Jump to content

ISG/Prolaps bei schwangerer Pat. ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,

eine Pat. im 4. Schwangerschaftsmonat klagt über starke Schmerzen im ISG-/Ischiasbereich.

Laséque-/Braguard scheinen positiv, kann aber auch Schutz-/Schmerzspasmus sein.

Da die Pat. in der kommenden Woche bereits wieder zurück in ihre Heimat fliegt, schafft sie es nicht mehr zur ärztl. Untersuchung bzw. MRT - könnt Ihr mir bei der Vorgehensweise in der Behandlung helfen ?

Ich wäre Euch sehr verbunden :O))

Sonnige Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!!

Bei schwangerschaft würde ich immer aufpassen mit behandlungen direkt im lws bereich, da würde ich nichts machen, damit es keine komplikationen gibt.
Ich denke aber behandlungen, was das gesäß angeht, periformis, könnte man durchaus lockern, um den nerv etwas freizubekommen. Wobei ischiasbeschwerden bei schwangerschaft fast normal sind, wegen dem raumförederenden prozess.
Isg mobi wäre ich wieder vorsichtig.
Ich denke wenn der ischias weit ins bein strahlt, dann könntest du auch nervendehnung machen in bl. mit dem daumen, entlang des ischiasnerven. Oder akupressur entlang des oberschenkels. Aber alles was über dem po ist als lws, da würde ich nicht rumdoktorn. durch die schwangerschaft wird sie nicht auf dem bl. liegen können, dann kannst sie ja in seitlage behandeln betroffenes bein liegt oben.
gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich hier auch als Laie schreiben darf, würde ich mich gerne kurz dazu äußern.

Ich hatte genau das gleiche Problem in der Schwangerschaft. Ich war auch beim Orthopäden, der mich in eine Streckbank gesteckt hat und mir Physiotherapie verordnet hat. Ich hab das über Monate gemacht - ohne jeglichen Erfolg (tägl. die Übungen gemacht!).

Geholfen hat mir dann in den Wochen vor der Geburt die Hebamme! Die starken Schmerzen waren innerhalb von einer Woche weg, mit ganz einfachen Mitteln: Sie hat zuerst meine Hüfte gerade gestellt (ich war auf dem Rücken gelegen und sie hat meine Beine gedreht/gezogen) und mich dann unter Bewegung im Stehen am unteren Rücken massiert (Dorn-Therapie). Der Erfolg war beeindruckend.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aufgrund der hormonellen Umstellung kommt es physiologisch in der Schwangerschaft zu einer Lockerung der Kapsel-Band-Strukturen. Die Betroffene hat somit also eine Hypermobilität und zeigt dann entsprechende Symptome. Dazu kommt dann noch "der stolze Gang der Schwangeren".
Ich denke, man könnte mit segmentaler (!) Stabilisation (möglichst kurzer Hebel, Aktivierung der Multifidii usw.) in Seitenlage einiges erreichen.
Denke eher an Spontanheilung gegen Ende der Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich tippe mal per Ferndiagnose eher auf pseudoradikuläre Schmerzen, die sehr häufig am N. ischiadicus durch den M. piriformis verursacht werden. Also würde ich dementsprechend auch den Muskel mit Quer- und Längsdehnung behandeln. Der Piriformis könnte seinen Hypertonus durch die Schwerpunktverlagerung nach vorn bekommen haben. Die Patientin steht und geht in Extension der Hüftgelenke und der LWS, die u.a. durch die Hüftextensoren gehalten wird, um nicht auf ihre Front zu fallen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und wenn man es ganz richtig machen will:
Seitenlage auf die nichtbetroffenen Seite, das betroffene Bein in Hüftflexion, Knieextension und Sprunggelenksdorsalextension einstellen, um den Nerv grob vorzudehnen und aus dieser Stellung heraus den Piriformis querdehnen.

Abendliche Grüße aus dem Morgenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man natürlich auch machen, so wird die behnadlung dann idividuell. das macht ja eben so spaß, daß man mit techniken spielen kann. man muß nicht immer so machen wie man es mal gelernt hat. warum nicht zwei sachen gleich komblinieren. so ist es ne technik die wo man beide probleme behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

durch die Hormonauschüttung lockert sich der gesamte Bandapparat des mütterlichen Beckens. Somit kann es zu erheblichen Beschwerden des ISG kommen.
Deine Patientin könnte zur Linderung das gute Hausmittel Kirschkernsäckchen zur Schmerzlinderung nutzen. Erwärmen und entweder in RL (mit angestellten Beinen) unter ISG schmerzende Seite platzieren und sanft drüber bewegen oder Stand an der Wand.
Hilfreich kann auch der Pezziball sein, RL Beine auf Ball= Entlastung in der Position wären dann auch stabilisierende Übungen denkbar.
Auch alle stabilisierenden PNF Muster könnten helfen.
LG Tina

Auch alle stabilisierenden PNF-muster könnten hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung