Jump to content

stecksehnenriss kleinfinger

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi, gestern kam eine patientien zu mir die sich beim handball spielen die strecksehne des kleinen finger vor 8 wochen riss. leider wurde dies erst vor 6 wochen diagnostiziert sietdem trägt sie tagsüber zum schutz eine kappe über dem kleinen finger. ich hab leider noch kein rezept aber sie sagt es sei MT verordnet. sie hat noch deutliche bew.einschränkungen in flex vor allem von DIP des kleinfingers. hat jmd von euch ein paar tipps was man da alles tun kann.... hat noch nie ein pat. der "nur" wegen problemen am kleinen finger da war ;) Danke schonmal mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mal ne pat. mit halux valgus, bekam mt. Dann mobilisierst halt die ganzen gelenke am finger. ,traktion, gleiten ect. dürfte doch kein problem sein. hatte auch schon pat. die zur kg wegen einem finger kamen. da dachte ich auch 20 min. nur den einen finger mobilisieren? aber es ist halt so, was willst du noch mehr machen? man kann ja erstmal vielleicht den finger am gelenk weng massieren, ultraschall ist denke ich auch net schlecht. aber des kriegst du scho gebacken.
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das "kleine problem" oder die probleme "nur" am kleinen finger stellen ein gewltiges funktionelles Defizit für einen Handballspieler da, da er wahrscheinlich eine zeitlang seinen Sport nicht ausüben kann. was ich auch nicht ganz verstehe, wieso er ein beugedefizit hat, müsste er nocht eher ein streckdefizit haben? als, GENAUEN Befund, d.h. was ist sein Hauptproblem und wo wille er wieder hin...ich schätz mal er will wieder handball spielen, d.h.

volle Beweglichkeit (in Ext und Flex) MT (Traktionen, gleiten nach volar/dorsal je nach einschränkung

volle Kraft (durch die Ruhigstellung entsteht ein allgemeiner krfatverlust, also Unterarmmusk. trainieren

Detonisieren wenn notwendig (erhöhte Spannung der UA Muskulatur) massieren am Finger is eher kontraproduktiv, da is keine Muskulatur.....

Fingerübungen (v.a. koordinative mit versch. "Geräten)

Dehnübungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Praktikum in einem kleinen Spital, wos auch keine Ergo gibt, waren die Physios auch gut auf die Finger spezialisiert. Dort lernt ich, dass es wichtig ist das zB. der kleine Finger die volle Zeit mobilisiert wird und das auch regelmäßig in der Woche und sobald erlaubt auch der Pat. selbst. Man kommt sich zwar bissl komisch vor wenn man den kleinen Finger 100erte male in eine Richtung beweget, aber sie sagen soeine Verletzung ist oft sehr hartneckig und ein auch so kleines bleibendes Defizit macht häufig große Probleme. Auch arbeiten sie ab der gewissen Woche mit starken Druck bis über die Schmerzgrenze hinaus. Aktiv machen sie viel mit Knete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am finger ist klar keine muskulatur, aber eine gelenkskapsel, und die ist manchmal verklept. Mit dem massieren am gelenk wollte ich auf die kapsel einwirken, deshalb auch der ultraschall. Am knie massierst du doch auch manchmal erst den rezussus etwas frei, danach wenn möglich manuelle therapie. Ich denke am finger gibt es genauso kapsel auch wenn nicht so groß. Ich würde nicht unbedingt sagen daß dies kontraproduktiv ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung