Jump to content

Lymph Fragen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Huhu ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: Bin noch neu auf dem Gebiet MLD und hätte ein paar Fragen. Kennt sich einer von euch aus und würde mir weiterhelfen? Wäre das okay wenn ich per PN fragen würde? Würde mich gerne noch ein wenig hier umschauen erst ......

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nee.... wüsste auch nicht das die uns sowas gesagt haben.....

Eigentlich sind es ja auch nur zwei Fragen..... und ich stelle sie jetzt einfach mal....

Bei einem Erysipel, ab wann darf man denn wieder Lymphen? Sobald absolut keine Entzündungszeichen mehr da sind?

Und wie ist das eigentich bei einem Ulkus Cruris, also wenn sich da Krusten bilden? Also normalerweise ja in Richtung Wundwall aber geht dann nicht die Kruste wieder auf?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu deiner Ulcusfrage: Hast du auch proximal schon alles entstaut??? Wenn nicht hast du nun erstmal wieder was zu tun :-)

Und lass dich nicht vom Pat. stressen!!! Die ersten beiden Behandlungen kommst du meist überhaupt nicht in die Nähe des Unterschenkels...

Je gründlicher du proximal arbeitest, desto schneller bist du im Gesamten - UND DAS IST WICHTIGER!!!

Ansonsten kann ich mir grad nicht vorstellen, warum die Kruste abgehen sollte. Arbeite sanft, nutze die Hautverschieblichkeit aus etc.

Wenn du dennoch Angst hast und sie dir zu dünn erscheint: Arbeite proximal, die Sogwirkung hilft dir dann bei deiner Arbeit, denn wenn viel "Dreck" weg ist, kann auch endlich neues Blut hin und dann kommen auch die lieben Thrombos wieder!!!

Reicht??? Ansonsten schreib!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten ;-)

@ Physiomami: Ja ich habe auch proximal gearbeitet...... danke für die Anregungen, kann ich schon viel mit anfangen.

Hmm und bei einem Erysipel darf man ja gar nicht lymphen. Aber angenommen das ist am Fuss: Darf ich dann nicht mal bis zum medialen Flaschenhals? Also das ich quasi das Oberschenkelterretorim lymphen darf? Oder wirklich bei Erysipel komplett Finger weg von der Extremiät? Würde mich ja doch mal interessieren jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Erysipel ist die Ursache ist eine akute Infektion der Haut durch beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes). Und die willst du möglichst dort lassen und nicht per Lymphbahn in den kompletten Körper streuen, bitte!!!

Also Finger weg, das ist dann wirklich nichts für uns Lymphomanen :-)

LG Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung