Jump to content

AW: Welcher ist der beste Sport nach Bandscheibenvorfall?

Dieses Thema bewerten


passionfruit23

Recommended Posts

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Einen optimalen Sport gibt es nicht. Nach aktueller Studienlage kommt Gerätetraining (also Fitness-Studio) am besten dabei Weg. Das durfte aber daran liegen das selten Fußbal oder Skifahren als interventionen ausreichend beleuchtet wurden... ;)

Aber das ein Bandscheibenvorfall das "schwere heben" verbietet ist ein irrglaube den man schleunigst wieder vergessen sollte. 25% aller 25 Jährigen haben einen asymptomatischen Bandscheibenvorfall, genau so wie 60% aller 60 Jährigen. Interessante Statistik...

Deshalb kannst du grundsätzlich alles machen wonach dir der Sinn steht... außer Schach... das bringt dich nicht wirklich vorran... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Kurz zusammengefasst ein paar Dinge die ich jedenfalls NICHT für sinnvoll halte oder auf die man achten muss. 1.zu langes Stehen und Sitzen
2.Tennis, Squash, Reiten, Kegeln, Skiabfahrtslauf
3.Wirbelsäulenbelastung durch extreme Drehbewegungen (Tennis, Squasch)
4.Übergewicht
5.Nikotinabusus (Bandscheibenprolaps bei Rauchern 3 x häufiger)
6.geringe körperliche Kondition
7.monotone, unangenehm erlebte Arbeit
Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren auch einen BSV. Ich hab vorher viel Krafttraining gemacht, und wollte da auch wieder hin.
Das A&O ist einfach die Muskulatur im entsprechenden WS-bereich zu stabilieren und kräftigen. Neben konsequenter Rückenschule habe ich viel Ausdauersport betrieben um mich fit zu halten. Inzwischen kann ich wieder problemlos im Fitnessstudio trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gab ja schon viele gute Einfälle. Ich stimmt dem soweit allem zu, nur wurde auch schon richtig angemerkt, das erst mal die Ursache des Bandscheibenvorfalls wichtig ist, den an dem Verhalten, was dazu geführt hast musst du grundlegend was ändern, sonst bringt das training nicht den erwünschten Erfolg. Klar musst du Muskelaufbautraining machen für Rücken, solltest jedoch dabei nicht den Bauch vergessen, da es immer Wichtig ist Agonist und Antagonist zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soory kann ich Dir leider nicht beantworten. Da fehlen fast alle relevanten Angaben. Oder ich habe sie nicht gelesen.
Alter?
Welches betroffene Segment?
Einen BSV hat man nicht gehabt! den hat man immer. Tut vielleicht nicht mehr weh, aber die Beschädigung der BS bleibt.
Du siehst an den vielen verschiedene Antworten damit kommst Du auf keine Lösung, also einen Therapeuten aufsuchen der für Dich das Richtige ist und ihm vertrauen. dann entscheiden ob es der Richtige Weg ist oder Du was neues vesuchen musst.
Ich kennen Bundesliga Spieler die nach einem BSV wieder Bundesliga (Handball) spielen, also es kommt immer darauf an
Wo, wie groß, und ganz viele andere Dinge jeder ist individuell zu sehen.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich würde mich vielleicht mal beim Orthopäde oder Physioterapeut erkundigen wie es mit Rehasport aussieht.Ist für dich vollkommen kostenlos und du triffst ganz bestimmt Menschen mit der gleiche Problematik wo du dich mit austauschen kannst.
Die meisten Arten von Bewegung kannst du mit BSV ausüben.Ich finde wichtig das die Oberschenkelmuskulatur , Bauchmuskulatur, und natürlich der Rücken gekräftigt wird.
Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sport, der den ganzen Körper erfordert, aber auf ruckartige Bewegungen verzichtet, ist Taiji Bailong Ball. Der Name läßt schon erkennen, daß hier mit dem Konzept des Taiji Chuan gearbeitet wird. Flexibilität in der Bewegung und im Kopf werden in dieser Racket-Sportart geschult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung