Jump to content

Praktikumsregelung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

ich würde gern wissen, ob man sich seinen Praktikumsplatz während der Ausbildung selber suchen darf oder ob die Schule dazu berechtigt ist, Praktikumseinrichtungen auf einer Liste festzulegen und vorzuschreiben, dass die Schüler nur in den aufgeführten Einrichtungen ihr Praktkum absolvieren können. Hab schon auf verschiedenen Seiten im Internet u. a. beim ZVK gesucht, aber nichts handfestes gefunden. Bei mir geht es darum, dass ich nach der Ausbildung Chance auf einem Arbeitsplatz habe. Jedoch entscheidet die Chefin aus einem Praktikum heraus, ob sie mich einstellen wird oder nicht und möchte gern, dass ich zuvor z. B. das freie Praktikum bei ihr absolviere. Tja und was soll ich sagen, die Schule blockt ab und verweist auf ihre Einrichtungen...

Wer weiß Rat?
Liebe Grüße, ich warte ganz dringend auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch sagen wieso du im Internet darüber nichts findest.

Weil das von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt ist.
Also die Prakt.einrichtungen in die du gehst sind Vertragspartner der Schulen. D.h. diese sind vertraglich festgelegt und du kannst dir keine anderweitigen Kliniken oder Praxen suchen die außerhalb diesem vertaglichen Rahmen liegen.
Bei uns konnte sich jeder Azubi ein Platz in einer bestimmten Reha/Praxis wünschen die aber auch Vertragspartner d. Schule war und der Rest wurde in Absprache mit dem Schüler festgelegt. Je nachdem ob er mobil gewesen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Aber meine Frage konkret danach ist, ob das gesetzlich einfach so möglich ist. Es muss doch einem Auszubildenden möglich sein, ein Praktikum in einer Einrichtung machen zu können, wo er Aussicht auf eine Festeinstellung hat. Es kann doch nicht sein, dass einem Azubi so eine Chance durch vertraglich vereinbarte Sachen der Schule mit anderen Einrichtungen verbaut wird... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in Deutschland:)

leider ist das wiegesagt nicht gesetzlich geregelt!

Hier geht es nicht darum, dass du einen Platz hast indem du Aussichten auf eine Festanstellung hast, diese Plätze werden danach ausgesucht, wo für en jeweiligen Fachbereich das Spektrum der KH-Bilder die ihr lernt am besten abgedeckt wird. Was meist auch nicht wirklich annähernd funkioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wurden die Praktikas auch so geregelt das sie von der Schule ausgesucht wurde. Wir durften auch mit vielem Reden leider keine anderen Stellen nehmen außer es gab einen driftigen Grund,da wurde es einmal gemacht.

Entweder du setzt dich nochmal mit der Schulleitung auseinander und schilderst ihr es und hoffst das sie das interessiert.

Ansonsten gibts nur die Möglichkeit nach der Ausbildung als 400 Euro kraft anzufangen oder mal ne Woche Probe zu Arbeiten.

LG Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei uns ist es auch nur so, das man sich das 2 wöchige Reha-Praktikum selbst aussuchen darf. Die Praxis/Rehazentrum in der man dann ist muss auch vorher kein Vertragspartner der Schule gewesen sein. (Muss sich aber ne Erlaubnis vom Thüringischen Ministerium holen). Aber das sind wie gesagt nur 2 Wochen, die anderen Praktika werden auch bei uns zugeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Bei uns an der Schule ist beides möglich. allerdings wird es von unserem Schulleiter lieber gesehen, wenn wir natürlich die Vertragspartner wählen ;)
An deiner Stelle würde ich einfach ganz offen nachfragen. Es zeugt ja schließlich von Eigeninitiative, wenn du dich selbst um einen Praktikumsplatz bemühst - also eigentlich nur positiv zu bewerten !
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ist bei uns auch so. Als Selbstsucher eines Plichtpraktikums, darfst du nur in Krankenanstalten ansuchen, die nicht auf der Liste der Schule stehen. In unserem Fall bedeutet das, man bekommt im näheren Umfeld überhaupt nichts.
Nur für freiwillige Praktika in den Sommerferien beispielsweise gilt diese Regelung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
also ich bin selber Stunden und bei uns ist das so festgelegt, dass wir die Praktikumsplätze vorgegeben bekommen. Wir müssen vorher angeben wo wir eine Möglichkeit hätten zu Wohnen und danach werden die Plätze dann vergeben. Es gibt bei uns eine gewisse Anzahl an Stunden bei denen wir selber entscheiden können in welchem Fach wir noch einmal ein Praktikum machen würden, die können wir dann auch im Ausland verbringen. Da müssen wir uns allerdings dann selber darum kümmern.
Eine allgemeine Regelung gibt es da denke ich nicht, dass ist von Schule zu Schule unterschiedlich... Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung