Jump to content

Arbeiten in der Schweiz

Dieses Thema bewerten


dani92

Recommended Posts

Hi, ich bin ende Juli mit meiner Ausbildung fertig und möchte danach in der Schweiz arbeiten?
Kann mir da jemand weiter helfen ? Ich brauche Informatonen bezüglich 1.Kann ich ohne weiteres in der schweiz arbeiten ( jedoch mit weiterbildungen)
2.wenn nicht was brauch ich dafür?

hoffe mir kann jemand helfen !

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe für mehr info: http://www.europa.admin.ch/themen/00500/00506/00519/index.html

Mit dem Freizügigkeitsabkommen Schweiz-EU (FZA) werden die Grundregeln der Personenfreizügigkeit, wie sie innerhalb der EU zur Anwendung kommen, schrittweise zwischen der Schweiz und der EU eingeführt. Staatsangehörige der Schweiz und der EU-Staaten erhalten das Recht, Arbeitsplatz bzw. Aufenthaltsort innerhalb der Staatsgebiete der Vertragsparteien frei zu wählen. Voraussetzung ist, dass sie über einen gültigen Arbeitsvertrag verfügen, selbstständig erwerbend sind oder - bei Nichterwerbstätigen - ausreichende finanzielle Mittel nachweisen können und umfassend krankenversichert sind. Ergänzt wird die Personenfreizügigkeit durch die gegenseitige Anerkennung der Berufsdiplome und die Koordinierung der nationalen Sozialversicherungssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hi ich bin in der gleichen situation wie dani und würde mich gerne informieren was es benötigt/welche anerkennung um in der schweiz mit der jetztigen normalen/schulischen Ausbildung zu arbeiten.
leider verstehe ich das mit der personenfreizügigkeit.... nicht.
vll hat jemand lust mir ein paar tips zu geben.. würde mich freuen.
lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung