Jump to content

AW: Welcher ist der beste Sport nach Bandscheibenvorfall?

Dieses Thema bewerten


passionfruit23

Recommended Posts

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du solltest eine Kombination aus passiven und aktiven Techniken bevorzugen! Bedeutet tatsächlich Physiotherapie (lokale Massagen zur Muskellockerung)/ Manuelle Techniken zur Entlastung und Ernährung der Bandscheiben/ Faszientechniken um lokal Durchblutung zu geben! Aktiv schließ ich mich einigen Vorrrednern an, mach das wonach Dir ist, in Absprache mit einem Experten auf dem Gebiet. Kleinigkeiten können da manchmal essentiell sein, z.B ist es ein großer Unterschied bzgl. des Fahrradfahrens, ob Du ein Rennrad oder Citybike besitzt (Oberkörperposition). Wenn es nämlich ein dorsaler BS-Vorfall ist, solltest du im Akutzustand gänzlich Beugepositionen vermeiden! Generelll ist Durchblutung das Wichtigste, da das Gewebe besser heilen und funktionieren kann, der Schmerz somit auch deutlich weniger wird! Allerdings solltest Du Dich auch nicht überbelasten, da sich die Bandscheiben in Ruhe wieder mit Wasser füllen und so überhaupt die Funktion des Abfederns von Kräften ermöglichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo
würde dir sensomotorisches Training empfehlen, sprich training auf instabiler Unterlage, da durch das herbeigeführte Bewegungszittern die lokale (tiefe) Muskulatur aktiviert und trainiert wird. Und die tiefe Muskulatur (in deinem Fall an der Wirbelsäule) unterstützt die Bandscheiben im Alltag. Das heißt Übungen mit einem rehape Slingtrainer, od Gymnastikball etc. Sollte man aber anfangs mit einem ausgebildeten Trainer od Physio machen damit der Körper die richtigen Bewegungsabläufe automatisiert
lg Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich würde dir alle Sportarten, die die Bauch- bzw. Rückenmuskulatur kräftigen empfehlen.Nordic-Walking mit Stöcken ist für den Anfang um wieder seine Kondition zu verbessern schon mal nicht schlecht.
Auch Schwimmen oder Wassergymnastik ist eine gute Alternative.
Wenn du gerne Fahrrad fährst wäre auch das eine Option, weil diese Sport relativ Rückenschonend ist.
Natürlich kannst du auch ins Fitnessstudio gehen und hierbei gezielt auch Bauch- und Rückenmuskulatur eingehen.
Vermeide nur Sportarten mit zu starke Rotation und Flexion/Extension, wie zum Beispiel Tennisspielen. Auch Kampfsport solltest du in den ersten Monaten, nach einem Bandscheibenvorfall, erstmal vermeiden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Für eine optimale Regeneration der Bandscheibe ist es wichtig, dass sie in alle Richtungen bewegt wird, die ihr Faseraufbau ermöglicht. Das heißt, dass man durchaus seine Wirbelsäule etwas mehr belasten darf, wie einige denken. Also Übungen, die mit Bücken und Drehbewegungen einhergehen, sind durchaus erwünscht. Natürlich gilt das erst mal nicht im akuten Zustand. Als klares Parameter sollte sollte man auf die Zeichen seines Körpers hören= Schmerz-> erst mal etwas weniger. Eine spezielle Sportart gibt es in dem Sinne nicht, wichtig ist, dass man einfach in Bewegung ist und man sollte Spaß daran haben.Als Beispiel würde mir auch Rückenschwimmen, Krafttraining für den Rumpfbereich am ehesten zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen "besten" Sport nach einem Bandscheibenvorfall.
Es kommt auch darauf an, was du vor dem Bandscheibenvorfall gemacht hast und wie sehr dieser dich beeinträchtigt.
Schmerzreduktion und Muskelaufbau.....sind sicherlich wichtig. Wenn es wieder aufwärts geht, ist alles erlaubt, was gut tut und Spaß macht.
Ich spiele auch wieder Badminton, habe aber langsam wieder angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung