Jump to content

Fehlende Kniekontrolle beim Hemipatienten !

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo A, die Extension wird meines Wissens gebremst von die Monoartikuläre Dorsalflexoren vom Fuß und der M.Iliopsoas. Bei viele Hemiplegiepatienten sind diese nicht mehr oder kaum aktivierbar. Die Frage ist also ob die Therapie eine gute Prognose hat. Man kann die Hyperextension natürlich mit eine Schiene kontrollieren, die Frage ist ob man muss.

Gruß

Geert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,
erst einmal vielen lieben Dank für die Tips.
Habe allerdings etwas nicht verstanden. In welchem Zusammenhand steht der M. iliopsoas mit dem Kniegelenk. Er wirkt doch nur aufs Hüftgelenk und hat mit dem Kniegelenk meines Wissens nichts zu tun.
Verstehe ich das richtig ? Wenn ich nun also, die Dorsalextensoren des Fußes, die bei der Pat. um die es hier geht, auftrainiere, könnte sich daraus eine bessere Kniekontrolle ergeben.
Was ist mit dem Quadriceps und den Ischios? Wird das Knie nicht durch deren Schwäche durchschlagen? Ich weiß nicht so richtig, wo ich nach dem Grund für die fehlende Kniekontrolle suchen soll. Naja, wäre schön, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - zu einem gewissen Grad ist ja auch eine Neubahnung sensibler Reize/Fasern möglich. Daher finde ich es wichtig, dass eine grundsätzliche Stärkung der gesamten Beinmuskulatur erfolgt. Mit jeder Beübung werden auch auf Propriozeptoren der Hüft- und Fußmuskulatur Reize ausgeübt, die im Idealfall neue Affektionen in anderen Zentren synthetisieren können. Wenn dies ausbleibt ist immernoch ein stabilerer Muskelmantel auf der Plusseite.
Ich finde, dass es dafür kein effektiveres Training gibt, als die Patienten auf ihre eigenen Beine zu stellen. Sollte das Knie wegknicken ist immernoch eine innenrotatorische Knieverschraubung durch den PT als Hilfestellung möglich (zb auch im Gehbarren).

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A, als Antwort darauf musst du vielleicht ein Strichmänchen machen das gerade mit dem einen Bein in der abstoßphase und mit dem anderen in der Landungsphase.Der Muskel der in eine exzentrische Aktion verhindert das das Bein weiter nach hinter schlägt ist der M. Iliopsoas. Die Tibia wird durch eine konzentrische Aktion der Dorsalflexoren gehalten. Wobei mir allerdings scheint das der M. Iliopsoas dar viel wichtiger ist. Die Ischiocruralgruppe ist meiner Meinung eher irrelevant weil sie in ihre Funktion die Extension der Hüfte hat und bei Kontraktion also das Femur weiter nach hinten bringt. Leider kenn ich keine Studien zu dem Thema.

Gruß

Geert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt bin ich schon ganz verwirrt. Habe jetzt schon so viele verschiedene Gründe für das Durchschlagen des Kniegelenkes gehört und jeder sagt etwas anderes.
Noch mal zu den Ischios: gerade die Ischios haben ihre Hauptfunktion in der Fkexion aufs Kniegelenk. Aufs Hüftgelenk wirken sie eher nebensächlich.
Ich stelle mir das so vor: wenn das Knie nicht von dorsal stabilisiert wird, was ja die Aufgabe der Ischios ist, dann schlägt das Knie durch die fehlende dorsale Stabilität nach hinten durch.
Was ich mir weiter vorstellen kann, ist, dass eine Schwäche der Plantarflexoeren (Gastrocnemius) ebenfalls ein Durchschlagen des Knies nach dorsal verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung