Eckensteher oder Eckengeher.
Ich kann jetzt aber leider nicht beurteilen, ob diese Übungen auch zu deinem Pat. passen, da ich seinen Befund nicht kenne.
Aber falls du genaueres über die Übungen wissen willst könnte ich sie dir aus meinem Buch scannen oder so.
Im wievielten Semester bist du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt 3tes semester..Es Hieß wir hätten FBL abgeschlossen, aber ie Lehrerin ist echt so doof die hat nicht mal die Hälfte dessen was sie machen soll mit uns gemacht und gibt das aber an, als hätten wir das gemacht...
würde gerne die Übungen mal haben...wäre sehr lieb wenn du die einscannen könntest und mir bereitstellen ...das wäre quasi der Hammer...

Gut ich wünsche euch/ dir noch einen schönen tach.. und vielen vielen dank...
dicken fetten knutsch an euch alle;)Würde euch echt mal zu gerne persöhnlich kennen lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung