Jump to content

reizweiterleitung im rückenmark

Dieses Thema bewerten


mrseb

Recommended Posts

ich hab da eine ganz obskure frage und hoffe das sie überhaupt zu verstehen ist:
wie ist die reizweiterleitung, ist das mit einem datenbus wie bei einen computer oder der elektrotechnik zu vergleichen, so mit adressen und so, oder hat jeder nerv, vom hirn bis zum verlassen des rückenmarks seine eigene struktur.
hintergrund ist folgender: ein bekannter von mir liegt in ungarn im krankenhaus und hat zwei wirbel zerstört, nach einem höhensturz. diese wirbel haben auch das rückenmark in mitleidenschaft gezogen. nun hat er wieder, der unfal ist mittlerweile 6 monate her, ein wenig gefühl in den beinen und leichte kontraktionen der zehenstrecker sind auch möglich.
nun möchte ich wissen wie in so einem fall die heilungschancen sind und was für eine behandlung indiziert wäre.
mit dieser frage hab ich mich auch schon an meine lehrer gewandt, bekam aber nur eine kurze nicht brauchbare antwort. für antworten jeglicher art wäre ich sehr dankbar.

ich hab hier noch ein mrt-bild von der wirbelsäule beigefügt. vielleicht bringt, dass was

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal => zwei Wirbel? BWK12 is klar, aber welcher is der 2.? der BWK11?

Ich nehm mal Stellung zu der Diskussion mit dem Datenbus und hoffe, dass ich mich da nicht komplett vertue.

Cool finde ich die Diskussion ob ein neuronales Netzwerk einem Datenbus vergleichbar ist. Ein Datenbus auf den Menschen übertragen würde bedeuten, dass der Master (= Gehirn) einen Reiz aussendet bis zum Bus (= Rückenmark) und dort verteilt wird. Darüber hinaus hat ein Bus aber einen entscheidenden Unterschied zum Nervensystem. Und zwar kann jeder Slave (also jeder Teilnehmer) seine Daten über den Bus senden. Solang nur ein Teilnehmer Daten sendet kann er die Leitung vom Bus zum Master voll nutzen. Kommen mehrere Informationen am Bus an werden diese vom Bus adressiert oder nach einem System zb immer Paketweise abwechselnd an den Master abgesandt. Praktsich bedeutet das, dass eine Informationen vom linken Daumen und eine Information vom linken Ellenbogen mit je einer Nervenbahn zum Rückenmark (=BUS) geleitet wird und dann werden die Informationen geteilt bzw adressiert und an das ZNS gesandt.
Das ist absolut undenkbar, da ein Informationsfilter überhaupt nicht unterscheiden könnte, welche Information wichtig ist und welche nicht, da jede Information ja über nur eine Bahn am ZNS ankommen würde.

Anderes Beispiel: wenn zb gleichzeitig Informationen von allen 5 Fingern kommen würden, wobei der Daumen mechanisch verletzt wäre und die anderen Finger lediglich einen thermischen Reiz vom herumspritzenden Blut aussenden (zu vernachlässigender Reiz) würden (man bin ich heute blutrünstig ;) ) käme es bei einem Bus System zu einer schrittweisen Abarbeitung der Reize => UNDENKBAR.

Der Mensch hat dafür ein komplexes System aus verschiedenen Faserarten und -qualitäten. Die Nerven werden an den Neuronen (Schaltstellen) zwar umgeschaltet und vielleicht auch zusammengefasst, verlassen jedoch ihre Bahn nicht - heißt eine sensible Faser wird nie über motorische Fasern verschaltet.

Auf alle Fälle ist der Mensch immer auf der Suche nach einem Nachbau des Nervensystems für die Computer, aber das wird er nie schaffen. Wenngleich manche Sachen durchaus sinnvoll abgeschaut ist.


Nun mal zu deinem Bekannten.
Erfolgt die Kontraktion der Zehe Willentlich?
Wir wurde die Wirbelkörperfraktur behandelt? Konservativ schätz ich mal oder?

So wie ich das MRT sehe (bin da kein Fachmann!) wurde das Rückenmark nicht durchtrennt, sondern lediglich gequetscht (Contussion). Jede Quetschung ist auch mit einer Irridation verbunden, sodass eine Rückkehr von Fähigkeiten mit abklingender Schwellung der beteiligten Sturkturen wieder möglich ist - abhängig davon, ob RM-Sturkturen echt mechanisch zerstört wurden oder nicht. Meine Erfahrung zeigte jedoch, dass Rückkehr von Fähigkeiten nicht 6 Monate dauern sondern eigentlich schneller gingen - aber inwieweit das auch so lang dauern kann bin ich überfragt. Da müsste man einen Fachmann zurate ziehen.

Eine weitere Therorie, die ich habe (nagle mich da bitte nicht fest! ;) ) geht eher in eine andere Richtung. Und zwar, dass zentral eine Art Reparatur stattgefunden hat und die Zehenmuskulatur jetzt über andere Fasern angesprochen wird (Rektivierung stiller Synapsen) oder gar eine Neuaussprossung stattgefunden hat.

So jetzt hör ich auf mit orakeln, da sich quasi alles, was ich geschrieben habe reine Spekulation ist - jetzt machen wir mal fachlich etwas qualifizierter weiter - gib mal bitte ne Rückmeldung, welche Gebiete wirklich ausgefallen sind bzw ob irgendwelche Fähigkeiten schon zurückgekommen sind und wann.

Mfg STephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung