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Behandlungsaufbau

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Hallo, ich bin jetzt im 2. Praktikum in der
allg. und Gefäßchirurgie. Mein erstes Praktikum hatte ich in einer Reha-Einrichtung und daher noch nicht wirklich Kontakt mit eher "immobilen" Patienten. In derSchule ist es schon etwas länger her, dass wir uns mit dieser Thematik beschäftigt haben.
Daher jetzt ein paar Fragen zu Behandlungsansätzen.
Ne kurze Rückmeldung, ob das so grob okay ist wäre echt nett. :)

Pat. a) PAVK 2b (kann Gehen auf dem Flur)
----------------------------------------
Mobi im Bett, Atemübungen, Kräftigung im Stand an Bettkante, Gangschule

Pat. b) Laparaskopie, sigma-Resektion
(fit, spielt Tennis)
--------------------
Mobi im Bett, Athemübungen, Kräftigung im Stand an Bettkante, Gangschule


Pat. c) PAVK li, Polyradikulitis
--------------------------------
Mobi im Bett, -an Bettkante, Gangschule 50m auf Flur

Pat. d) Hiatushernie (fit)
--------------------------
Mobi im Bett, -an Bettkante, Atemgymnastik, Gangschule

Pat. e) Gallensteine, akute Bronchitis
--------------------------------------
Mobi im Sitz, Atemgymnastik, Gangschule

Pat. f) iliaca profunda-Bypass
------------------------------
Mobi im Bett, Atemgymnastik, Gangschule




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@anilu: danke dafür :)
ich muss erstmal son bisschen meine gedanken zu dem thema sortieren und brauche erst eine struktur, so für meine gedanken. dann klappt es eigentlich ganz gut ;)

hier eine überarbeitete version:


A)
PAVK 2b (kann Gehen auf dem Flur)

Ratschow:
1. Bein in 70°HG-Flex, DE/PF bis Belastungsschmerz
2. in den Sitz und Beine runterhängen lassen
3. Pumpbewegung in Hochlagerung

Gehen auf dem Flur (3*150m)

B)
Laparaskopie, sigma-Resektion (fit, spielt Tennis)

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren

C)
PAVK li, Polyradikulitis

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Mobi an Bettkante, Gangschule Flur 3*50m

D)(eher fit)
Hiatushernie

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren

E)
Gallensteine, akute Bronchitis

Atemgymnastik im Sitz, Zehenstand im Sitz, Knieflex./-ex. beidseits im Wechsel, Fahrradfahren vorwärts/-rückwärts

F)
iliaca profunda-Bypass

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Mobi an Bettkante, Gangschule Flur 3*50m

G)
Colon-Ca.

Mobi im Bett, kleine-, mittlere-, große Gelenke, Atemgymnastik (Kontaktatmung)

H)(fit)
Retroperitonealabszess

Zehenstandsübungen, Knie im Wechsel anheben, Kniebeugen+Zehenstand,
im Stand einbeinig Radfahren



Atemtherapie:

manuelle Techniken
Packegriffe
Hautfalten wegatmen (Verklebungen lösen, Atemlenkung)
Kontaktatmung (Atemlenkung)
Thoraxkompressionen (Verlängerte Expiration)

Einatemtechniken
schnüffelndes Einatmen (Zwerchfellaktivierung, Verbesserung Inspiration)
gähnendes Einatmen ( erweitertes Einatmen → Erweiterung Atemwege)



Ausatemtechniken
Ausatmen auf Geräusche [fff, sch, ssss] (Drucksteigerung)
Ausatmen auf Laute [a, e, i, o, u] (verlängerte Ausatmung)
Lippenbremse (bei Stridor, Ausatmung Fesselluftanteile)
stoßweises Ausatmen (Zwerchfellaktivität)

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    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

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