Jump to content

Gelenkigkeit und Sportlichkeit als Grundvoraussetzung?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallooo :)
Ich interessiere mich sehr für den Beruf Physiotherapeut und hab auch schon ein Praktikum gemacht.
Bloß zweifel ich ein bisschen daran, ob ich dafür gut geeignet bin... .
1. Ich bin nicht wirklich sportlich. Dass der Beruf als Physiotherapeut mit Sport und Bewegung verbunden ist, ist mir klar. Das gefällt mir auch gut, ich bin eben bloß nicht so die riesen Sportskanone ;)
Gibt es Sporttests die man für ein Studium/ eine Ausbildung bestehen muss?
2. Ich bin seeeehr seeeehr unbeweglich und hab auch selbst Rückenprobleme (musste früher auch zur Physio).
Wie körperlich anstregend ist der Beruf? Wäre es ein Problem, wenn man als Therapeut selbst auch "Haltungsschäden", etc. hat?
(Ich weiß, die Fragen hören sich ein bisschen doof an. :P Mir ist bewusst, dass dieser Beruf mit Beweglichkeit und Sport zutun hat. Ich frag mich bloß, ob mir das eventuell im Weg stehen würde...)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! =)
Liebe Grüße, Ricki123



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das ist alles nicht unbedingt ein Problem. Das ist wenn dann überhaupt später mal wichtiger. Solltest du dich mal entscheiden Sportphysio/DOSB-Trainer zu werden, solltest du natürlich selber sehr viel Engangement gegenüber Bewegung mitbringen. Für den normalen Alltag gibt es da meiner Meinung nach keinerlei Einschränkungen bzw. Vorgaben. Wichtig ist, dass du das was du später machst, verstehst. Das iste her ein Beruf der an und um die Liege des Patienten herum stattfindet. Ich baue in meine MT/KG´s allerdings selber auch oft Übungseinheiten für Rumpf/Bauch oder Bewegungsablauftraining mit ein. Ichmache aber persönlich auch 6-7x/W. Sport. Ist aber in einer Praxis nicht wichtig. meistens ist es aber so, wenn man so einen Beruf lernt, kommt man automatisch mehr zum Sport etc. weil man sich damit auch befässt.

Also für dich kurz, nein ist nicht wichtig. Solange du noch die Treppen entspannt hoch un runter kommst, ist alles gut. ;)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt daran in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Für die Ausbildung sind das keinerlei Einschränkungen und was du danach ,achten möchtest, entscheidest du selbst. Es gibt viele Bereiche in der Physiotherapie, die nicht mit Sport zu tun haben.
Körperlich anstrengend kann der Beruf aber immer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wie die anderen schon geschrieben haben sportlich sein muß man nicht wirklich - ich hatte einige in der klasse die glaub noch NIE sport gemacht haben - wenn du dich nicht ganz doof anstellst ist das alles kein problem.
ich hatte einen in der aufnahmeprüfung der hatte ziemliche akne am rücken - das war eher ein problem.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Spätestens, wenn dir im Unterricht Übungen gezeigt werden, wie es deinem Rücken besser gehen kann, dann wirst du sehr gerne ein bisschen sportlicher.
Man sollte später auf jeden Fall die Übungen vormachen können, die man von seinen Patienten erwartet. Von dem her sollte man kein kompletter Bewegungsallergiker sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst das schon.

Bisschen in Bewegung wirst du in der Ausbildung sowieso kommen...müssen. ;)

Allerdings wäre es von Vorteil wenn du Übungen die du später mal anleitest, erklärst und auch vorzeigst schon besser kannst als der Patient. Denn um KG´s wirst du nie drumrumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eigentlich weißt du die Antwort....da du ja selbst in der Lage gewesen bist...diese Sprüche "wer rastet, der rostet" stimmen halt irgendwie...es kommt aber auch auf das Maß der Bewegung an und die Art der Bewegung.

Als Trainer weiß ich, dass es schwer ist Menschen mit Schmerzen zur Bewegung zu motivieren. Aber, das klappt und der Erfolg ist im wahrsten Sinne spürbar; Lohn der Anstrengung: Wohlbefinden, Schmerzreduzierung
Wichtig ist auch bei der Arbeit auf die eigene Haltung zu achten, da liegt ein Riesenproblem. Falsch stehen, heben, tragen, sitzen ....
Das sind dann deine Patienten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Problem.. ich bin in der Ausbildung und als ich angefangen habe, war ich auch null sportlich und null zu begeistern. Mir persönlich hat die Ausbildung in den Sport geholfen, sag ich mal. Seit ich in der Ausbildung bin, mache ich viel mehr Sport und habe mich selbst dazu begeistert, mittlerweile gehe ich fast täglich zum Sport. Aber im Weg steht es dir nicht, wenn du nicht wirklich sportlich bist :)

Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich glaube zwar, dass deine Frage nicht mehr ganz aktuell ist..trotzdem möchte ich darauf antworten.

Ich bin jetzt in meiner 4. Woche der Physioausbildung an einer staatl. Schule. Weil Vorredner geschrieben haben, man müsse nur genug Geld haben um wo aufgenommen zu werden möchte ich gerne was klarstellen.

Private Schulen: teuer, nicht unbedingt besser, meine Erfahrung war, dass sie wenig von dir wissen wollen, nur deine Kontonummer..

Staatl. Schulen: ausführlicher Eignungstest (Übungen am "Patienten" wie zB umsetzen Liege auf Hocker und Handgriff nachmachen / Übungen auf dem Pezziball / Sporttest mit zB abwechselnd li. re. über eine Langbank hüpfen, möglichst lang im 90° Winkel an der Sprossenwand hängen / möglichst viele liegestütz / in 2 minuten möglichst viele runden über eine weichbodenmatte mit beiden füßen hüpfen usw... kommt auf die schule an)

Obwohl ich echt keine Sportskanone bin..wurde ich aufgenommen. Nach dem Sporttest dachte ich mir "Och gott, das wird nichts".. Es kommt sicherlich nicht nur auf das sportliche können an, sondern vor allem auf die Person an sich.

Mein Tipp: einfach versuchen, wenn dus machen willst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung