Jump to content

HWS Wirbelkörperersatz


thery

Recommended Posts

Halli Hallo!

Ich habe einen neuen Patienten bekommen und bin mit mir selbst im Zwiespalt :)

Also ich beschreibe mal kurz:
Er kommt mit einem KG Rezept zu mir mit folgender Diagnose: multisegmentale Spinalkanalstenose C3 bis C7 bei multiplen NPP sowie arthrotischen Veränderungen mit Myopathie in Höhe C6/7
Das Ganze wurde operativ mit einem Wirbelkörperersatz (ADD Plus) am HWK 4/5/6 am 19.04.16 versorgt. Hinzu kam eine dorsale Stabilisierung C3 bis C7 am 25.04. und einer weiteren OP aufgrund einer Schraubenlockerug am 03.05.16.
Vor den ganzen Operationen hatte mein Patient Missempfindungen in beiden Armen, Händen, im Bereich der Halswirbelsäule sowie im rechten Bein, des weiteren einen deutliches Kraftdefizit in beiden Armen und Händen.
Nach 3 Wochen Reha sind die Missempfindungen deutlich besser, (Im Bein gar nichts mehr, auf der rechten Seite nur noch Kribbeln in den Fingerspitzen und links kribbelt noch die ganze Hand) auch die Kraft hat sich deutlich verbessert.
Er hat nun folgende Bewegungsausschläge in der HWS Rotation li 5° re 15°, LatFlex nicht möglich, Flex leichtes nicken möglich, Ex Nullstellung (hier hab ich leider keine Gradzahlen parat)

So nun zu meinem Problem: Mobilisieren (ich weiß dorsale Stabi kaum möglich) ich hier erst oder arbeite ich eher nur in die Stabilisierung??

Da sind wir uns in der Praxis nicht ganz einig. Ich persönlich würde ja das mögliche Bewegungsausmaß beüben,u m es beizubehalten, und sonst eher stabilisieren um mehr halt zu geben. Mein Patient möchte wenn möglich nächstes Jahr bei ihm im Dorf wieder Fahrrad fahren.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen und Diskussionen freuen,da ich solch ein Krankheitsbild noch nicht hatte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!! Das mit der Stabilisierung ist natürlich schwierig. Da wo stabilisiert ist kann man eine Beweglichkeitsverbesserung vergessen. Beinahe die ganze HWS ist ja versteift. Das Problem ist daß der körper in den beiden Bereichen CTÜ und oberer kopfgelenke die mangelende HWS bewegung kompensieren möchte. Nun holt er alles aus den oberen Kopfgelenken und Cervicothorakalen übergang raus. Hier kann es zu instabilitäten und problemen kommen.
Eine verb.der Beweglichkeit ist denke ich kaum mehr möglich, und die restlichen Gelenke wo versteift sind noch beweglichker zu machen finde Ich auch nicht sinnvoll. Es gibt eine dynamische Stabilisierung noch, wo bischen bewegung noch vorhanden ist, diese scheint aber statisch zu sein. Also Ich würde primär Die HWS stabilisieren. Durch die Versteifungen kommt es oft zu verklebungen und verspannungen, incl.Triggerpunkten der Gelenksumgebenen Muskulatur, Trapezius, Nackenext, was wiederum kopfschmerzen auslösne kann. ect. WEnn die nerven noch probleme machen, könnte man sich auch um diese kümmern z.b. mit nervenmobis. Auch die verb.der BWS rotation wäre vielleicht nicht schlecht, gerade wenn die HWS bewegung aufgrund der Versteifung nicht funktioniert der pat. sich aber trotzdem drehen muss.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung